Rechner lässt sich nicht mehr starten... was kann ich tun ?

New member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer, der nicht mehr angeht (bis auf eine einzige Ausnahme, dazu weiter unten mehr). Ich hatte den Pc vorsichtig entstaubt, mit einem Tuch und vorsichtig den Staub weggeblasen.
Davor hatte ich ihn natürlich vom Stromnetz getrennt. Ich war wirklich sehr vorsichtig und hatte ihn auf diese Art schon ein paarmal entstaubt.
Nach dem Entstauben hat der Pc allerdings nicht mehr reagiert, als ich ihn wieder angeschlossen habe. Es drehen sich keine Ventilatoren, kein Prozessorkühler. Rein gar nichts passiert, wenn ich den Startknopf drücke.


Folgendes habe ich bisher versucht, um den Fehler zu finden und den Pc wieder zum laufen zu bringen:

Ich habe zuerst das Netzteil komplett getrennt und habe versucht es zu überbrücken um zu schauen, ob sich der Ventilator dreht. Was er auch getan hat.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es nicht das Netzteil sein kann was defekt ist.
Dann habe ich Ram und Grafikkarte vom Pc entfernt und das Netzteil wieder eingebaut und angeschlossen.
Mein Pc Gehäuse hat ein kleines blaues led licht vorne, das anfängt zu leuchten, wenn ich das Netzteil einschalte. Also ist auch das ein Indiz, dass das Netzteil funktioniert...schätze ich mal.

Dann ist etwas unerwartetes passiert: ein einziges mal, als ich die beiden Stecker von Gehäuse led mit dem Stecker für den Startknopf auf dem Mainboard vertauscht habe, ist der Pc angegangen.
(Ich habe das mit dem umstecken probiert, weil ja auch die led geleuchtet hatte). Es hat sich dann der cpu Kühler gedreht.

Ich habe den Pc nochmal aus gemacht und probiert, ob er sich auf diese art erneut starten lässt. Vielleicht ist ja ein Stecker kaputt auf dem Mainboard, dachte ich.
Aber seitdem ist der Pc nicht mehr angegangen und es kam wieder keine Reaktion, wenn ich ihn starten wollte.

Was kann ich jetzt noch unternehmen um den Pc wieder zum laufen zu bringen ? Ich hoffe mir kann man hier ein wenig weiterhelfen.

Ich tippe darauf, dass das Mainboard irgendwie einen defekt hat oder es vielleicht nur an der Bios Batterie liegt. Könnte es noch irgendwas anderes sein ? Das Netzteil scheint ja zu funktionieren.
 
du konntest uns erstmal diene Hardware Daten verraten?
bitte auch Hersteller und Modell Angabe vom Netzteil posten

außerdem den Stecker vom An/aus Taster mal vom Board abziehen und die zwei Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubendreher für 1-2 Sekunden brücken, so umgeht man den Taster

RAM Riegel auch mal einzeln testen
 
Der Ram Riegel ist schon draußen. Um den zu testen müsste ich den Pc überhaupt zuerst wieder irgendwie zum laufen bringen. Bei gefühlten 100 Versuchen ist er wie gesagt bisher ein einzigesmal gestartet.

Getestet, ob sich die Ventilatoren des netzteils drehen habe ich, was sie auch tun.

Hier meine Hardwarekomponenten:

Netzteil: 500 Watt be quiet pure power
Cpu:Intel Core i5 7400
Ram:crucial 8 GB DDR4
Mainboard:ASRock H110M
Grafikkarte:4GB MSI Radeon RX 470
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

ohne RAM geht der PC eh nicht, mindestens ein Riegel wird benötigt

am besten mal in der Minimal Konfig testen, also nur Board, einen RAM Riegel, CPU mit Kühler und Netzteil, alles andere wie Grafikkarte, Festplatten alle Frontpannel Anschlüsse abstecken, Monitor an die onboard Grafik anschließen, dann mit nem Schraubendreher die zwei Pins für den an/Aus Taster für 1-2 Sekunden brücken, der PC sollte da angehen.

wenn er an geht und du ein Bild hast, alles Stück für Stück wieder zusammen bauen und testen

wenn er nicht an geht, einen anderen RAM Riegel testen, kontrollieren, dass auch vom Netzteil wirklich der 24 Polige ATX Stromstecker und der 4 oder 8 Polige CPU Stromstecker auch wirklich richtig drinn stecken.
danach müsste man ein anderes Netzteil testen, wenn es immer noch nicht geht bleibt nur CPU und Board übrig, ne CPU geht allerdings fast nie bzw sehr selten kaputt
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt mit dem Schraubenzieher und es hat geklappt, der Pc ist wieder gestartet und ich hatte auch ein Bild. Da die anderen Komponenten offenbar funktioniert haben habe ich noch die Grafikkarte dazugesteckt und sie scheint auch in Ordnung zu sein.

Also kann das Problem wohl nur am Einschaltknopf selbst liegen oder einem Kabel, oder ?
Ich bin zwar froh, dass an der Hardware alles ok zu sein scheint, aber kann man den Knopf irgendwie reparieren ? Wenn nicht kaufe ich halt ein neues Gehäuse. Den Pc immer mit dem Schraubenzieher zu starten ist ja auch nicht optimal denke ich.
 
da wirds am Taster liegen.

reparieren könnte man den, man müsste halt gucken was für ein Taster verbaut ist und dann zb bei Conrad nach passenden Tastern gucken.

es kann auch sein, das die Frontblenden den Taster garnicht richtig drückt, also wenn über den Taster noch ne Abdeckung von der Frontblende ist, da müsste man da mal nach gucken.

oder es ist ein Kabelbruch und müsste nur das Kabel reparieren.

da ist vieles möglich und je nachdem wie gut du dich mit bissel Technik auskennst und Handwerkliches Geschick mit bringst könnte man das auch selbst reparieren

oder halt ein neues Gehäuse nehmen
 
Möglicher Weise hat das Netzteil bei dem ganzen "Herum gefriemele" da mit den vertauschten Tastern ect. eine so genannte Spannungsspitze gekriegt wodurch der Selbstschutz des Netzteils aktiviert wurde. Dann startet das Netzteil gar nicht mehr, bis dieser Selbstschutz aufgehoben wurde. (das kennt der gewöhnliche Endverbraucher nicht, das ist so eine "geheime" Hintertür der PC-Fachwerkstätten) Bei abgezogenem Netzstecker den Resettaster ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann PC normal wieder an den Strom anschließen und starten. Er sollte dann wieder funktionieren oder aber es liegt ein Kurzschluß vor, dann wird dieser Selbstschutz im Netzteil sofort wieder aktiviert. Diesen Selbstschutz haben heut zu Tage eigentlich alle PC-Netzteile, den kennt nur kaum einer ;)

Bei der Gelegenheit: Da diesen Rat mit dem Schraubendreher zum überbrücken, bitte nicht! Hierbei kann man sich durch Lichtbogenbildung mehr kaputt machen als ohnehin schon kaputt ist. Sowas macht man einfach nicht, das ist weder professionell noch ratsam! Die Microschaltkreise auf einem Mainboard sind super empfindlich, die "mögen" so was gar nicht!
 
@Sir Arther, der Taster macht genau dasselbe wie der Schraubendreher, da kann es zu dem selben Phänomen kommen.
ich hab noch nie davon gehört, das da was kaputt gegangen sein soll
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?