DVD-ROM (SATA) erkennt eingelegte DVD nicht als "Original"

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues DVD-ROM Laufwerk (SATA, wie im Titel schon erwähnt) von Samsung gekauft und angeschlossen. Bis dahin kein Problem, wird im Arbeitsplatz auch angezeigt. Eingelegte DVD/CD wird erkannt und ich kann auf Ordner bzw. Dateien des eingelegten Mediums zugreifen!
Beim Starten von div. Spielen (z.B. BF2142, Medieval2, usw.) verlangt Windows dann die Original CD (welche sich ja im Laufwerk befindet)!
Warum das? Kopierschutz??

Ich habe auch einen DVD- und CD-Brenner ( beide IDE ) , die alle CDs bzw. DVDs wiedergeben können. Wenn ich beide Laufwerke im Gerätemanager deaktiviere, erkennt mein neues SATA-DVD Laufwerk plötzlich die eingelegte DVD als Original und startet das Spiel ganz normal... ist doch komisch!?

Was kann das sein? Hab schon fleißig im Netz gesucht aber so ein Problem noch nicht gefunden.

Hilfe! Bitte!
 
Kann sein, dass das Spiel nur IDE-Laufwerke auf OrginalDVD testet, außer es sind keine angeschlossen, dann eben auch S-ATA, sozusagen zur Not. Ob das aber vom Kopierschutz kommt? Keine Ahnung. Klingt eher nach "normalem" XP Verhalten, d.h. alles außer IDE ist kein Laufwerk... Hast du Service Pack 2 oder was überhaupt?

Greetz GHad
 
jo windoofxp mit sp2 und allen tollen updates die es da so gibt!


ich lege die dvd ins laufwerk ein - er macht autostart - dann kommt das entsprechende auswahl-menü ( installieren, deinstllieren, spiel starten usw.) wenn ich dann starte fängt er ja an die DVD zu lesen und jammert dann rum... als ob ich eine kopie eingelegt hätte (was definitiv nicht der fall ist)

wenn ich also vom sata laufwerk starte kann er doch nicht bei den ide laufwerken nach der dvd suchen? oder kann er doch? und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

aso: neu firmware beim sata laufwerk hab ich schon raufgespielt, hat aber nix gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gabs früher schon, unter win 98, völlig egal von welchem Laufwerk ich installiert hatte, er wollte immer vom ersten Laufwerk starten
 
ich hatte sowas früher nie, 3 laufwerke = 2 cd-rom, 1 cd-ram und alle 3 mit spielen belegt und es ging immer...

erst jetzt mit dem sata-laufwerk
 
:btt: und kann ich jetzt irgendwo irgendwas einstellen damit es so funktioniert, wie es eingentlich sein sollte?

Wahrscheinlich muß ich mir jetzt noch nen sata-brenner holen....
 
Unter XP kannst du im Gerätemanger zumindest Hardware-Profile einstellen, d.h. verschiedene Konfigurationen. Die solltest du dann über ein Bootmenü auswählen können, bzw. beim Rechnerstart F4 oder so. Wie das mit dem Menü dann funkt weiß ich nicht. Für die Spiele wo es dann nicht geht Rechner neu starten. Ist aber sicher keine dauerhafte
Lösung, eher Hotfix.

Greetz GHad

PS: Könntest auch versuchen, die Laufwerksbuchstaben so hinzudrehen, dass dein Sata Laufwerk das erste ist. Mal probieren!
 
auf die idee mit den laufwerksbuchstaben bin ich auch schon gekommen, d.h. mein neues sata laufwerk ist jetzt D:
das hats leider auch nicht gebracht.

hatte auch den tip bekommen beim primären und sekundären ide-kanal den übertragungsmodus von "DMA" auf "PIO" zu ändern.
habs probiert und keine ahnung was damit gemeint ist :confused: aber gebracht hats auch nichts.

sonst noch ne idee??? wäre für jeden einfall dankbar!
 
Hallo, mir würde da auch noch was einfallen, wenn auch der Problembereich ein wenig ein anderer ist. Ich muss hierzu sagen, dass ich leider nicht so viel von Hardware verstehe.

Was bei einigen Programmen, vor allem Spielen häufig ein Problem ist ist die Anwesenheit von Emulatoren und Brennprogrammen auf der Festplatte. Hat man z.B. VirtualCD oder auch CloneDVD auf der Platte werden viele moderne Spiele automatisch nicht mehr als Originale angenommen. Dummerweise erklärt das nicht warum bei dir das DVD-Laufwerk erst ordentlich funktioniert wenn du die IDEs abstellst....

Aber versuchs doch mal und deinstalliere alle Brennprogramme!
 
Hallo,

Bei mir ist heute das genau gleiche Problem aufgetaucht!! Wenn ich meine BF2142 DVD einlege kommt zwar das AutoRun Zeug aber dann mekert der rum das das nicht die originale DVD ist...

Info: Ich habe gestern Daemontools pro installiert und ich habe gestern meine ganze festplatte aufgeräumt (gelöscht defragmentiert ect.). aber ich weis einfach nicht was ich jetzt tun sollt...kann mir nicht einer helfen?? :( ich wilöl spielen...aber es kann auch sein das das problem schon länger ist da ich in der letzten zeit nur two worlds gespielt hab und das ohne cd läuft...
 
Meines Wissens gibt es eine Funktion im Kopierschutz des Spiels, die es ermöglicht, ein Spiel zu sperren, sobald ein Tool wie DAEMONTOOL entdeckt wurde. Das passiert meines Erachtens ebenso beim Auffinden eines Kopierprogramms wie CloneCD oder -DVD.
 
Ok ich versuch mal den Teufel zu finden :)




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab den teufel ausgeschalten



THanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette idee, leider sind das Hotlinks und somit hier verboten, nimm die bitte raus, sonst muss ich das machen.

Und btw, heißt das es lag an Deamon Tools?
 
ja es lag an daemontools pro, das normale daemontools hat nix gemacht...und clonecd hat auch keinen einfluss gehabt "bei mir jedenfalls".

PS: warum sind hotlinks den verboten? ist das nur hier verboten oder in allen forum im internet oder so? darf man das net?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?