AMD Sempron 2600+ übertakten?

New member
Hi!
Also ich will ein bisschen mehr Leistung aus meiner Kiste kitzeln, bin also ins Bios und hab da im Cell menu die einstellungen eingestellt:


das Problem ist: er fängt dann garnicht mehr hoch! CMOS resettet, optimized defaults eingestellt und es läuft wieder. Möchte aber gerne mehr Leistung....

Daten:
MB: K7N2 Delta 2 (nForce2)
CPU: AMD Sempron 2600+
RAM: 3x512 DDR2 3200 (400MHz) im Dualchannel
Graka: ATi Radeon 9800Pro von Sapphire

wie wären die optimalen Einstellungen im Cell Menu?

THX!


p.s.: Standart Lüfter aufm CPU

p.p.s.: CPU-Z ausgaben:
CPU

Mainboard

Memory
 
Hallo Andreas87, ich bin zwar kein AMD-Spezialist, allerdings fällt mir gleich beim ersten Screenshot auf, dass du die dynamischen Übertaktungstools (D.O.T./AI Overclocking usw. heißen die) noch eingeschaltet hast. Die musst du zunächst mal auf MANUAL oder DISABLE stellen. Weiterhin ist dein AGP-Port noch gekoppelt an den FSB und wird somit mit übertaktet. Den stelle bitte mal auf 66 MHz (bei PCIexpress hingegen müsste dort 100 MHz stehen ... aber du hast ja AGP). Du kannst nämlich nicht auf der einen Seite den FSB manuell erhöhen und anderseits gleichzeitig die Performance Modi TURBO, AGGRESSIVE usw. eingeschaltet lassen.
Beim Overclocken bleibt der RAM noch gekoppelt. Das heisst, du solltest den RAM von 200 auf 166 MHz zurückstellen, damit der nicht sofort überfordert ist.
Entsprechende Einstellungen und Kombinationen kannst du vielleicht sogar mit Hilfe des OC Calculators aus folgendem Link zuvor ablesen: . Dieser wurde zwar für Athlon64 programmiert, ist aber ganz hilfreich. Mit Sempron und dem K7-Board von dir habe ich leider nicht so viel Erfahrung.
Grüße von OC.


Viele Grüße OC.
 
-Bei 200MHz FSB macht er mir Probleme, startet nämlich nicht mehr. Ist zwar an aber bootet nicht mehr. Nach CMOS resett startet er wieder... woran kanns liegen bzw. was muss ich umstellen?

-Wenn ich z.B. auf 2000MHz übertaktet habe, wie ist der effektive Wert? Bei normalem Betrieb läuft er ja auf 1833MHz.

-Wie siehts eigentlich aus mit dem D.O.C. , bringt es überhaupt was oder ist das manuele einstellen besser?

-Welche Temperatur ist bei Max. Last betrieb noch zulässig bevor es in den unsicheren Bereich geht?

-Ich hab was vom Synchronen Takt von FSP und RAM gehört? Was muss ich dabei beachten, bzw. muss ich da was beachten?

-Ist es besser den FSB hochzusetzen oder den Multiplikator?

-Was für Timings sollte ich beim RAM einstellen?

viele Fragen... ich weiß ^^ bitte aber um Geduld mit nem Neuling :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
beim CMOS-Reset ist er ja wieder in seiner Grundeinstellung, deshalb startet er dann auch wieder.

Kann es sein, dass du 2 schnelle 400er RAM (PC3200) mit je 512 MB verbaut hast und zusätzlich noch alten 333er mit 2 x 256 MB (PC2700)?
Den alten sollteste dann mal rausnehmen. Vielleicht bringt es dich weiter. Ist aber nur ne Vermutung von mir.

D.O.C. übertaktet dein System je nach Leistungsbedarf, dynamisch also, deshalb Dynamic OverClocking (DOC). Solltest du also mal zocken oder Videos rendern und mehr Leistung benötigen, dann sorgt das Board dafür, dass du die befristet bekommst. Danach wird wieder Schongang oder Normalgang eingelegt.

Asynchroner Takt wäre, wenn du den FSB des Gesaamtsystems vom RAM-Takt und / oder vom AGP- und PCI-Takt abnabeln könntest (nForce-Chipsätze können das in der Regel, zumindest die Sockel 775-Boards können das ganz sicher). Ansonsten müsstest du darauf achten, dass der FSB immer irgendwie durch 33,3 (PCI) bzw 66,6 (AGP) teilbar ist. Asynchron könntest du auch den RAM-Takt auf deinen Speicher exakt abstimmen (also 200 MHz bei DDR PC3200 oder 166 MHz bei DDR PC2700), ohne auf den FSB Rücksicht nehmen zu müssen. Was bei deinem Board allerdings asynchron einzustellen ist, bin ich leider nicht der Spezialist. Dennoch hoffe ich, dir wenigstens ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben.

Ich werde dann bei Gelegenheit mal googlen nach "Thoroughbred Overclocking Guide". Mal sehen, was ich denn so finde. Grüße von OC.
 
