Netzteil schon wieder defekt? Oder doch eher Prozessor/Mainboard?

New member
Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Erstmal meine Spezifikationen:
MSI 970A-G43 AM3+ Mainboard
AMD FX-6300
AMD Radeon R9 380
4x 4GB DDR3 Ram
Win 10 Pro

Vor einigen Wochen konnte ich meinen PC plötzlich nicht mehr starten. Es tat sich überhaupt nichts, nicht einmal Lüfter/LEDs gingen an. Ich hab ein bisschen rumprobiert (Netzteil vom Strom genommen, Power Button für 10 sek gedrückt,...) und konnte den PC dann wieder starten. Das Problem trat alle paar Tage auf, letztenendes habe ich den PC aber immer wieder irgendwie anbekommen.

Vor einer Woche ging dann garnichts mehr. Ich hatte noch ein uraltes 300W Netzteil rumliegen, also habe ich es probeweise ans Mainboard angeschlossen und siehe da, der PC startete ohne Probleme. Also war für mich ganz klar: Netzteil defekt.

Daraufhin habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt (HKC V-Power 650 Watt), angeschlossen, und siehe da: PC startete ohne Probleme. Nachdem das neue Netzteil etwa 5 Tage in Betrieb war, kam heute morgen dann der Schock: ich drücke auf den Power Button und nichts passiert!
Also hab ich nochmal das uralte 300W Netzteil rausgekramt und angeschlossen. Immer noch nichts! Mein Gedanke war, dass sich jetzt vielleicht auch Mainboard oder Prozessor verabschiedet haben. Als ich dann aber das neue Netzteil von HKC nochmal angeschlossen habe, startete der PC auf einmal ohne Probleme... :confused:

Ich bin wirklich ratlos. Hatte ich einfach Pech mit dem neuen Netzteil und sollte es vorsorglich austauschen? Oder ist das Problem doch eher anderweitig zu suchen?

Schonmal danke im Voraus für eure Antworten :)
 
da hast du dir aber mit dem Netzteil keinen Gefallen getan, ein 650W Netzteil für gerade mal 40€, das kann nur Schrott sein, wenn man bedenkt das gute 650W Netzteile mindestens das doppelte kosten.
und das Bestätigen auch die einige Tests

ich persönlich würde ein gutes Markennetzteil wie ein Bequiet Pur Power 10 mit 400-500W Verwenden, das bietet alles was man braucht, auch mit allen Schutzschaltungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Netzteil sicherheitshalber austauschen. Als Student sitzt das Geld bei mir nicht so locker, weshalb ich im low price Sektor bleiben muss. Hab mich jetzt für das Thermaltake Berlin 630W entschieden.

Um die Qualität des Netzteils geht es auch nicht unbedingt. Da das beschriebene Problem jetzt mit 2 verschiedenen Netzteilen auftrat, ist die Frage, ob es auch andere Ursachen haben kann.

Was mir noch einfällt: je länger der PC aus war, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nicht starten lässt. War er mal für 5-6 Stunden aus, gab es nie Probleme. War er mal für nen ganzen Tag oder länger aus, konnte ich ihn danach häufig nicht starten. Deutet dies auf etwas hin?
 
Anstatt dem Thermaltake hätte ich für das gleiche Geld das wesentlich bessere Bequiet Pure Power 10 mit 400W genommen, aber wie gesagt ist ja am Ende deine Sache.

Es kann auch am Mainboard liegen, wenn es zu aufgeplatzte Elektro Kondensatoren auf dem Board gibt
 
400W sind leider zu wenig für mein System, insbesondere da ich den AMD FX-6300 bei anspruchsvolleren Spielen overclocke. Und das 600W Netzteil von Be Quiet kostet dann rund 80€.

Die Konsendatoren auf dem Mainboard hatte ich untersucht, die sehen alle gut aus. Keine aufgeplatzen oder aufgeschwollenen/verformten zu finden.
 
Als Student sitzt das Geld bei mir nicht so locker, weshalb ich im low price Sektor bleiben muss
Dann macht es erst recht keinen Sinn in kurzen Abstand mer als nur ein Netzteil kaufen zu müßen, weil die "Billigheimer" im Eimer sind.
Hier gilt die Regel, "wer billig kauft, kauft zwei mal" oder gar drei mal?!
400W sind leider zu wenig für mein System, insbesondere da ich den AMD FX-6300 bei anspruchsvolleren Spielen overclocke
Quatsch. Ein gutes 400-450W Markennetzteil bietet eine wesentlich höhere Leistung auf der 12V Schiene als ein billiges 600-650W Noname-Netzteil.
Im übrigen habe ich mein System sehr lange mit einem 400W BeQuiet betrieben, inc. i7 2600K auf 4,2Ghz übertaktet und ebenfalls recht starker und nicht gerade als sparsam geltende GTX780, ging ganz ausgezeichnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?