PC-Absturz bzw. keine Reaktion mehr

New member
Guten Abend zusammen,

mein PC beherbergt folgende Hardware:
Windows 10 Home 64 Bit
CPU
Intel Core i5 2400S @ 2.50GHz
Sandy Bridge 32nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 532MHz (7-7-7-20)
Motherboard
Intel Corporation DH67CL (LGA1155)
Graphics
S242HL (1920x1080@60Hz)
1024MB ATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner)
Storage
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD)
1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 (SATA)
Netzteil
POW be quiet! Pure Power L8 630W CM

Zur Problematik:
Seit etwa zwei Monaten habe ich das Problem, dass sich mein PC in unregelmäßigen Abständen "aufhängt". Manchmal, am Arbeiten mit dem PC stürzt er aus dem nichts ab.
Was auch gelegentlich passiert: Manchmal wird der Monitor nicht erkannt beim hochfahren (Kein Signal), obwohl der PC eigentlich läuft.
Unternommen habe ich bis hierhin folgendes:
- Anderen Monitor angeschlossen
- Andere kabel benutzt
- Aktuelle Grafiktreiber installiert (Direkt X, AMD Grafiktreiber)
- PC neu installiert
- PC entstaubt (war auch mal wieder nötig)

Inzwischen tritt die Problematik nach meinen ganzen "Lösungsversuchen" fast nur noch dann auf, wenn ich zum Beispiel Videos schaue. sei es Youtube oder zum Beispiel tvnow.de oder andere Streamingdienste.
Der Bildschirm flackert meist erst kurz, dann wird er entweder schwarz oder weiß mit leichten Linien. Wenn ich bei dem "weißen" Bildschirm ein paar Minuten warte, läuft wieder alles. Manchmal starte ich dann den PC neu und es geht wieder.

Ich als "normaler" Benutzer bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch versuchen kann. Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. :)

Liebe Grüße!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

bau mal die Grafikkarte aus und teste über die onboard Grafik ob da das Problem auch auftritt
 
Danke bisy :) Hab schon den ein oder anderen Thread hier im Forum überflogen, sehr informativ!

Jetzt kommt bestimmt eine ziemlich dämliche Frage...wo schließe ich den Monitor an, wenn ich die Grafikkarte ausbaue?
 
den Monitor an die Mainboard Anschlüsse anschließen, laut Datenblatt sollte das Board doch ein HDMI und ein DVI Ausgang besitzen
 
Gesagt und getan. Der PC läuft seit zwei Stunden. Habe einiges abgespielt, die Nutzung wie immer - und es läuft, stand jetzt! (Um es mal in Worten eines berühmt berüchtigen Trainers zu sagen!)

Was würde uns dann nun sagen, wenn es so bleibt? Dann liegt es wohl wirklich an der Grafikkarte selbst?
Sie ist auch schon etwas älter...ohne zu schauen müssten das mindestens 6 oder 7 Jahre sein.
 
die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es an der Grafikkarte liegt, eine andere Möglichkeit wäre noch ein Mainboard Problem mit dem PCIe Slot oder ein Netzteil was zu wenig Leistung liefert.

ich Tippe aber eher auf die Grafikkarte
 
kommt drauf an was du machst am PC, denn nur um ein Bild anzuzeigen, also zum Videos gucken und Youtube reicht auch die Grafikeinheit der CPU.

und es kommt am Ende auch auf dein Budget an.

willst du Games Zocken, dann aktuell die GTX1050TI, was da so aktuell als Minimum bei Gaming Karten gesehen wird
 
Okay, dann warte ich noch ein bis zwei Tage.

ich zocke auch gern am PC, aber aktuell durch das zurücksetzen ist natürlich nix auf dem PC.
Danke für den Tipp, ich werde mich melden.

wie sicher bist du dir mit dem defekt der Grafikkarte?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?