PC macht komisches Geräusch, hängt kurz und stürzt dann ab

New member
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem PC, kenne mich aber nicht besonders gut aus. Somit weiß ich leider weder, wie ich herausfinden kann, wo das Problem liegt, noch wie ich es beheben kann.

Mein PC:
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64 Bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X, 6x 3.20GHz
Platine: MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming, 8G, 8GB GDDR5
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Monitor: BENQ GL2450
Festplatte: Toshiba DT01ACA 1TB , SATA 6Gb/s
HDD: SanDisk SSD Plus


Als ich Spiele laufen ließ oder Videos schaute, etc. kam es in den letzten Wochen 2-3 mal dazu, dass der PC auf einmal merkwürdige Geräusche gemacht hat, dann immer wieder kurz hängen blieb und plötzlich ganz ausging.
In den letzten 2 Tagen kam das aber leider noch viel häufiger vor. Ich habe schon viel dazu im Internet gelesen, jedoch aber noch keine hilfreiche Antwort gefunden.

Nach diesem Absturz ist der Monitor schwarz, es erscheint nach kurzer Zeit ein kleines Fenster, das “No Signal detected“ zeigt.
Der PC ist an sich aber nicht ganz abgestürzt, ich denke es liegt nur an der Grafikkarte. Die LED der Grafikkarte blinkt dann rot. Die Lüfter im PC laufen noch, auch sonstige LED's leuchten wie bei normalem Gebrauch. Die Geräusche beim Absturz kommen aus den Lautsprechern bzw. dem Headset.

Das wurde bei einem Bluescreen heute morgen angezeigt:
http://abload.de/image.php?img=da8faea8 ... abzugg.png
Mir persönlich sagt die Meldung nicht sehr viel. Könnte es an Treiber oder BIOS liegen?

Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert. Kabel, die die Lüfter stören könnten, hängen nicht in der Nähe der Lüfter und keine Bereiche des PCs überschreiten Temperaturen von ca. 60 Grad.
Ich habe das Gehäuse innen bereits komplett gereinigt und die Stecker überprüft - mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Den Ursprung des Geräusches konnte ich auch nicht ausfindig machen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank schon mal!

Mfg, xJui
 
der Links wird bei Gäste Fragen leider nicht richtig angezeigt.

alle benötigten PCIe Stromstecker auch an der Grafikkarte angeschlossen?

hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte oder Netzteil zu testen?

aktuellstes BIOS/UEFI drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?