PC Neuanschaffung - Von Null Ahnung zum fertigen Eigenbau

New member
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Nachdem ich fast 2 Jahre darauf gespart habe, habe ich jetzt endlich 1500 Euro für einen PC zusammen.
Gebraucht wird er in erster Linie für Grafikdesign (PaintShop Pro, Krita) und ein bißchen 3d (DAZ 3d), aber meine Kinder würden sich sicher freuen, wenn sie ihn auch mal zum zocken verwenden könnten (WoW, CS und aktuell auf der Wunschliste für die Große: Vampyr).

Mein Problem ist, daß ich wirklich kaum bis keine Ahnung von Computerhardware habe. Ich habe mich tagelang damit auseinandergesetzt, welche Komponenten wozu verbaut werden, und auf dieser Basis versucht, etwas sinnvolles zusammenzusuchen. Aber ich weiß nicht, was davon in welcher Kombination im Alltagsgebrauch sinnvoll ist. Was ist zu viel, was fehlt, was wäre besser?

Ich würde mich wirklich sehr über produktive Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen (nehme aber auch Spott, Häme und "Ha ha, ist die doof, was will die denn mit xy?!?") :

4x 3.4 GHz Intel Xeon E3-1230v5 Skylake
2 GB nvidia Quadro K620 PNY
ASUS P10S-WS
16 GB [2x 8GB] DDR4-2133 Crucial
400 W Bequiet Pure Power 10
MSI Core Frozr L (120mm, PWM, Silent)
2 TB Seagate FireCuda
1 TB Seagate FireCuda
250 GB Samsung 860 EVO SSD
Soundkarte ASUS Xonar DSX


Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Dagny
 
für ne Kaufberatung ist es besser sich anzumelden, da du als Gast sonst nicht drauf Antworten kannst ;)

aktuell nimmt man keine Kabylake oder Skylake CPU mehr, es gibt mittlerweile die Nachfolger CPUs, also Coffee Lake, die bieten mehr Kerne als Skylake oder Kabylake.
dein Xeopn oder auch ein i7 der Generation hat 4 Kerne und 8Threads, ein Coffee Lake i7 hat 6 Kerne und 12 Therads

also im grunde bei der CPU ein i7 8700 oder 8700K

man braucht auch nicht so ein überteuertes Board, für den i7 8700 reicht ein 70-90€ Board mit B360 Chipsatz, bei dem 8700K wenn man den übertakten will ein Board mit Z370 Chipsatz für 130-180€

dazu dann 2666Mhz RAM bei dem B360 Chipsatz Board bzw 3200mhz RAM bei dem Z370 Chipsatz Board, da man den RAM da auf diesen Wert übertakten kann

die Grafikkarte hat für aktuelle Games nicht die Leistung und es fehlt da auch der Vram
ich weiß jetzt nicht was die Grafikkarte besser kann, als normale Grafikkarten, dafür kenne ich mich mit den Quadro Karten zuwenig aus, aber selbst ne Gaming Einsteger Karte ala GTX1050TI hätte mehr Leistung

brauchst du auch unbedingt ne extra Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, bisy! :)

Das, was Du schreibst, klingt alles sinnvoll und fundiert. Nach Recherche käme ich dann auf einen Gesamtpreis von jenseits der 2000€; das wäre dann nochmal mindestens ein halbes Jahr sparen.

Wenn wir die gaming-Option rausnehmen oder zumindestens drastisch reduzieren würden, wo könnte ich dann am ehesten Abstriche machen? (Ich habe noch Vampire Masquerade und Bloodlines in der Schublade, da mache ich dann einfach neue Cover für... jk.)

Die Grafikkarte hatte ich rausgesucht, weil eine Bekannte, die im semiprofessionellen Bereich mit 3d Software arbeitet, erzählt hatte, daß sich ihre Renderingzeit mit dieser Grafikkarte um 3/4 verkürzt hatte. Deswegen dachte ich (offenbar fälschlicherweise), die wäre gut für die Grafikdesignerei.

