arbeitsspeicher aufrüstung für hp dc 7900 small factor

New member
hallo,

möchte gerne meinen arbeitsspeicher aufrüsten. ich habe 4 steckplätze und laut information kann ich bis auf 16 gb aufrüsten.
ich kann dann logischerweise nur auf 16 gb aufrüsten, wenn ich pro steckplatz 4 gb einbaue.
nun werden bei ebay arbeitsspeicher 2*4 gb für 20 euro angeboten. allerdings werden diese aus china zugeschickt.
frage 1: wäre das empfehlenswert bzw. spricht etwas bedeutendes dagegen?
frage 2: diese arbeitsspeicher gelten nur für amd ddr 2! ???? könnte ich die bei mir einbauen.

vielen dank schon mal im voraus!!!!
 
wie viel hast du denn aktuell verbaut?
und warum willst du aufrüsten?

Für einen ordnungsgemäßen Systembetrieb müssen die DDR2-SDRAM-DIMMs folgende

Eigenschaften aufweisen:

●240-Pin-Industriestandard

●Ungepuffert, mit PC2-6400 800 MHz kompatibel

●1,8-V-DDR2-SDRAM-DIMMs


Die DDR2-SDRAM-DIMMs müssen außerdem:

●CAS-Latenz 5 (DDR2/800 MHz), 5-5-5 Timing sowie CAS-Latenz 6 (DDR2/800 MHz), 6-6-6 Timing

unterstützen
●mit den obligatorischen SPD-Daten (SPD = Serial Presence Detect) des JEDEC (Joint Electronic

Device Engineering Council) ausgestattet sein
Der Computer unterstützt außerdem:
●Nicht-EEC-Speichertechnologien (512 MBit und 1 GBit)

●Single-Sided- und Double-Sided-DIMMs

●Mit x8- und x16-DDR-Geräten gebaute DIMMs; DIMMs, die mit x4-SDRAM gebaut wurden, werden

nicht unterstützt
aus dem Handbuch
auf das Fett hervorgehobene ist zu achten, denn die werden nicht funktionieren
genauso funktioniert kein ECC Server RAM

zu erstens: wird zumindest schwierig die zurück zu schicken, wenn sie nicht gehen
zu zweitens: damals gab es glaub ich bei Intel und AMD unterscheide ob man nun Double oder Single Range/Sided RAM nutzt, also ob die Chips auf dem RAM nur auf einer oder auf beiden Seiten sind
 
hi,
noch mal vielen dank für die schnelle antwort!!!!
momentan habe ich 3 gb verbaut.
installiert habe ich windows 10. ab und zu ist er ein wenig langsam.
kann ich nicht einfach mit 4x4 gb aufrüsten?
und in bezug auf AMD, die kämen nun nicht für mich in frage?
lG
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das der PC langsam ist muss ja nicht am RAM liegen, das kann mittlerweile auch an ner defekten oder alten langsamen Festplatte liegen oder an nem zugemüllten oder fehlerhaften Betriebssystem

ja du kannst auf 4x 4gb aufrüsten, das lohnt sich aber nur für Leute die in Richtung Videobearbeitung gehen oder bei aktueller Gaming Hardware und es Lohnt sich für die, die extrem viele Tabs im Browser offen haben.
für den normal Gebrauch reichen auch 8gb, von daher würde ich nur einen 4gb RAM Riegel dazu stecken.
um auf Nummer sicher zu gehen, nimm halt RAM, wo nicht extra dran steht nur für AMD

bei 4 RAM Riegeln gibt es aber auch meist Probleme, da die Spannung für den RAM nicht mehr reicht, man muss dann meist die Spannung für den RAM im BIOS etwas anheben, also in deinem Fall von 1,8v auf 1,85V oder 1,9V, da sonst der PC meist nicht startet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?