Das Problem mit dem nicht mehr starten hab ich identifiziert, es liegt am multiplikator (also nicht am RAM, da hab ich 3x512 PC3200[400MHz]). Wenn ich ihn verstelle, bzw anders als 11 einstelle, bockt er rum.

Den FSB hab ich nun auf 200MHz stehen, läuft also jetzt bei 2200MHz. Allerdings wird die CPU bei 100% last (Prime95 Test) 65°C warm, wobei die Abdeckung vom PC dabei offen ist... ist das zu heiß?

Den RAM Teiler sollte ich auf 1:1 lassen? Da der FSB 200 ist und der Ram(DDR) bei 200MHz läuft. Welche Timings sollte ich da einstellen, bzw wie find ich die optimalen raus?

danke nochmal :)
 
Hallo Andreas, ich habe dir eine recht gute Anleitung bei Meisterkuehler.de gefunden. Hier ist exaxt die Vorgehensweise mit Hintergrundinfo dargestellt, sodass du auch weisst, was genau du da mit deinem Rechenzwerg anstellen willst.
Hier ist der Link, den du dir sicher zum Wiederfinden irgendwo abspeichern wirst:

Geh aber sachte an das Thema ran, denn sonst zerstörst du am Ende noch deine Hardware. Achte unbedingt auf Temps und sorge für gute Kühlung.
Und nun viel Erfolg. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!
Mein Rechner läuft jetzt bei 2200MHz unter Prime95 4 Std. ohne Probleme. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Lüfter, da mein PC jetzt ohne Abdeckungen arbeitet und das bei 69°Max (100% Auslastung natürlich). Das kann ja kein Dauerzustand sein und ich möchte den auch wieder schließen.
Welche Marke könnt ihr empfehlen? Habe gehört Zalman soll gut sein, will aber nicht zu viel Geld nur für einen Lüfter ausgeben.
Habe hier mal nach geschaut:

Wieviel MHz sind 2200 bei einem Sempron XP?
Will mich jetzt an den Ram ranwagen, muss ich die Timings ausprobieren? Ich habe 3 verschiedene Marken drin, könnte das Probleme geben?


(bin auf der Arbeit von daher kann ich das noch nicht ausprobieren.)
 
Dann bist du ja ganz schön weit gekommen. Standard 1,6 oder 1,8 GHz. Jetzt 2,2 GHz. Der läuft jetzt bei 2200 MHz entspricht damit mehr als einem 3200+. Sorge für Durchzug im Gehäuse, statt die Seitenwand abgebaut zu lassen. Vorne unten rein und hinten beim Prozessor wieder rausblasen. Sonst stirbt der nen Hitzetod, weil die Luft zu wenig wegtransportiert wird. Welchen Sockel 754-Kühler? Keine Ahnung, kenn nicht einen, da ich kein AMD-Spezi bin. Solltest mal googlen, Testberichte ansehen. Ich habe einen AC 7pro von Arctic Cooling. Den gibts auch für Athlon64, wenn ich mich nicht irre, passt der sogar auf verschiedene AMD-Sockel. Er heißt AC64pro. Aber mit dem Durchzug kannst du auch schon weit kommen. Hast du an der VCore gedreht? Die ist für Prozessortemps am meisten verantwortlich. Vielleicht erreicht deiner ja mit niedrigerer VCore die selbe Leistung. Lote das doch mal aus.
RAM: Drei verschiedene Marken sind niemals optimal. Das schlechteste gibt "den Ton an". Wenn es kein Markenspeicher ist, dann lass die Timings im moderaten Bereich. Rekorde wird der Sempron eh nicht aufstellen können, es ist schließlich ein Sempron. Vielleicht bekommst du ja mal nen billigen Athlon XP. So nen 3200+ ... der könnte evtl noch was mehr bringen. Kann dein Sockel 754 (?) nicht sogar Athlon64? Aber investiere nicht allzu viel in deinen Rechner. Dies als Tip.
Greetz
OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MB hat den Sockel A bzw. 462. Für durchzug is schlecht zu sorgen da ich ein billiges Gehäuse hab, da is glaub ich Variante ohne abdeckung am besten. Das mit dem niedrigeren Corespannung werd ich heute mal ausprobieren, hab sie aber nur um 0.025 angehoben (1.6V standart).
Zuviel werd ich nicht investieren, deshalb hab ich ja übertaktet anstatt aufzurüsten. Will mir jetzt höchstens für 15€ ca nen Lüfter holen und dann ist auch gut...

Die Sache mit dem RAM: Bei höheren Timings als 3.3.3.8 wird er sehr instabil und friert mir ständig ab, hab deshalb auf "optimized" zurückgestellt, wo ichs jetzt auch lassen werde.

Aufjedenfall danke für deine Hilfe!
 
Gern geschehen, Andreas. Vielleicht findest du ja einen guten Sockel-A-Kühler, der dir die Temps ein wenig herunterschraubt. Ich kann dir leider keinen empfehlen, da ich mit diesem Sockel auch die wenigste Erfahrung habe. Wenn du aber einen guten gefunden hast und die Türe wieder schließen willst, dann mach doch wenigstens auf CPU-Höhe auch noch einen Lüfter hin, der mit guter Luftmengenförderung die Warmluft aus dem Gehäuse saugt. Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?