Leistung meines PC's steigern

New member
Hallo meine lieben Freunde,

vorab die wichtigsten Infos zu meinem PC (abgelessen aus SiSoftware Sandra):

Motherboard:
-Hersteller: Asus
-Model: M5A78L
-Version: Rev X.0x
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor, 3GHz
Grafikkarte: ASUS EAH5450 Series, Speicher 512 MB DDR3

Da ich mich jetzt nicht so all zu gut damit auskenne, einfach bescheid sagen, wenn eine wichtige Info fehlt und ich ergänze sie.

Nun zu meiner Frage: ich würde gerne die Leistung meines PC's etwas steigern, um das Zocken etwas angenehmer machen zu können.
Momentan kann ich etwas "anspruchsvollere" Spiele nur mit sehr gering eingestellter Grafik spielen(Beispiel: Rocket League auf
der aller niedrigsten Einstellung (alles auf Leistung bzw. Hohe Leistung eingestellt) und damit schafft mein PC grade mal 40-50 FPS bei
einem normalen Monitor, also jetzt kein riesen Bildschirm oder so). Leider kann ich nicht so richtig einschätzen welche Komponente
geändert werden müsste, um mal eine Verbesserung sehen zu können. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sofort erkennt, dass zB die
GK voll veraltet ist und es reichten würde einfach ne neue zu holen, bevor ich das ganze Setup ändern muss.

Ich wäre echt dankbar für ein Paar Tipps und vielleicht auch Empfehlungen für Teile eventuell ausgetauscht werden sollen.
Danke im Voraus :)
 
bei dir ist aktuell eher ne Office Grafikkarte verbaut, die ist nicht wirklich zum Gamen gedacht, die bräuchtest du neu. deine Grafikkarte erfüllt halt noch nicht mal die Minimum Anforderungen.

die CPU wäre dann auch noch so ne sache, aber wichtiger wäre da erstmal die Grafikkarte


welches Netzteil hast du genau? also PC Seitenwand öffnen und da mal Hersteller und Modell posten, was auf dem Netzteil Aufkleber drauf steht

wieviel RAM ist verbaut?
welchen Monitor hast du genau? Hersteller und Modell Angabe bitte

und wieviel kannst du am Ende ausgeben?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also, was auf dem Netzteil steht hab ich einfach mal abfotografiert.
RAM hab ich 8GB.
Monitor:
-Hersteller: Gericom
-Model Name: EZM 19N1
ist nichts neues, halt so ein kleiner quadratischer Monitor

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also, was auf dem Netzteil steht hab ich einfach mal abfotografiert.
RAM hab ich 8GB.
Monitor:
-Hersteller: Gericom
-Model Name: EZM 19N1
ist nichts neues, halt so ein kleiner quadratischer Monitor

Okay krieg das mit dem Bild nicht hin. ATX SWITCHING POWER SUPLY, Model: CSL400-12-PFC

- - - Aktualisiert - - -

und wieviel kannst du am Ende ausgeben?

Ich würde insgesammt gerne unter 200€ bleiben, wenn ich mehrere Sachen ändern muss. Bin halt Student und verdiene leider nicht so viel ^^
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Bilder, wenn es hier mal im Forum nicht gehen sollte, hier hochladen und den link dazu posten

oh ein alter 19" Monitor, mit geringerer Auflösung.
hättest du ein Full HD Monitor hättest du dein Game garnicht erst zocken können, denn da ist dann deine Grafikkarte viel zu schwach.

allerdings bringt der Monitor gleich das nächste Problem mit sich, ich konnte jetzt leider keine Daten im Internet zu diesem finden. der wird ja sicherlich nur ein VGA Anschluss haben, oder? das Problem, alle aktuellen Grafikkarten besitzen keinen analogen VGA Anschluss mehr und auch kein DVI-I Anschluss, wo man einen Adapter von DVI auf VGA hätte verwenden können.
wenn der dennoch neben VGA einen DVI Anschluss hat, wäre das super.

ansonsten brauchst du neben der Grafikkarte noch einen aktuelleren neuen Monitor, welcher einen DVI, HDMI oder Displayport Anschluss besitzt.

leider sind Grafikarten wegen dem aktuellen Kryptomining extrem überteuert.

als Gaming einsteiger Karte bekommt man aktuell ne GTX1050TI, welche allerdings aktuell gute 180-200€ kostet. diese Grafikkarte sollte man auch aktuell nutzen um die empfohlene Hardware für Rocket League für ein FullHD Monitor zu haben.

