Software Raid erstellen

Active member
hi, ich würd gern ein raid 0 mit ner ide 60 und ner ide 40 gb erstellen. ich hab aber leider bloß windows xp home edition.deshalb meine fragen:1. gibt es eine software die das selbe kann wie windows oder bin ich auf ne pro version angewiesen?2. denk ich richtig und werden dann 20gb wegfallen? (was mir persöhnlich wurst ist)
 
Da hast du Recht. Für ein Windows Software-Raid-0 (auch Striping genannt)benötigst du die PROFESSIONAL-Version und es würden dir auch 20 GByte wegfallen. Wozu brauchst du denn das RAID? Die Zugriffsgeschwindigkeit wirst du damit nämlich nicht verbessern können, nur die Transferleistung ... und das auch nur, wenn eine unabhängige dritte Platte auch entsprechend schnell schreiben bzw lesen kann. Es kann sein, dass dir das RAID keinen nennenswerten Vorteil bietet. Eher Nachteile in der Art von schlechterer Ausfallsicherheit.
Gruß OC.
 
heute ist meine 320gb sata2 hdd gekommen und will meine anderen 2 in raid 0 laufen lassen um den durchsatz zu erhöhen. da ich meine home nicht zu ner professionel edition umwandeln will (wär ja illegal :D) und genauso kein geld für ein neues hab bräuchte ich eine softwarelösung.
 
heute ist meine 320gb sata2 hdd gekommen und will meine anderen 2 in raid 0 laufen lassen um den durchsatz zu erhöhen. da ich meine home nicht zu ner professionel edition umwandeln will (wär ja illegal :D) und genauso kein geld für ein neues hab bräuchte ich eine softwarelösung.

Eine andere Software-Lösung ist mir keine bekannt, obwohl ich schon seit ewigen Zeiten mit RAIDs, egal ob auf SCSI oder IDE-platten und jetzt SATA, rummache. Da musst du wohl einen PCI-RAID-Adapter kaufen oder lieber für das gleiche Geld noch ne schnelle große, damit erreichst du sogar mehr. Die kleinen würde ich in USB-Gefäuse unterbringen für Datensicherung oder als Container.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine neue schnelle große könnte er sich aber auch gleich ein Windows XP Professional kaufen.
 
Für eine neue schnelle große könnte er sich aber auch gleich ein Windows XP Professional kaufen.

Hahaha ... auch gut ... dann hat er zwar ein zweites Betriebssystem und zwei Mini-kleine alte Festplatten im Software-RAID-0 ...

... mit einer weiteren großen oder schnellen Festplatte hätte er aber mehr gewonnen und würde billiger wegkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich warte drauf das irgendwer eine software entwickelt, mit der ein software raid ohne windows xp professionel möglich ist.
 
oder ich warte drauf das irgendwer eine software entwickelt, mit der ein software raid ohne windows xp professionel möglich ist.

Da kannste dann aber noch lange drauf warten, Hagn.;)

Win2000Prof hatte schon Software-Raid. Wenn das nämlich gefragt wäre, dann gäbs das doch schon. Aber das RAID mit den beiden Platten bringt dir wirklich nichts. Wird sicher auch noch IDE-Raid sein müssen, oder?
 
ja...^^

aber wieso sollte es mir nichts bringen?

... es bringt nichts, weil eine moderne SATA-Festplatte heute schon einen schnelleren Durchsatz hat wie zwei "alte" IDE-Platten vor 3 bis 5 Jahren.

Statt in einen Mittelklasse RAID-Controller solltest du lieber in eine weitere moderne Festplatte investieren (unter 50 Euro für 160 GB). Die wäre nicht nur schneller, sondern auch sicherer und billiger. RAID-Controller über PCI machen hin und wieder auch Probleme im Steckplatz.

Meinen Vorschlag aus einem der ersten Posts unterschreibe ich hiermit noch mal. Die beiden alten als externe USB oder als Daten Container im System ... nicht mehr jedoch als Arbeitsfestplatten, weil sie ausbremsen.

Nun besser?

Grüße von OC.

PC: Oder kauf dir XP-Pro . .. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt jetzt eigentlich nicht mehr viel dazu kaufen da ich es mehr als "test" sehen würde. aber jetzt wirds mir dann zu umständlich und ich lass es sein. hab gerade wieder ganz schön lange gegooglet aber hab natürlich (wieder) nichts gefunden...

trozdem danke für deine hilfe.

PS an alle software entwickler: macht doch mal son tool wie ichs bräuchte :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?