Dual Channel - Die Wahrheit?

New member
Hallo,

es gibt Leute die behaupten, ein RAM muss dual channel fähig sein (z.B. RAM Kit) um im dual channel modus zu laufen, stimmt das?
 
Eigentlich nicht, würde ich mal einfach behaupten.
Sie sollten vom Gleichen hersteller und die gleichen spezifikationen haben, das sollte reichen, hat bei mir auch seinen dienst getan ohne probleme und ich hatte sogar 2 riegel von verschiedenen herstellern eingebaut und es hat geklapt.
Diese Dualchannel Kits sind aber oft recht praktisch, da man dann nicht auf irgendwelche werte achten muss und es so zu keinen problemen kommen sollte und es ist ab und an auch billiger als 2 einzelne :)
 
Eigentlich Bedarf es nicht einmal den selben Hersteller.
Auch wenn die Riegel unterschiedliche Timings haben, passt sich der Schnellere dem Langsameren an.
Ähnlich bei der Taktfrequenz.

Es kommt aber immer mal wieder vor das selbst bei genauer Einhaltung der Grundspezifikationen kein Dual Channel möglich ist.
Also kann man nie 100%ig sagen klappt, oder klappt nicht.

Bei einem Kit hast du halt die Gewissheit das es laufen muss, wenn nicht ist das der simpelste Grund für einen Umtausch.

Wirklich wichtig hingen ist es Single-Sided mit gleichen zu kombinieren und beim Double-Sided Ram ebenso.
Mal blicken:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?