Neues PC gut oder schlecht ?

New member
Hallo allezusammen
Wollte mal nach diesem Rechner fragen Gut oder Schlecht ???

CPU:
Intel Pentium D 925, 2x 3000MHz Festplatte:
160 GB, 7.200 U/min. Speicher:
512 MB DDR2-RAM Grafik:
GeForce 8500 GT 256 MB
Mainboard:
ECS Elitegroup P4M900T-M, Sockel 775, VIA P4M900/8237A Chipset, 2× S-ATA, 2× ATA - UDMA133, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× parallel, 1× seriell, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, AC97 5.1 Sound Netzwerk:
10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig Brenner:
16x NEC DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL)) CardReader:
3,5" 10in1 CardReader Sound:
integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97 Gehäuse:
ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar
Preis: 349,-€

Sollte man das noch nachrüsten lassen oder soll ich es mi besorgen ???
 
Also die sache is die.
Mein kollege möchte für seinen Sohn einen neuen PC für Wheinachten besorgen.
Nur leider ist er ja auch nicht der reichste. Für ihn ist der Limit auf ca. 500€
Gibt es dafür denn einen PC für Spiele un so ?

MFG und danke im voraus
 
Für 500 Euro lässt sich schon was auf die Beine stellen. Allerdings ist das dann schon ziemlich die unterste Grenze. Rechnet mal lieber mit 600 Euro.
 
Also, das hier wäre ein Beispiel. Mit ein paar Teuros mehr könnte man besonders bei der Grafikkarte noch mehr Leistung rausquetschen.

 
Jap, das wäre wohl das beste für das Geld.
Wenn er noch 40 sparen könnte wäre noch mehr bei der Grafikkarte drin.

Ansonsten Top Vorschlag Maddez.

/Edit:
Leider fehlt noch das Betriebssystem.. ist mir gerade aufgefallen.
Aber das kann man noch anderweitig herbekommen..
 
Ich hab mich jetzt rein auf die Hardware beschränkt.
Ein Monitor fehlt ja auch noch, genau wie Tasta und Maus aber da kann man ja eigentlich immer was regeln.
Z.B. hat meist der Nachbar noch einen 17" CRT im Keller, weil er sich gerade einen 22" TFT gekauft oder so. Genau so mit dem Betriebssystem...der gleiche Nachbar hat jetzt Vista und hat eine XP Lizenz zu verschenken ;)
 
Er möchte Wenig ausgeben und ihr schlagt ein Intel System vor!?
Bei einem AMD System würde er viel mehr Leistung für sein Geld bekommen.
Hier mal ein alternativer AMD Vorschlag:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
82,16 €

Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
73,12 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
55,08 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
29,99 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
59,95 €

Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
124,07 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
56,22 €

LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
39,64 €
Summe: 520,23 €

Der hat ein bisschen mehr Dampf im Hintern wie der Intel Vorschlag.
 
Nimm auf jeden Fall lieber das von Nasty vorgeschlagene. Da machst du nichts falsch. Und Madsprayer, lass so Kommentare sein bezgl. Windows.
 
Von der Grafikkarte abgesehen glaube ich nicht, dass das AMD System mehr Power hat, ganz zu schweigen vom OC Potenzial. Macht zwar nicht jeder, ich beziehe das aber immer ein.
Wenn ich bei meinem Vorschlag den Zusammenbau weglasse und die X1950Pro reinsetzen würde ich ca. auf 545€ kommen.
Wär für mich die bessere Entscheidung aber jeder sieht das anders :)
 
