Auf Dual Core aufrüsten

New member
Hallo,
ich will mein PC jetzt nach und nach aufrüsten da ich nicht so viel Geld hab mir gleich ein neues System zu kaufen. Unter anderem wäre auch ein neuer Prozessor fällig. Jetzt habe ich mir bei Intel ein Programm runtergeladen das mir sagt was was für eien chipsatz ich habe das sagt mir :
Detected Chipset:


Aber everest sagt mir das
North Bridge Intel Lakeport-G i945G

Jetzt was hat recht oder sind das die gleichen und kann ich mit denen überhaupt auf einen Dual Core aufrüsten?​
 
Also mein Sockel ist 775. Und der link der ist nicht ganz mein System also ich hab einen Intel P4 HT 3,0 GHz und ich hab außerdem noch DDR2 Ram und ich noch eine Radeon X 600.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab grade meine CPU gefunden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Intel Core 2 Duo E4500 hab grade gelesen bei Chip dass der nicht schlecht sein sollte stimmt ihr da zu und kann ich den auf mein klatschen?​
 
Grundsätzlich haben einige Hersteller wie ASUS, Gigabyte oder MSI es ermöglicht, den 945er Chipsatz mit Core2Duos kompatibel zu machen. Bei Dell wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Wenn die kein entsprechendes BIOS-Update anbieten, dann kannst du es vergessen. Der Pentium D (Smithfield oder Presler) wäre vermutlich eher möglich, weil der CHipsatz für diese entwickelt wurde. Dennoch Vorsicht bei Anschaffungen von neuen Prozessoren, ohne das vorher abgeklärt zu haben.
Am besten mal auf der Dell HP nach Bios Updates suchen und entsprechende Beschreibungen dazu durchlesen.
Grüße von OC.
 
Ich kann mir nur schwehr vorstellen dass dein Board einen E4xxx verkraftet. Um einen Core2Duo Prozessor zum laufen zu bringen, reicht ein BIOS Update nicht aus. Dieses muss den Conroe schon von Haus aus unterstützen. Ein Beispiel wäre ein Intel D975XBX. Sollte bei diesem MB nicht schon von Haus aus eine BIOS Revision von 3.04 vorhanden gewesen sein, kann auch ein nachträgliches BIOS Update den Conroe nicht zur Kompatiblität verhelfen. So weit ich weiß gab es wenige Ausnahmen. Bei Conroe Boards musste, wenn ich mich recht erinnere die Pin Belegung modifiziert werden. Manche wenige Hersteller haben dies umgangen und einfach durch einfacher Manipulation dieser Pin Belegung den Conroe zum laufen zu bringen. Das wars aber auch schon. 100% funktioniert hat das trotzdem nicht. Das wird bei deinem Board aber höchstwarscheinlich sowieso nicht der Fall sein. Schon alleine wegen dem Alter scheint mir dies Illosorisch zu sein. Kurzrum, ich denke nicht dass du einen Core2Duo auf diesem Mainboard zum laufen bringen wirst.

"Update"
Hab mir grade nen alten Testbericht angesehen (an den ich mich noch dunkel erinnern konnte). In der Hoffnung hier Informationen in Bezug auf MB & Chipsatzunterstützung zu finden. Hab mir eingebildet dass dort ein paar Worte hierzu zu finden sein. Und siehe da ich bin auch schnell fündig geworden. Lies dir einfach mal durch. Enthält zwar nur oberflächliche Infos. Deine Frage sollte jedoch beantwortet werden.
 
Hab was gefunden zu deinem PC, was leider gar nicht gut aussieht. Dein PC ist weder in der Lage, Core 2 Duo noch Pentium D aufzunehmen. Das ist leider die Bestätigung. Tut mir Leid.
Grüße von
OC.

At a Glance
  • Release date: June 29, 2005
  • Editors' rating: 5.8 Average
  • Average user rating: 6.5 Good
  • The good: Updated appearance; removable side panel provides easy access to case interior; quiet operation.
  • The bad: Dual-core CPU not an option; FireWire not offered; limited graphics-card options; too little storage for a media PC; stingy standard support.
  • The bottom line: Dell's mainstream Dimension 5100 looks good from the outside, but surprisingly limited configuration options dampen our enthusiasm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
278

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?