Neues System - kein Gamer PC!!!

New member
Hi Leute, hab ein paar Fragen an euch wegen einen neuen Rechner. Also der Rechner ist nicht für mich, sondern für den Vater meiner Freundin. Er hat mich gefragt, ob ich für ca. 750€ was zusammen stellen könnte. Hab auch schon einige Ideen.​

Also die Graka z.b. muss keine 3d-spiele aushalten, da er bis auf sein Skat-Programm nix spielt. Das wichtigste soll sein, das er seinen alten Videorekorder anschliessen kann. Der Rechner von meinem Vater z.b. hat einen Scart-Anschluss (Medion-PC), der allerdings vom Mainboard ausgeht, nicht von irgend einer Karte oder so.​

Also da er viel mit Videobearbeitung zu tun hat, dachte ich an einen C2D (wahrscheinlich nen E6750), 2GB Arbeitsspeicher (z.b. 800er G.Skill - er möchte noch bei WinXP bleiben, also ist 4 GB sinnlos, oder?), ca. 500GB Festplatte oder höher und 450W Netzteil (oder langt da auch ein kleineres?). Dazu halt noch ein relativ unspektakuläres Gehäuse und zwei optische Laufwerke (brenner und DVD-Rom)​

Jetzt aber bräuchte ich von euch nen Tip für ne GraKa und Mainboard. Wie gesagt, am besten mit Scart-schluss oder ähnliches, um nen VHS Recorder anzuschliessen.​

Wäre für jeden Tip von euch sehr dankbar!​

mfg TGMeenzer85​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er viel mit Videos macht dann sollte er schon einen Quad bekommen?Und wenn es unbedingt 32 bit Windows bleiben muss, dann 3 GB im Dualchannel.
 
also dann 3x 1GB Riegel? Quad könnte auch gehen, kommt dann drauf an, wieviel der Rest kosten würde. Wie gesagt, Graka und MB sind noch ein Rätsel, von daher wollte ich erstmal (preislich) gesehen etwas puffer lassen
 
OK, vielen Dank schonmal dafür. Allerdings denke ich, das die 2x512mb zusätzlich nicht das Problem sind, falls es über 750€ geht. Ich soll zwar schon so auf 750€ kommen, allerdings kann ich auch gut überzeugen :)

Wichtig ist halt erstmal, das ein Grundgerüst steht, und danach kann ich immer noch was ändern.

Also ich schreib mal was rein


Prozzi: E6750 159,- EUR


@ zOInk: Ich habe dein Vorschlag registriert, werde aber erstmal schauen, wieviel Geld noch übrig bleibt und dann kann immer noch der hier ran =)
Q6600 221,- EUR


RAM: 57 ,- EUR (@zOInk: genauso mach ich es dann auch mit dem RAM, kann ja dann noch 2x512 dazu kommen)


DVD-ROM: 12,99 ,- EUR


DVD-RW: 30,99 ,- EUR


HDD: 87,- EUR


Gehäuse: 40,- EUR (ist kein schönes, allerdings soll ja auch kein wert drauf gelegt werden =))


NT: 57,- EUR


bleiben noch Mainboard und GraKa. Es bleiben noch ca. 300€, wobei ich ja oben erwähnt habe, dass ich das nicht unbedingt nur mit MB und GraKa auffüllen möchte, sondern z.b. aus Dual core einen Quad mache usw.

Und das Problem, den VHS-Recorder an den PC anzuschliessen, bleibt. Hab damit nämlich echt keine Ahnung, da bauch ich auf jeden Fall euren Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tgmeenzer85,
statt einer großen Festplatten wäre bei Videobearbeitung auf jeden Fall eine zweite, sogar eine dritte Festplatte ratsam, die können ja kleiner sein. Man kommt oft genug nicht umhin, große Dateien hin und her zu kopieren. Außerden wäre eine einzige große Festplatte, gefüllt mit angefangenen Projekten, bei einem Systemcrash schwieriger oder umständlicher wieder einzurichten als wenn man unabhängige kleinere Platten hat. Genauso muss der Schreib-Lesekopf nicht unnötigerweise dauernd zum Schreiben und zum Lesen hin und her fahren, was natürlich Leistung kostet.
Als Digitalisiererkarte geht heute fast jede Analog/Digital-PCI-Encoder-Karte oder sogar TV-Karte, mit oder ohne MPEG-Hardware-Encoder, sie sollte allerdings auch vom Betriebssystem unterstützt werden (betr.: Vista).
Wichtig wäre zudem die restliche Multimedia-Software.
Wenn noch viel alte Software vorhanden ist, dann wäre ein gleich teurer 2-Kerner vielleicht doch sinnvoller als ein Quad. Bei aktueller Multicore-optimierter Software ist die Auswahl jedenfalls noch nicht ganz so groß, was sich aber sicher bald ändern wird. Diese würde aber dann einen Quad wieder voll ausreizen. Bsp.: Media Studio 7 pro von Ulead würde auf einem Quad mit nur einem Kern arbeiten, obwohl sie sich PRO-Version nennt und vor einiger Zeit noch sehr teuer war. Die Hobbyversion Videstudio aus gleichem Hause ist aber bereits Multicore-optimiert. Hier sollte man echt abwägen was besser und effektiver ist. Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OCcult, erstmal danke für deine Antwort. Also bin ich mit bspw. 3x 160GB Platten besser aufgehoben? Dann werd ich das so machen.