Der AMD Prozessor hat von Haus aus schon mal 200 mhz mehr Leistung pro Kern als Dein Vorschlag.
Wenn Du ihn (entsprechende Kühlung vorrausgesetzt) übertaktest, müsste er so ca. auf 2,9-3,0 Ghz zu bringen sein.
Der von Dir vorgeschlagene E4500 hat ein nicht so gutes Übertaktungspotenzial wie die Intel C2D E6x50er.
Da er "nur" 2,2 Ghz pro Kern von Haus aus hat, müsstest Du ihn um 800 Mhz pro Kern übertakten um eine Kernleistung von 3,0 Ghz zu erreichen.
Das wird sicherlich nicht einfach sein.
(ohne massive V-Core erhöhung, absenkung der RAM Latenzen usw).
Das möchte ich sehen das Der E4500 (2x2,2Ghz) im Standardtakt mehr Leistung hat wie ein 4800+ (2x2,5Ghz).
Der loost gegen den AMD voll ab und das obwohl er 25 €uro teurer ist.
Hier geht es um soviel wie möglich Leistung für möglichst wenig Geld!
In dieses Kriterium passt einfach kein überteuerter Intel Prozessor.
Das Du hier mit der Übertaktbarkeit konterst, ist total überflüssig, denn der Threadersteller hat in keinem Wort erwähnt das der
Rechner massiv Übertaktet werden soll.
Ausserdem gibt es keine Garantie auf solch hohe Übertaktbarkeit, da selbst baugleiche Teile zu total unterschiedlich Übertaktungs Ergebnissen führen können.
PCMasters steht für qualitativ hochwertige Beratung und Engagment dem hilfesuchenden das beste für sein Geld zu beschaffen.
Dein Post dagegen versucht nur zu überteuerter Intel Hardware zu überreden, wo man für das Geld sicherlich ein klein wenig Leistung mehr bekommen könnte.
Arbeitest Du zufällig bei Media Markt und Co.?
Die Arbeiten nämlich genauso.
In der Preisklasse des Threaderstellers geht meiner Meinung nach nichts an einem AMD System vorbei da AMD für den kleinen Preis einfach mehr Leistung bietet.
Das müsste Dir doch schon die Antwort von Zoink dem überzeugten Intel C2D Anhänger zeigen.
Ausserdem wird bei einer X1950 Pro und einem Dual Core Prozessor mit weniger als 2,3 Ghz pro Kern die Grafikkarte ausgebremst!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ihr mit eurem Overclocking ... Glaubst du der Sohn von ihm überaktet?

Vielleicht?! Steht denn irgendwo was anderes oder wie alt er ist oder was seine Hobbys sind?
Ich versuche nur alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Edit:

Der AMD Prozessor hat von Haus aus schon mal 200 mhz mehr Leistung pro Kern als Dein Vorschlag.
Wenn Du ihn (entsprechende Kühlung vorrausgesetzt) übertaktest, müsste er so ca. auf 2,9-3,0 Ghz zu bringen sein.
Der von Dir vorgeschlagene E4500 hat ein nicht so gutes Übertaktungspotenzial wie die Intel C2D E6x50er.
Da er "nur" 2,2 Ghz pro Kern von Haus aus hat, müsstest Du ihn um 800 Mhz pro Kern übertakten um eine Kernleistung von 3,0 Ghz zu erreichen.
Das wird sicherlich nicht einfach sein.
(ohne massive V-Core erhöhung, absenkung der RAM Latenzen usw).
Das möchte ich sehen das Der E4500 (2x2,2Ghz) im Standardtakt mehr Leistung hat wie ein 4800+ (2x2,5Ghz).
Der loost gegen den AMD voll ab und das obwohl er 25 €uro teurer ist.
Hier geht es um soviel wie möglich Leistung für möglichst wenig Geld!
In dieses Kriterium passt einfach kein überteuerter Intel Prozessor.
Das Du hier mit der Übertaktbarkeit konterst, ist total überflüssig, denn der Threadersteller hat in keinem Wort erwähnt das der
Rechner massiv Übertaktet werden soll.
Ausserdem gibt es keine Garantie auf solch hohe Übertaktbarkeit, da selbst baugleiche Teile zu total unterschiedlich Übertaktungs Ergebnissen führen können.
PCMasters steht für qualitativ hochwertige Beratung und Engagment dem hilfesuchenden das beste für sein Geld zu beschaffen.
In der Preisklasse des Threaderstellers geht meiner Meinung nach nichts an einem AMD System vorbei da AMD für den kleinen Preis einfach mehr Leistung bietet.
Das müsste Dir doch schon die Antwort von Zoink dem überzeugten Intel C2D Anhänger zeigen.
Ausserdem wird bei einer X1950 Pro und einem Dual Core Prozessor mit weniger als 2,3 Ghz pro Kern die Grafikkarte ausgebremst!

