PC startet willkürlich neu

New member
Guten Abend alle zusammen,

Mein PC hat folgendes Problem, welches mir Kopfschmerzen bereitet. Bei ein paar wenigen Computerspielen
wie Subnautica oder Final Fantasy 15 geht mein Rechner einfach aus und startet neu, ohne Bluescreen. Selbst
die Beleuchtung des Arbeitsspeichers geht aus, obwohl diese bei einem normalen Neustart an bleibt. Ich er-
kenne auch kein Muster wann es vorkommt. Mal während des normalen Spielverlaufs, mal während ein Spiel-
stand lädt. Zeitweise kann ich mehrere Stunden ohne Probleme spielen und manchmal stürzt er nach 30 Minu-
ten ab. Automatischer Neustart ist auch schon deaktiviert, aber trotzdem erhalte ich keinen Bluescreen.

Ich habe schon die Temperatur überprüft, aber keine Komponente überschreitet die 75°C. Staub habe ich
auch schon komplett entfernt und die Belüftung sollte mehr als ausreichend sein.

Zum PC selbst:
- Intel Core i7 7700K
- AORUS GeForce GTX 1080 Ti
- 16 GB RAM
- 750 W Netzteil
- Windows 10 Pro

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...Falls mehr Infos gebraucht werden, einfach fragen.
 
welches Netzteil ist genau verbaut? die Gesamtleistung sagt nämlich genau Null aus
welches Mainboard genau?
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? das würde ich als erstes tun

75° waren bei der CPU schon recht viel, wenn das die CPU Gehäuse Temperatur ist, wenn das die Chip Temperatur ist, dann sind maximal 100° möglich

ist die CPU übertaktet, wenn ja mal die Taktung zurück nehmen

auch mal die RAM Riegel einzeln verbauen und gucken ob da der Fehler immer noch auftritt, nicht das ein Riege defekt ist
 
Vielen Dank :)

Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Gibt es vielleicht Software mit der ich eventuelle Fehler des Netzteils finden könnte, sowas wie Stresstests?

Die Temperatur bezieht sich auf den Chip selbst, die CPU ist auch nicht übertaktet.

Das mit den RAM Riegeln müsste ich die nächsten Tage über probieren.
 
nein für Netzteil gibt es kein Programm.
ein Netzteil hat ja auch keine Datenleitung zur Diagnose.

kennst du vielleicht einen Freund oder Bekannten, der da mal sein Netzteil leihen würde, ein gute 500W Netzteil reicht ja für die Hardware
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?