Als Digitalisiererkarte geht heute fast jede Analog/Digital-PCI-Encoder-Karte oder sogar TV-Karte, mit oder ohne MPEG-Hardware-Encoder, sie sollte allerdings auch vom Betriebssystem unterstützt werden (betr.: Vista).

Wie gesagt, Win XP sollte es noch sein, von daher umgehe ich eventuelle kompabilitätsproblemen aus dem Weg. Zur TV Karte: Kannst du mir da etwas empfehlen?

Zum Prozzi: Also meinst du schon, das ich momentan mit einem E6750 besser fahre oder gleich zum Quad greifen sollte?

Und wenn du dich schon meinem Problem so sorgvoll angenommen hast, hast du auch ne geeignete Grafikkarte zu empfehlen? Evtl. auch ein Mainboard? :)

mfg TGMeenzer85
 
Hi OCcult, erstmal danke für deine Antwort. Also bin ich mit bspw. 3x 160GB Platten besser aufgehoben? Dann werd ich das so machen.

Antwort: Ich schreib einfach mal hier rein.
Klar, 2 bis 3 Festplatten (200er gehen auch) haben Vorteile gegenüber einer großen. Warum, das habe ich ja eben erklärt.

Wie gesagt, Win XP sollte es noch sein, von daher umgehe ich eventuelle kompabilitätsproblemen aus dem Weg. Zur TV Karte: Kannst du mir da etwas empfehlen?

Antwort: Leadtek Winfast-TV sind ganz gute und recht günstig. Als reine A/D-Karte gibts auch was von Herkules ... selbst die reichen aus. Empfehlenswert im Zeitalter der digitalen Medien wäre eine DVB-C-Kombikarte von KNC ONE Kabelanschluss oder DVB-S bei Sat. Mit Pinnacle PCTV-Karte habe ich persönlich mal fette Probleme gehabt und die kommen mir auch nicht mehr ins Haus, genauso wenig wie deren Software, auch wenn die weit verbreitet ist, weil sie wohl überall gebundled ist. Egal. Nase voll ... hahaha.

Zum Prozzi: Also meinst du schon, das ich momentan mit einem E6750 besser fahre oder gleich zum Quad greifen sollte?

Antwort: Das hängt wirklich vom Vorhandensein vieler alter Software ab, wie zum Beispiel eines Media Studio 7 Pro von Ulead. Ein tolles Programm, professionell, umfangreich, mittlerweile sogar recht preiswert zu bekommen ... echt profi-touch&feel. Dieses Ding, wie auch viele Musiksoftware, ist noch nicht für Mehrkerner programmiert. Die Software kommt erst noch oder erscheint soeben auf dem Markt. Aber sie bedeutet auch wieder immense Investionen. Ein Quad (4-Kerner) würde sich in solch einem Fall auf 3 Kernen nur langweilen, keinen Vorteil haben. In dem Fall wäre ein höher getakteter 2-Kerner zum gleichen Preis sinnvoller, auch wenn dieser sich dann auf einem Kern noch immer langweilt. Bei Video zählt noch immer der schiere Takt, nicht so sehr die intelligente Abarbeitung verschiedener Befehle, wie es bei Spielen der Fall ist.

Und wenn du dich schon meinem Problem so sorgvoll angenommen hast, hast du auch ne geeignete Grafikkarte zu empfehlen? Evtl. auch ein Mainboard? :)

Antwort: Die Grafikkarte muss kein 3D-Hammer a la 8800GT oder 1950pro sein, die nur unnötig viel Strom nehmen und auch noch aktiv gekühlt werden müssten. Für Video wäre eine Matrox 2D mit 32 MB absolut ausreichend, Dual-Head ... Multimonitoring etc. . Aber auch die alten GeForce 6600 (GT oder auch auch ohne alles, §D-Speicher egal) sind im Grunde schon überdimensioniert. Dennoch, sie sind preisgünstig, ohne GT von ASUS sogar passiv gekühlt ohne arg warm zu werden. Als aktuelle GrafKa reicht auch eine preisgünstige 8400/8500 der neuen Generation. Nur auf TC (TurboCache) solltest du verzichten, da diese ihren Arbeitsspeicher vom Hauptspeicher des PC wegnehmen. Die Anforderungen sind eben ganz andere als für 3D-Spiele.