Eigentlich sollte jeder, der sich auch nur ein einziges mal mit Hardware beschäftigt hat, wissen, dass es bei einer CPU nicht vorrangig um die Taktfrequenz geht sondern noch ein paar andere Einflüsse auf die Geschwindigkeit einer CPU einwirken. Die Taktfrequenz kann nur als Vergleich benutzt werden, wenn es sich um CPUs der gleichen Baureihe handelt. Beispielsweise hat der Intel 2MB Cache, das aber nur nebenbei.
Desweiteren ist es überheupt kein Problem einen C2D aus der E4xxx Serie auf 3GHz oder knapp darunter zu bringen, da der Multi sehr groß ist. (Hier Multi=11)
Dann wirfst du mir vor, dass ich mit der Übertaktbarkeit kontere. Das ist richtig aber warum tust auch du es dann, obwohl du dich darüber beschwerst.

Dann die Krönung:
Ich mache deiner Ansicht nach also qualitativ minderwertige Vorschläge?! Gut, dass ist deine Ansicht. Lass aber doch bitte denjenigen Entscheiden, dem ich meinen Vorschlag unterbreitet habe.
Und nein, bevor du das als nächstes anführst...Ich bin kein Intel Fanboy. Mein jetziges System ist mein ERSTES Intel System und ich habe selber lange Zeit auf AMD gesetzt und weiß was die CPUs können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis des von Dir vorgeschlagenen E4500 bekommt man von AMD einen X2 5200+:

Der ist eindeutig besser wie ein E4500.
Ich habe nie gesagt das Du qualitativ minderwertige Vorschläge machst.
Ich finde nur das Dein Vorschlag weniger Leistung bereithält wie ein vergleichbares AMD System.
Das man für einen Gamer PC soviel Leistung wie nur möglich braucht dürfte ja allgemein bekannt sein.
Hier kann ich es nur noch einmal sagen:
In der 500 €uro Preisklasse hat AMD ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis.
Bei 600-700 €uro hätte ich dem Threadersteller auch zu einem Intel System geraten.
Wenn es ein Übertakter PC werden sollte hätte ich ihm zu einem X2 5000+ Blackbox Edition geraten, wegen des frei wählbaren Multiplikators.

Wenn man sich richtig mit PC's auskennt weiß man auch das der Unterschied zwischen 1024 kb Cache beim Prozessor und 512 kb viel ausmacht.
Zwischen 1024 kb und 2048 kb ist dagegen kaum ein Unterschied zu spüren.
Also macht der X2 4800+ den geringeren Cache durch seine 2x300 Mhz mehr Taktung auf jeden Fall wieder wett.
Und jetzt behaupte mal Dein 545 €uro Vorschlag hat genausoviel Leistung wie Dieser hier:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 101,54 €

Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 73,12 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 15.11.2007 62,09 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 29,99 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 15.11.2007 59,95 €

Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 15.11.2007 124,07 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 56,22 €

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 37,44 €
Summe: 544,42 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann misch ich mich halt auch mal ein:

20071113162756721_bhpkozztvl.jpg



Mehr geht für das Geld nicht. Und Intel kommt dann erst ab 600 Euro in Frage und sieht dann so aus:

20071113163432603_iozkqsftkt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?