das Netzteil ist leider auch ein Schrott Netzteil ohne Schutzschaltungen und was auch nicht die Leistung liefert, die drauf steht, da wird auch ein neues Netzteil wie ein Bequiet Pure Power 10 400W für 50€ fällig

dazu dann noch ein neuer Monitor, falls dein Monitor kein DVI Anschluss besitzt.

mit 200€ sind die drei Sachen leider nicht machbar.

wenn man die etwas schwächere GTX1050 nimmt für 130€ und dann noch das Netzteil für 50€ wären die beiden sachen zumindest für unter 200€ machbar.
oder man nimmt ne grauchte Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begrüßung :D
Bilder, wenn es hier mal im Forum nicht gehen sollte, hier hochladen und den link dazu posten
Vielen Dank erstmal für den Tipp :)

Was den Monitor betrifft: ja er hat leider nur einen VGA Anschluss, hierfür habe ich aber halt sowieso schon einen HDMI-VGA Adapter benutzt. Der sollte es doch erstmal auch machen oder?

Zum Netzteil: Würde das vorläufig auch nicht erst reichen? oder würde das die Leistung einfach runter ziehen, weil es die neue Grafikkarte nicht genug "versorgen" kann?

Und zur Grafikkarte: Vielen Dank erstmal für die Empfehlung, die sieht schon mal ganz gut aus ^^. Kann es jedoch sein, dass die anderen Komponenten wie zB der Prozzesor sie dann etwas "ausbremsen"? das wäre natürlich ärgerlich.
Und eine preiswertere kommt da nicht mehr in Frage oder? also lohnt sich nicht? zB die Radeon R7 250 für 90€? die sah halt auch ganz ok noch aus. Weiß halt nicht ob sich es lohnt dann da zu sparen. Die hat halt auch nur Passivkählung zB. Ist das schon zu veraltert?

- - - Aktualisiert - - -

oder man nimmt ne grauchte Grafikkarte
Wo würde man am besten eine gebrauchte Grafikkarte finden, bei der man halbwegs sicher sein kann, dass sie noch gut ist?
 
es gibt keinen HDMI auf VGA Adapter, da HDMI und DVI-D rein digital sind VGA ist rein analog. was geht ist ein Konverter, der dir das Signal umwandelt von digital in das analoge VGA Signal.
ja das geht, wenn du denn jetzt schon nutzt, dann geht er auch bei neuer Grafikkarte.

das Netzteil reicht nicht für Grafikkarten die zusatz Strom benötigen, das reicht unr für Grafikkarten die rein über den PCIe Slot mit Strom versorgt werden.
allerdings ist das eher ein schlechtes Netzteil, es bietet keinerlei Schutzschaltungen gegen Überspannung, Kurzschluss, usw
wichtig bei nem Netzteil ist die +12V schiene, da darüber die CPU, Grafikkarte und Laufwerke mit Strom versorgt werden, gute 400W Netzteile haben da gute 350W drauf liegen, das CLS 400W Netzteil hat da nur 216W drauf liegen.
deswegen ist die Gesamtleistung eines Netzteils relativ uninteressant, wichtig ist die Leistungsverteilung auf den Spannungsschienen.
wenn eine CPU oder Grafikkarte nicht genug elektrische Leistung bekommt, geht der PC einfach aus.

du kannst das Netzteil behalten, ich empfehle es nicht, da bei nem defekt das Netzteils dieses die ganze restliche Hardware mit beschädigen kann.

ich würde ein neues gutes Netzteil empfehlen, was du dann machst ist deine sache.
für alle Grafikkarten, die mehr als 75W benötigen, die ein PCIe Slot bereit stellen kann, ist eh ein neues Netzteil fällig

ne R7 250 ist auch nur ne stärkere office Karte

im Grunde hat man hier ein guten Leistungsindex
eine GTX1050TI liegt auf Platz 59, deine HD5450 auf platz 232 und die R7 250 auf platz 132

ich persönlich würde da noch 50€ drauf legen und mindestens ne GTX1050 holen.


natürlich wäre auch ne R7 250 schon ne gute Steigerung zu deiner jetzigen

gebrauchte Karten sind immer so ne sache, man weiß nie, wie lang sie halten
gebraucht halt bei ebay, allerdings muss jeder selbst entscheide,n ob man das will oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Vielen vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit, die du dir genommen hast. Ich lass es mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen wie ich das mache, aber deine Hilfe hat mir echt weiter geholfen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?