PC Abstürze und FPS-Drops

New member
Hey Leute,
ich habe ein paar Probleme und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von Pcs, daher bleibt mir nichts anderes übrig als euch um Rat zu bitten.

Probleme:
1) Mein PC schaltet sich manchmal ohne Vorwarnung einfach so ab, ähnlich einem Stromausfall. Nach 2-3 Sekunden abgeschaltet sein fährt dieser einfach wieder hoch, braucht dafür aber manchmal 1-2 Minuten (Beim normalen hochfahren auch, wobei ich sogut wie keine Programme im Autostart aktiv habe). Es kommt keine Fehlermeldung wie Bluescreen oder ähnliches.
2) Ich habe in lezter Zeit ziemlich starke FPS-Drops in Spielen (tritt bei verschiedenen auf, unter anderem Far Cry 4 und League of Legends. Getestet habe ich das online sowie offline. Normal spiele ich mit ca. 90-110 FPS, das dropt manchmal bis auf 30-50 FPS, ist dann schon nicht so angenehm zu spielen auch wenn es nur einige Sekunden sind.)

Ich weiß leider nicht welche Informationen dafür relevant sind, daher liste ich einfach mal auf was ich für eventuell relevante halte.

PC-Informationen:
Prozessor: AMD A8-6600K APU, 4x 3900 Mhz (mit Prozessorkühler)
Mainboard: ASUS A68HM-Plus
Arbeitsspeicher: 8 GB DD3-RAM, 1600 Mhz
Festplatte: HDD 1000 GB von Toshiba
Grafik Standard: AMD Radeon HD 8570
Eigene Grafikkarte dazu gekauft: Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GB GDDR5. Seitdem ich diese Grafikkarte verwende sind die Probleme aufgetaucht. Zu Beginn des Einbaus konnte ich auf teilweise 140 FPS spielen, nun sind es wie bei der früheren eingebauten Grafikkarte wie erwähnt meistens nur 50-70 (im Durschnitt, und das auf relativ schlechter Grafik)
Netzteil: Altes ausgebaut, da ich vermutet habe, das mein Netzteil für das Abstürzen verantwortlich ist. Nutze nun ein be quiet! Netzteil (Straight Power 10, 700 W, 80 PLUS Gold)
Betriebssystem ist Windows 10 Home 64 Bit

Ich würde mich extrem freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!
 
das 700W Netzteil ist stark übertreiben, da hätte locker die 400W Variante gereicht.

ist der CPU und Grafikkarten Kühler sauber?
drehen sich die Lüfter?

passiert das selbe ohne Grafikkarte?

sind das zwei RAM Riegel? wenn ja beide mal einzeln testen

was sagt das Programm CrystalDiskInfo zum zustand der Festplatte
 
Danke für die Rückmeldung.
Netzteil ist zu stark, das war mir beim Kauf bewusst. Damit ich dieses beim eventuellen Erweitern meines PC's nicht neu kaufen muss da die Leistung nicht reicht, habe ich es einfach mal so gekauft.

Grafikkarte ist relativ neu (2 Monate) und wurde noch nicht gereinigt, da sollte sich aber nicht allzu viel Staub gebildet haben. CPU-Lüfter habe ich gesäubert, komme aber nicht so wirklich gut dran ohne diesen zu entfernen. Die Lüfter drehen sich aber definitiv beide. Ohne Grafikkarte ist mein PC früher nie abgestürzt.

Als RAM verwende ich nur einen 8GB Riegel und habe auch leider keinen anderen, um es damit zu testen.

Festplatte ist laut CrystalDiskInfo in Ordnung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
461

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?