Brauche ich eine extra Soundkarte? Nein, absolut höchstwahrscheinlich nicht. ;) (Die Beschreibung las sich halt gut... *schäm)
 
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

2000€:confused:

nehmen wir mal die Teile die man tauschen könnte und gucken mal
-Intel Xeon E3-1230v5 rund 250€
-2GB nvidia Quadro K620 PNY rund 160€
-ASUS P10S-WS rund 210€
-16 GB DDR4-2133 Crucial rund 155€
-ASUS Xonar DSX rund 50€
macht zusammen rund 825€

wenn man das mal austauscht gegen
-Intel i7 8700 für rund 280€
-ASRock B360 PRO4 für rund 90€
-16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666Mhz rund 165€
-Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC für rund 180€
-Soundkarte entfällt
macht 715€, also sogar 110€ gespart
hier könnte man sogar für 100€ mehr ne GTX1060 mit 6gb Vram nehmen

-Intel i7 8700K für 335€
-MSI Z370 TOMAHAWK rund 130€
-16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200Mhz rund 170€
-Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC für rund 180€
-Soundkarte entfällt
macht 815€, hier ungefähr gleich viel Geld ausgegeben

also wo soll da das jetzt teuerer sein?

von den technischen Daten und auch einigen Benchmarks ist die GTX1050TI doppelt so stark wie die Quadro K620
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bisy,

ich wollte mich an dieser Stelle nochmal herzlich für deine Zeit und Geduld bedanken.
Ursprünglich hatte ich vor, den PC fertig zu kaufen (daher meine Kalkulationen wegen des Budgets), aber ich bin dann nochmal in mich gegangen und habe viel gelesen / Videos angesehen.
Die Teile waren ja schon eine Weile hier, aber ich habe mich dann vorgestern endlich mal getraut und alles zusammengebaut. Und was soll ich sagen? Holy flying goat, der PC macht extremst viel Spaß so.

Es ist das MSI Z370 mit Intel i7 8700K unter dem BeQuiet! Dark Rock 3, dazu die 16GB G.Skill RipJaws und die GeForce GTX 1050 Ti. Dazu die Samsung 970 Evo mit 500GB und 2 x TB Seagate FireCuda. Als Case habe ich mich für den Cougar Panzer Max entschieden, weil... Naja, schickes Teil, eben. Und schön viel Platz zum basteln.

Das einzige, womit ich akut nicht so happy bin, ist das LC Power Super Silent Netzteil; natürlich hatte ich nicht daran gedacht, Extensions mitzubestellen, deswegen ist mein Kabelmanagement noch nicht so das Gelbe vom Ei. Und dann sind die Kabel ja auch noch bunt... Werde nächsten Monat noch das BeQuiet! Straight Power bestellen, das ist ja auch modular. Yay. :)

Habe bei der Gelegenheit einiges aufgeschnappt, und so ein Erfolgserlebnis beflügelt ja auch ungemein. Ich hätte nicht gedacht, daß mir die Beschäftigung mit Computerhardware, und das Verstehen, wie das alles überhaupt wirklich zusammenarbeitet, etc., so viel Spaß macht.
Als nächstes werde ich meinen alten PC auseinandernehmen, und mal sehen, welche Teile ich behalte und welche ich upgrade; den baue ich dann mit meiner Tochter (11) zusammen (bzw. lasse sie bauen, sie ist ja interessiert), und wenn sie alles verbastelt und installiert hat, ist das dann ihrer.

Ja, lange Rede, kurzer Sinn: Danke!
 

Anhänge

  • PCyay.jpg
    PCyay.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 361
das LC Power Netzteil ist nicht so die gute Wahl gewesen, das ist eher eins von den nicht ganz so guten.
ja ein Bequiet Pure Power 10 oder Straight Power 11 ist da die bessere Wahl

aber sonst, schön das es doch so gut funktioniert hat und das es Spaß macht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?