neue Grafikkarte für "Oldie" PC ! AGP !

New member
Hallo !

Meine Leadtek A360 Geforce 5700 Ultra AGP 128MB hat den Geist aufgegeben.

Da ich meinen PC nicht weiter aufrüsten will, und die nächsten 2 Jahre noch "über die Runden" bringen möchte möchte ich gerne eine passende Garfikkarte kaufen. D.H. ich will nicht mühsig Geld ausgeben für ne Top Karte, welche eh durch die CPU "gelangweilt" würde.

Zu meinen Profil:
Ich betreibe hin und wieder Bild/Videobearbeitung
ich Zocke gerne auch mal... u.a. Spiele wie UT, UT 2004, OPF, rFactor, Pacific Fighters, IL2, Battlefield 2, Far Cry, CSS, HL2, MS Flight Simulator 2004..... das Demo von FS 10 ruckelte nur...leider
Ich lege vor allem auch Wert auf die Darstellungsqualität, welche natürlich auch einigermaßen flüssig wiedergeben wird.

BF2 z.B. waren bisher mit der 5700 Ultra allerhöchstes Low/Med Einstellungen möglich (no FSAA etc).
Pacific Fighters scheiterte an der Darstellungsqualität an fehlenden Shader 3.0 (lief jedoch mit Shader 2.0 und 1600x1200 flüssigst),
MS Flight Sim 10 (Demo) ruckelte nur (ca. 7-12 fps)


Zum wesentlichen:
- nForce 2 Chipsatz, MSI K7N2
- 2x512 MB (Infineon CL 2,5, Dual Channel) + 1x 1024 MB (Infineon CL2,5)
- AMD XP3200+ (Barton, Sockel A)
- 2x 40 GB IDE-HDD (5200UPM) + 1x 200GB S-ATA HDD (7200 UPM)
- 1x LG GSA 4120B DVD Writer
- 2x Gehäuselüfter
- Leadtek Winfast A360 TDH Geforce 5700 Ultra "AGP"(welche leider hinüber ist)
- 17" Röhrenmonitor (Standardauflösung 1024x768)

Netzteil: DTK 400W - 12 Volt/15 Ampere


Welche Grafikkarte würde in dieses System noch gut reinpassen ?

Ich persönlich hätte zu folgenden Modellen tendiert :

1. Geforce 7600GT 256 MB AGP
2. Geforce 7900 GS AGP
3. ATI x1950pro AGP (Stromhunger ????)

Welche Tipps hättet Ihr hierzu ? Bedenken habe ich bei einigen Karten in punkto Strom.
Budget allerhöchstens. 140-150 €, besser weniger ;-)

Welche Hersteller wären zu bevorzugen ?

Dankeschön

Gruß
Ann Kathrin Sperber

Übrigens: Hatte zu Lebzeiten der FX mal den 3D Mark 2005 getestet. Lächerliche 708 Punkte. An was scheiterte dies ? CPU oder GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen AnnKathrin,

so wirklich kann man dir eigentlich nichts mehr für dein System empfehlen, aber sicherlich wirst du dich nicht davon abbringen lassen und das ist ja auch deine Entscheidung.

Zunächst solltest du wissen das für eine neue Karte evtl. eine Bioaupdate notwendig ist, dazu hilft dir natürlich die Homepage von MSI.
Muss nicht sein, ist auch eher selten, aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben.

Warum hast du Bedenken wegen des Stromverbrauchs, wegen der laufenden Kosten oder hast du vielleicht ein schwächelndes Netzteil?

Die 1950 Pro ist schon recht ordentlich und hat genug Power:

Eine 7900 GS kann leistungstechnisch und qualitativ nicht mithalten!

Eine gescheite 7600 GT würde aber deinem System reichen:


Ob du damit aber nochmals 2 Jahre über die Runden kommst vermag ich nicht zu beurteilen.
Meist haben die genannten Karten einen zus. Stromanschluss, dieser muss vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden. Adapter liegen aber meist bei...
 
Natürlich würde die mehr bringen, steht ja auch bei Hummer13´s Post so drin.

@AnnKathrin, kann da Hummer13 nur voll und ganz zustimmen.
 
Bios Update - oha. Laut MSI ist das aktuellste aufgespielt.
Es gab nur mal einen Fix für geForce FX Karten.

Von daher keine Ahnung.

Zum Stromverbrauch:
Es geht mir nur darum, ob der Strom des Netzteils auch ausreicht.

Reisst ne X1950 in den alten System wirklich viel mehr als ne 7600GT ?

Gruß
Ann
 
In stark grafiklastigen Games wird die 1950 Pro schon spürbar schneller zu werke gehen.

Aber eine 7600 GT würde in den meisten Games völlig für dein System reichen!
Zudem ist sie günstiger und du solltest wenn überhaupt nur das nötigste investieren.
Sie benötigt auch am wenigsten Saft!

Wenn dein Netzteil von halbwegs gescheiter Qualität ist und die 15A stabil liefert, reicht es für alle Karten, wie gesagt wenn!

So ein Zwischending beider Karten wäre die 1950 GT, wobei sie mit der Leistung schon stark zur Pro tendiert.


Ein Biosupdate scheint dann wirklich nicht von nöten, musst dann halt schauen wie sich die neue Karte mit den alten Komponenten macht...
 
ich würde an deiner stelle die 1950gt nehmen für ca 100€ hat die recht ordentlich power und sollte auch gut mit deiner cpu klarkommen, wobei ich glaube das die cpu nen tick bremst.
 
Wie ist das mit dem "Bremsen" zu verstehen ?
Das einfach nicht mehr geht, oder Leistungseinbrüche ?

Hatte bisher noch nie ne ATI, tendierte daher immer zunVidia.
Mal sehen die 1950GT klingt interessant, trotz 66Watt Stromverbrauch.

Unterscheidet sich die Darstellungsqualität von nVidia und ATI eigentlich ?
 
Die Bildquali liegt bei den genannten Karten klar zugunsten der Ati!

In Games die CPU und Grafik fordern sind Einbrüche zu erwarten wenn eine dieser Komponenten deutlich zu schwach ist.

Generell wirst du wohl mit der von mir empfohlenen 1950 GT am besten fahren, wenn halt das Netzteil reicht...
 
schönen guten Morgen !

Würde ich doch gerne ausrechnen.
Nur weis ich leider nicht was im Schnitt ne Festplatte saugt.

Der Prozessor, AMD 3200 Barton 77W bei 3,3V würde der ja schon 25 A saugen.

Ich darf also nur zusammenaddieren was am 12 Volt-Strang hängt, ist das so korrekt ?

Nun, was hängt alles an 12 Volt ?

-HDD`s
-optische Laufwerke
-Lüfter
-Grafikkarte

hab ich irgendwas vergessen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?