8800 Gt oder HD 3870

New member
Hallo,

ich will mir demnächst eine neue grafikkarte zulegen und hatte mich jetzt
auch schon für eine
8800 gt entschieden aber dann bin ich auf die
neue ati
hd 3870
gestossen und jetzt weiss ich nicht für welche ich mich entscheiden soll.
kann mir da jemand helfen?
ich erwarte von der grafikkarte das sie die neuen spieletitel problemlos
packen sollte da ich schon oft zocke.
was wäre die bessere wahl?

danke schonmal für die hilfe
 
Im Großen und ganzen schon. Jede hat Vor- sowie Nachteile. Siehe Stromverbrauch, OC Möglichkeiten, Roh Leistung, Zubehör, und was weiß ich noch alles. Wichtigster Faktor wird aber weiterhin der Preis bleiben
 
Ich selbst bevorzuge die GT. Beim Stromverbrauch kommen eigentlich beide Grafikkarten sehr gut weg. Hier liegt die ATI jedoch vorne. Leise sind auch beide. Leistungstechnisch steht die GT meiner Ansicht nach aber besser dar.

Hier mal ein paar Testberichte:


 
Sehe ich genauso, deswegen soll er auch seinen Geldbeutel entscheiden lassen, da die GT doch ein gutes Stück teurer ist.
 
Ja da hast du recht. Hier muss man auch Prioritäten setzen und überlegen was einem Wichtig(er) ist. Schließlich gibt es hier doch mehrere Faktoren zu berücksichtigen.
 
Sehe ich genauso, deswegen soll er auch seinen Geldbeutel entscheiden lassen, da die GT doch ein gutes Stück teurer ist.

Ich würde Geldbeutel auf Unterhaltungskosten ausweiten. Denn je nachdem wie lange man den PC im "Leerlauf" laufen lässt, schneidet die HD3870 sehr viel besser ab. Man merkt sozusagen an der Stromrechnung gar nicht, dass eine Grafikkarte im (Idle-)Betrieb ist.
Hier der , man beachte vor allem das Diagramm.
Das ist für mich der Kaufgrund. Denn in Relation gesehen, läuft mein PC länger im 2D- anstatt im 3D-Modus.
Und die Leistung ist zwischen 2900XT und 8800GTS einzuordnen, so dass man zwar nicht an die 8800GT herankommt, aber dennoch eine adäquate Leistung hat.
 
Hoi!

Stellemir diegleiche Frage, allerdings für meinen Wohnzimmer PC... Ab und zu geil zocken sollte halt möglich sein. Aber das können ja beide Karten. Wie ist es da mit den anderen Anforderungen:
- HDDVD/BluRay + Qualität
- Verträglichkeit mit ASRock Boards
- Heruntertakten möglich
- HDMI mit Sound übertragen
- FullHD Auflösung

Welche Karte ist unter diesen Gesichtspunkten nun die bessere?

Danke und Greetz, GHad
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch nur zum zocken !

ich will wenns geht nur wissen welche die bessere karte ist von leistung her !
 
Von der Leistung her behaupte ich jetzt einfach das die 8800 GT die bessere Karte ist. Dafür ist die ATI karte ein gutes Stück billiger.
 
ist sie nur knapp besser ? weil das schon 60€ sind ^^ :p wenns nur (ingame) ein paar fps unterschied sind
 
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich durch hunderte oder tausende Tests durchzulesen.
 
Na was erwartest du?
Ich bin der Meinung das Nvidia mit der 8800 GT wirklich etwas gutes vollbracht hat und bin sehr zufrieden.
Nimm einfach mal diese beiden Tests:
zunächst 8800 GT:

Filter dir einfach die Ansagen ohne SLI raus.
und dann den hier:


So und nun musst du schon selbst entscheiden, der Leistungsvorsprung der GT ist alles andere als üppig, kann aber spielentscheidend sein.

Für die Ati spricht bisher der Stromverbrauch.
die Preise müssen sich erst mal einpendeln.
Mehr kann man fast nicht sagen, da warte ich lieber noch auf einen Test von invalid im eigenen Haus.

Insgesamt sehe ich es bisher aber auch wie z0Ink, die 8800 GT ist der P/L Kracher schlechthin, zumindest erst mal...
 
Ich würd zur 8800GT greifen, hab ich auch bestellt für nen anderen PC. Der Stromverbrauch wird sich nicht gross auswirken, aber die Performance ist besser.
 
Vielen Dank auch für keine Antwort.

Ich will nur zocken ist wohl eine viel differenzierte Aussage als mein Post.
 
Genau und vielen Dank für die Mühe die wir uns geben duften für wie du postest "keine Antwort", etwas Eigeninitiative und lesen der Links kann nicht schaden!
 
So ein Quatsch. Insbesondere im Mittelklasse-Bereich hat Ati die Nase vorn, außerdem sind sie billiger. Die neuen 3000er Karten überzuegen durchweg, wenig Stromverbrauch, günstig und dafür eine prima Leistung.
 
ati wird immer hinter nvidia sein. ich weiss nicht woran das liegt.. kann mir warscheinlich auch keiner erklären..

Nö, stimmt ja so nicht, Ati lag mit der 19XX insgesamt gesehen besser im Rennen, Konkurrent war ja eigentlich Nvidias 79XX und da hat Ati gutes vollbracht.
Ich mag beide und kaufe stets das was ich für das sinnigste erachte und zur Zeit ist das zumindest für mich Nvidia, aber Ati legt doch ganz gut nach...
 
Da merkt man doch glatt deine Wirtschaftliche Ausbildung @ Hummer13. Ist ja auch vollkommen richtig. Alles andere ist ja auch Quatsch.
 
Ja, machst du ja auch nicht anders :), man muss auch mal die Dinge beim Namen nennen.
Dieses Fanboy Gequatsche werden wir hier im Forum nicht zulassen, hoffe da auf Mithilfe.
In den letzten Tagen ist auch hier so viel Unwissen in Bezug ATI-NVIDIA verbreitet worden das es schon keine gute Werbung mehr für uns ist, dies muss man immer wieder richtig stellen!
Beide liegen immer mal wieder vorn!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?