Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bios Update: Foxconn C51XEM2AA

GrimReaper Schaut sich um

Standard Bios Update: Foxconn C51XEM2AA

Hallo Jungs/Mädels,

Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe (bevor ich mein Mainboard irgendwie "zerstöre").

Und zwar geht es um das BIOS-Update meines Mainboards (Foxconn C51XEM2AA).

Da ich leider kein Diskettenlaufwerk in meinem neuen Rechner habe, habe ich mich für die Variante "BIOS Upadte via CD" entschieden bzw. keine bessere Möglichkeiten gefunden.

Bin dann erstmal wie folgt vorgegangen:

CD Boot :

(1)Download http://www.bootdisk.com/plan10/flashcd.zip from

www.bootdisk.com and extract the flashcd.iso file.

(2)Download Ultra.iso from http://www.ezbsystems.com/download.htm

Save and open it to select the flashcd.iso file.

(3)From the bottom portion where the “Local” is indicated double click on BIOS folder.

(4)Highlight the files,

I.e. the bios file and flash utility (press control to tag the files) and drag them to

top portion of the program.

(5)Click File and Save.

(6)Click on Tools CD/DVD Image

(7)Restart the system and press the DEL key to enter setup. Select “Advanced BIOS Feature

option, then set the 1st Boot Device to CDROM, 2nd Hard Drive, then save and exit.
    Soweit so gut...

Als ich dann allerdings das System neugestartet habe, passierte voerst folgendes...

Nach dem Drücken einer belieben Taste kamm ich mehr oder weniger in ne normale DOS-Oberfläche...

Da ich nun nicht recht wusste, wie es nun weitergeht (hab ja kein A: Laufwerk?), hab ich erstmal "awdflash.exe" eingetippt und bin dann hierher gelangt...

Und jaaa...jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter ! Hab irgendwie keine Ahnung was mit "File Name To Program" gemeint sein könnte? Hab dort mal versucht awdflash und 612W1P34 einzutippen. Bekomm dann allerdings immer nur die "Message: SOURCE FILE NOT FOUND !"

Hmm...vielleicht könnte mir ja einer weiterhelfen? Bin ich überhaupt auf dem richtigen "Pfad" ?

Danke erstmal...

...bin über jede Hife dankbar !

Lg

Ps: Bei meinem Bios steht folgendes bezüglich der Version:

Phoenix-Award Workstation BIOS V6.00PG
    (6A61HP02)
    612W1P26

Und Updaten wollt ich damit:

BIOS File: C51XEM2AA-8EKRS2H - Fix CPU Micro code didn’t be restored during S3 resume - 612W1P34 - 360KB - 21.03.2007

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hmmm...niemand nen kleinen Tipp ... ?
    Geändert von GrimReaper (14.11.2007 um 21:15 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

PC-Freak-Nasty Banned

Standard

Das Foxxconn hat doch ein automatische Flash funktion. Die Tastaturkombination kommt direkt nach dem einschalten.

Standard

Zitat Zitat von PC-Freak-Nasty Beitrag anzeigen
    Das Foxxconn hat doch ein automatische Flash funktion. Die Tastaturkombination kommt direkt nach dem einschalten.
    Danke erstmal für deine Hilfe - wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es dafür ne extra Tasten-Kombi gibt.

Hab dann mal bisschen gegoogelt und rausgefunden dass die Kombi "ALT+F2" ist.

BIOS flashen
    Wer sein BIOS regulär nicht unter Windows flashen möchte, kann dies auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu noch eine Diskette mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig.
    Habs dann auch gleich mit meiner erstellen CD versucht und musste dann allerdings festellen, dass der Rechner zwar irgendwas versucht zu tun (Decompress "AWDFLASH.EXE" from BIOS, please wait!), dann aber irgendwie (nach ca. 15min. Wartezeit) nichts mehr weiter geht. Hab das Selbe dann auch nochmal ohne CD versucht - kommt die gleiche Meldung und es rührt sich nichts mehr.

Ich vermut jetzt einfach mal, dass es daran liegt, dass ich's per CD und nicht wie beschrieben per Diskette versucht habe .

Ich hätte zwar ein USB-Floppy Laufwerk zu haus aber dies bringt mir leider auch nicht viel, wenns beim Booten noch nicht erkannt wird.

Wird anscheinend nichts helfe und ich werd mir fürs BIOS Updaten wohl extra ein Floppy Laufwerk kaufen müssen .

Oder hätte vielleicht noch jemand ne Idee, wie es sonst noch funktionieren könnte?

Lg
    Geändert von GrimReaper (14.11.2007 um 22:44 Uhr)

Standard

Da ich mittlerweile endlich das Bios-Update hinter mich gebracht habe, wollte ich auch gleich für die Nachwelt festhalten, wie dies am einfachsten mit dem angegebenen Board möglich ist...

Anfangs dachte ich mir, via LiveUpdater und Windows Vista sei ein Biosupdate des angegebenen Boards nicht möglich (wurde auch hier im Forum schon gesagt).

Als allerdings all meine Versuche, es manuell up-zu-daten, scheiterten (hatte leider keine Floppy zur Verfügung, deshalb wurde die Sache für mich unnötig komplizierter), hab ich es doch mal via LiveUpdater versucht. Und siehe da...hat geklappt! Zwar nicht gleich problemlos, aber mit nem kleinen "Trick" gings dann doch. Und zwar folgendermaßen...

- Zuerst habe ich den LiveUpdater via beigelegert CD installiert.
    - Beim Versuch das installierte Programm zu starten, bekam ich dann allerdings eine Fehlermeldung, dass ich das Programm nur mit einer Windowsversion höher "Windows 2000" starten kann. Hat mich zwar erstmal gewundert - aber na gut.
    - Anschließend hab ich dann mit "Rechtsklick - Eigenschaften - Kompatibillität", dass Programm auf den Kompatibillitätsmodus "unter Windows XP SP2" umgestellt und danach das Programm problemlos gestartet.
    - Dann hab ich das Programm erstmal nach Programmupdates suchen lassen und diese dann auch installiert.
    - Nach erfolgtem Programmupdate, lies sich das Programm dann auch ganz normal unter Vista starten (ohne Kompatibillitätsmodus).
    - Dann noch nach Bios Updates suchen lassen - diese dann installieren und FERTIG.

Hat eigentlich prima geklappt - obwohl ich anfangs dachte, dass es nicht möglich sei.

Naja...vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und könnte es so dann mal versuchen.

Lg

dach Schaut sich um

Standard

Hallo Habe deine zeilen gelesen möchte auch mein bios auf den neuesten stand bringen ,leider finde ich die bezeichnung der platine den namen habe ich aber die nummern nicht.
    vieleicht kannst du mir helfen

PC-Freak-Nasty Banned

Standard

Deine Boarddaten kannst Du mit Tools wie Everest oder CPU-Z -=(DOWNLOADLINK)=- auslesen.
    CPU-Z nach dem Download entpacken und direkt ausführen ohne es zu installieren.
    Auf den Reiter Mainboard klicken und Mainboard Marke, Modell und Revision ablesen.
    Anschließend hier posten zur weiteren Unterstützung.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!