Absturz und automatischer Neustart unter Volllast - defektes Netzteil?

New member
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Unter Volllast schmiert der Rechner gelegentlich (ca 1 mal pro 30 min) ab und bootet sofort wieder.
Hierbei wird kein Bluescreen angezeigt, und auch kein Minidump gespeichert.
Die Systemereignisanzeige gibt nur "Schwerwiegender Fehler", "Windows wurde unerwartet heruntergefahre" o.ä. aus

Daraufhin habe ich Speedfan installiert um zu sehen, ob das System überhitzt, tut es jedoch nicht.

Ich habe in letzter Zeit zwei neue Komponenten installiert, eine GTX1060 und eine SSD, trotzdem sollte mein System laut BeQuiet Wattrechner max 350W verbrauchen.
Ich habe momentan ein Netzteil von Coolermaster mit 750Watt Leistung.

Dennoch hat die bisherige Recherche immer auf das Netzteil hingewiesen, daher meine Frage: Kann ich sicherstellen dass das Netzeil die Fehlerquelle ist, bzw. hat jemand einen Tipp für mich?
 
Ne SSD brauch vielleicht gerade mal 5W, die kann man ignorieren.
Auch mit der gtx1060 reicht locker ein gutes 400W Netzteil.

Welches CoolerMaster ist es denn genau?

Hast du ein anderes zum testen oder kannst dir eins leihen?

Welche restliche Hardware hast du?
 
Hi, ich bin der Threadersteller. Meine Hardware ist:

Mainboard: Asrock B85M Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 3.4GHz
Lüfter: CoolerMaster Hyper T4
Netzteil: CoolerMaster G750M
GraKa: MSI GTX1060 6GB
RAM: 2x4GB DDR3 von Ballistix
SSD: Crucial MX500 1TB
Optisches Laufwerk von Asus
2 Lüfter im Gehäuse (Aerocool X1)

Ich habe leider kein anderes Netzteil zum Testen da. Könnte natürlich bei Amazon eins bestellen und wenn es nicht daran liegt einfach wieder zurück geben.

Interessant ist evtl. noch dass das System zB bei League of Legends (eher geringe Hardwareanforderungen) bei höchsten Einstellungen nicht abstürzt, aber bei Pubg (recht hohe Hardwareanforderungen) relativ willkürlich auch mit niedrigeren Einstellungen abstürzt. Andere Spiele habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
 
im Prinzip kommen da zwei Sachen in Frage, halt Überhitzung oder ein Spanungsproblem

ohne ein anderes Netzteil zu testen kommt man da nicht wirklich weiter, wenn die Temperaturen der CPU und GPU unter last passen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?