Fehlerdiagnose - PC läuft nicht mehr - Dauerschleife, Bluescreens

New member
Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier bei meinen PC Problemen helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos.

Zu den Daten:
- Intel i7 4790k 4x4Ghz
- Mainboard AS Rock Extreme 4
- 2x8GB GSkill Ares
- CPU Kühler REV Mugen
- Netzteil Seasonic GSeries 650W
- GraKa AMD Sapphire VAPOR-X R9 290X
- 2x 256GB SSD Samsung, 1x 1TB HDD WD
- Windows 7 Ultimate
- Gehäuse silent und anti-Staub, somit alle Komponenten sauber. Nichts übertaktet.

Zum Problem:
Der PC lief ca. 3 Jahre 100% sauber, ohne Abstürze .o.ä. Dann kam vor ein paar Monaten der erste Bluescreen. Der PC fuhr dann immer nur 1 Sekunde hoch und stoppte direkt wieder und das ganze in Dauerschliefe. Dabei leuchtete am Mainboard dann immer die Bios1 LED. Ich konnte das dann nur noch unterbinden, indem ich den PC stoppte und den CLRCBTN1 Knopf am Mainboard drückte. Wenn ich das ganze ein paar mal wiederholte, schaffte es der PC dann irgendwann normal hochzufahren. Die Bluescreens kam anfangs alle paar Wochen mal bei starker Auslastung und fingen dann an sich zu häufen. Daraufhin hab ich mich schlau gemacht und viel gelesen und viel ausprobiert von Mainboard Batterie wechseln (hab ich), über Jumper umstellen, bis hin zu bekannten Windows Problemen.... Nichts hat geholfen. Irgendwann kam ich dann zum Punkt das Mainboard auszuwechseln. Daraufhin hab ich das gleiche Mainboard nochmal gekauft, um auszutesten ob es daran liegt und siehe da, mit dem neuen Mainboard waren die Probleme plötzlich weg. Der PC fuhr ganz normal hoch und ich hatte für ca. 5 Monate jetzt Ruhe. Keine Bluescreens und nichts...

Vor kurzem kam dann plötzlich wieder der erste Bluescreen "STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF8000345F47B, 0xFFFFF8800499ED00, 0x0000000000000000)
Anfangs auch wieder ab und zu, später das erste mal bei Leerlauf und dann konnte ich vor kurzem kein Spiel mehr länger als 5 Minuten spielen, bis der nächste Bluescreen Stop da war. Wieder das gleiche wie damals. Der PC versucht zu starten und bricht direkt wieder ab und das ganze in der Dauerschleife. Die BIOS1 LED leuchtet und ich kann den PC nur nach ettlichen Versuchen zum Hochfahren bringen. Daraufhin hab ich wieder alles durchprobiert. GraKa abgeklemmt (hat nichts gebracht), RAM Riegel einzeln laufen lassen (hat nichts gebracht), Festplatten einzeln laufen lassen (hat nichts gebracht). Immer wieder nach kurzem Bluescreens, wenn der PC es überhaupt mal geschafft hat hochzufahren. Mit einer der SSD Festplatten (auf der Windows war) ging garnichts mehr, der PC fuhr überhaupt nicht hoch, sondern blieb in der ständigen Dauerschleife. Bei der anderen SSD Festplatte konnte ich wenigestens bis ins BIOS und die Windows CD starten. Also hab ich Windows auf die zweite SSD gespielt und der PC funktionierte jetzt erstmal wieder. Ich hab allerdings noch nichts auf die Festplatte getan und weiß somit nicht, ob es bei stärkerer Auslastung nicht auch wieder Bluescreens geben würde. Jedenfalls bin ich jetzt davon ausgegangen dass die Festplatte auf der Windows war beschädigt ist und garnicht das Mainboard kaputt gewesen ist und habe zum Test das alte Mainboard wieder angebaut und schon ging wieder garnichts. Der PC fährt mit der Festplatte, auf der ich Windows neu installiert hatte und welche jetzt funktionierte, wieder nicht hoch. Wieder das Problem mit der Dauerschleife... Jetzt bin ich ratlos. Es zeichnete sich keinerlei Muster ab, woran es liegen könnte... Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Hier noch welche von den Bluescreen Nachrichten die ich in den letzten Tagen hatte:
"STOP: 0x0000001A (0x0000000000041790, 0xFFFFFA800095EF80, 0x000000000000FFFF, 0x0000000000000000)
"STOP: 0x0000001E (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
"STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF80016772A62, 0xFFFFF88003F50DE0, 0x0000000000000000)
"STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF8000367A9A4, 0xFFFFF88004ADE4B0, 0x0000000000000000)
 
Hast du den Fehlercode mal gegoogled? Das ist sowas von inko0nsistent. Erst was mit RAM Management, dann was mit Interfaces. Das klingt demnach so etwas nach einem Chipsatzproblem, sprich Mainboard. Da es dir beim ersten Mal geholfen hat ist es gut, aber nach 5 Monaten sollte der Fehler nicht auftreten, es sei denn es ist ein Serien-Problem....
Hast du SMART bei den SSDs mal gecheckt? Wenn ja, wie war der Status?
CPU würde ich mal auschließen, anderer RAM könnte helfen, wenn du irgendwie an einen anderen Riegel von einem Kollegen kommst. Ich tippe aber eher auf das Mainboard....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?