Mainboard ... hmmmh ... eigentlich sollte es nur Quad-tauglich sein, also moderner Chipsatz zwecks späterer Aktualisierung: Entweder mit P35 (das Gigabyte von z0Ink zum Beispiel) oder nForce ab 650i (ASUS, MSI, XFX, EVGA). Überzogene OC-Tauglichkeit muss auch der Arbeitspeicher nicht mitbringen. Mittelklasse 800er DDR2 vollkommen ausreichend.

mfg TGMeenzer85

Ich hoffe, ich habe dir jetzt "meinen" PC soeben gut genug vorgestellt, denn das spiegelt ja genau auch meine Anwendungen wider. Mir reicht sogar der kleine E4400, der mit 3 GHz rendert, jedoch einen Kern tatsächlich Däumchen drehen lässt, obwohl BS neu aufgesetzt, Treiber alle aktuell, Patche was immer angeboten wird ... usw... . In dem Fall kann ich natürlich den zweiten Kern mit anderen Sachen auslasten. Noch zwei weitere Kerne auszulasten würden für mich bedeuten: Neue Software. Teuer. Sehr teuer.

Viele Grüße OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erstmal VIELEN DANK für deine Mühe! Deine Ratschläge haben mir schon SEHR viel weitergeholfen. Ist halt nicht so, das ich keine Ahnung von PC's zusammenstellen habe, allerdings ist ein Rechner, der bspw. keine Games zocken brauch wieder etwas ganz anderes.

Werd heut mittag mal ne neue Zusammenstellung posten, vielleicht kann sich ja der ein oder andere dazu äußern

mfg TGMeenzer85


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Prozzi: E6750 boxed

159,- EUR

MB: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

80,- EUR

Grafikkarte: ASUS EN7200GS/HTD

36,- EUR
ist die OK? Es steht kein Turbocache dabei, und ist passiv. Mehr brauch man nicht, oder?

RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

57 ,- EUR

DVD-ROM: Samsung SH-D162D Bulk schwarz

12,99 ,- EUR

DVD-RW: Samsung SH-203B schwarz bare

30,99 ,- EUR

HDD: 2x WD Caviar SE 250GB

110 EUR

TV-Karte: KNC ONE TV-Station DVB-C Plus

100 ,- EUR

Gehäuse: PCI Case Zirco silber, ATX, ohne Netzteil

40,- EUR

NT: ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 450 WATT / BQT5

58,- EUR

Komme dann auf 684 EUR + Porto etc.
Wie findet ihr die Zusammenstellung? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Ist die Graka ausreichend? (das die keine Bäume ausreisst, ist klar. Wie gesagt: KEIN GAMER PC!!!)
Ist das Netzteil schon zu stark??? Reicht ein kleineres?
Jetzt schonmal vielen Dank an die, die sich schon zu Wort gemeldet haben. Habt mir auf jeden Fall sehr viel weiter gebracht! :)

mfg TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein feiner Rechner. Mit einer potenteren GraKa ist das ja schon ein Spielerechner. Nur um mal auf dein Statement zu kommen das das ein komplett anderer Rechner wird. Aber egal.

Die GraKa wird Bilder schön ordentlich darstellen und auch Skat ruckelfrei zeigen. :fresse:
 
ja.. ne 8800er Karte rein und schon ist es ein gamer pc... :fresse:

Hast da schon recht :bigok:

Aber ich weiß echt nicht, was ich sonst noch ändern könnte
 
Hallo TG ... stimmt, an der GafKa haste jetzt wirklich das unterste Ende erreicht ... hahaha ... egal, für diese Zwecke aber eigentlich voll ausreichend. Alternative, für wenigstens ein bißchen 3D, hier die andere ASUS Silent . Die ist nur paar Euro teurer ... trotzdem. Nimm diese, wenn du auch mal da dran willst. Das Gehäuse finde ich nicht sonderlich sensationell. Sieh dir doch mal die kleinen Rebellen von Sharkoon an. Viel Platz, gute Belüftung und im schwarzen Design schnörkellos, aber echt elegant und cool. Ich habe selber so eines im Einsatz und bin total begeistert, was man für 35 Euro bekommt. MESH-DESIGN (Drahtgitter ... nix Plastik)-Front. Hier ist es:

Alles andere ist TIPTOP. Gut ausgesucht.

