SATA-Controler?

Super-Moderator
Hallo,
ich bins mal wieder...

Zur Zeit hab ich immer noch 'ne alte Kiste ohne SATA-Controller und (mittlerweile nur noch) einer 300GB IDE HDD. Diese wird mir jetzt etwas eng.

Da ich mir in nächster Zeit (~Frühling; je nach dem, wie schnell ich wie viel Geld zusammen kratzen kann und was AMD mit dem Phenom so macht) einen neuen PC (C2D / C2Q usw) kaufen will, möchte ich nicht noch eine IDE HDD kaufen.

Lohnt es sich jetzt, einen SATA-Controller in den alten PC zu stecken und gleich eine SATA-HDD zu kaufen, die ich dann im neuen PC verwenden kann?

Auf RAID könnte ich verzichten. Dann würde die Karte wohl so zwischen 15€ und 30€ kosten...

Was würdet ihr machen?
 
Die SATA Platten sind mittlerweile Billiger als die IDE.
Es wäre eine Übergangslösung, also ich würde eine SATA Karte holen!

Mfg
 
Hm, kann man da einen Controller empfehlen?
Vor allem möchte ich keinen, der unter Linux nicht oder nur schwer zum Laufen zu bekommen ist.

HDD wird vermutlich eine Samsung HD501LJ.
 
Hmm, also wenn dir SATA-I reicht, würde ich den DAWICONTROL DC-150 RAID empfehlen (ca. 38eu),
der funzt auch unter Linux.
Wenn du aber SATA-II haben möchtest, musst etwas mehr ausgeben, da würde ich die PROMISE TX2 Plus empfehlen. (ca.50eu)

Es sei aber erwähnt das alle SATA-II PLatten auch im SATA-I modus laufen, nur nicht mit voller Geschwindigkeit.
Wobei der vorteil meist eh nur 20-50MB/s im non-RAID zwischen I und II ausmachen!
 
Ja mag sein, aber ich will mir ja nen neuen PC kaufen. Und da ist die Preis-Spanne fürs Mainboard etwas höher angelegt. Soll ja was anständiges sein. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?