Viel Spass beim Zusammen bauen.
Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OCcult, das mit dem Gehäuse ist echt ne Alternative. Wie gesagt, der Rechner ist für den Vater meiner Freundin, der hat das Teil unter so einem großen Dreiecks-Schreibtisch, wo man den Tower eh nicht sieht. Aber mal sehen... Zur GraKa: Ja, ist echt unterste Schublade, vielleicht gönn ich ihm doch noch ne "leicht" verbesserte, aber er meinte das ich daran kein Geld verschwenden sollte: Priorität ist bei ihm, das er seine ganzen alten VHS Kasetten digitalisieren kann und das er (er müllt gerne seinen ganzen Rechner voll, der Desktop benötigt eigentlich nen 2. Monitor) enorm an Arbeitsgeschwindigkeit gewinnt, hat nämlich noch nen alten AMDXP 1800+ !!!

Un nochmal das Thema Netzteil anzusprechen: Eigentlich sollte auch ein
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5

damit zurechtkommen, oder? Ich will nicht geizen, aber wenn das auslangt, warum unnötig Geld und Strom vergeuden.

mfg TGMeenzer85
 
... und wenn du noch was Geld übrig hast, kaufste noch en Arctic Cooler AC7Pro ... dann haste ein leises System.


EDIT:
Zum Netzteil ... das Tagan-II 400-irgendwas ist für etwa 59 Euro ein Top-Ding und hat mal in einem PCGH-Stabi-Test als einziges den Dauer-Stresstest bestanden ... wenn er an die Zukunft auch denkt, wäre er damit auf der noch sichereren Seite. Dieses hier: &
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. danke nochmal. scheinst wohl das hier zu meinen


werde das auf jeden Fall mit einbeziehen. Falls ich noch weitere Fragen habe, werde ich selbstverständlich mich hier an euch wenden. Das war ein klasse support von eurer Seite!!! Fettes Lob !!!

mfg TGMeenzer85
 
Jepp, des isses. 52 Euro ... noch besser.


Noch mal Grundsätzliches zum Netzteil, TG, das ist nämlich das Herz des Rechners, wenn die CPU das Hirn ist. Ohne gutes Netzteil geht garnix, gibts unter Umständen Versorgungsschwankungen, Instabilitäten ... und ein stärkeres verbraucht nicht mal mehr Strom. Das Tagan eher sogar weniger als ein billiges, obwohl es ja eigentlich nicht mal soooo teuer ist. Aber es ist eine der wichtigsten Komponenten eines PC.
 
Ich dachte ich hätte kein "billiges" vorgeschlagen:
Un nochmal das Thema Netzteil anzusprechen: Eigentlich sollte auch ein
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
mfg TGMeenzer85
Dachte, das Be Quiet ist recht gut, auch wenn es nur 350 WATT hat. Aber deinen Vorschlag nehme ich gerne an und werde ihn dann auch realisieren :bigok:
 
Es ist auch gut ... war auch nur was Grundsätzliches zum Netzteil, weil das sonst immer zu stiefmütterlich behandelt wird. Aber mit dem Tagan hat er, was immer er später auch noch da einbauen wird, in die Zukunft investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, will heute bestellen, hab allerdings ein kleines Problem:

wollte folgendes Mainboard nehmen:

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express


mit dieser GraKa

Gigabyte NX72G512P2, Nvidia 7200GS, 256MB PCIe


diese ist allerdings auf "liefertermin unbekannt" und in dieser Preisklasse ist ansonsten momentan nichts, was NICHT mit "Trubocache" oder "Hypermemory" ausgestatten ist.

Jetzt mal ne Frage für einer kleinen Umstellung:

Kann ich auch das Mainboard nehmen mit onboard VGA?

MSI G33 Neo-F, Intel G33, ATX


Der Rest vom System ist noch wie oben beschrieben gleich geblieben.

mfg TGMeenzer85
 
Hi TG, ich würde weder die Onboard-Lösung noch die TurboCache-Karte nehmen. Hardwareversand wird doch wohl noch eine günstige, von mir aus auch 6600-silent, haben. Auch die 8er-Serie von NVidia hat günstige Silent ohne TurboCache. TurboCache teilt übrigens genauso wie Onboard den RAM vom PC für 3D-Beschleunigung zu.

Nimm doch die hier ... ist auch am Lager ...
 
hi OCcult, hab vorgestern bestellt und hab die bis gestern noch lagernde 2400 Pro entschieden. denke die wird auch reichen =) Für ~40€ kann man da nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht die auch. Dann kanst du ja bald loslegen mit dem Zusammenbau. *Neid*
Viel Spaß wünsche ich dir dabei.
Grüße von OC.
 
danke dir ;)
allerdings wäre es mir lieber, wenn für meinen Rechner meine auf HV bestellte 88GT endlich kommen würde =) da habe ich sicherlich noch ein wenig mehr spaß :rulez:

wenn alles da ist und ich es aufgebaut habe, melde ich mich hier nochmal. Danke schonmal für den support!
 
Gern geschehen TG.
Kannst die 88GT ja dann auch mal versuchweise in den frisch gebauten Rechner stecken und da aus-checken, wieviel der bringt.:D

Machs gut. OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
174

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?