Neue Komponenten verbaut aber nicht zufrieden mit der leistung

New member
Hi community ich habe da eine frage,

ich habe jetzt vor 2 tagen neue hardware für gutes geld verbaut,
trotzdem bin ich mit der leistung und den temperaturen die entstehen nicht zufrieden.
Ich benutzte den PC meistens zum zocken.
Folgende Sachen sind verbaut:

Gehäuse : Sharkoon Tg5
Mainboard: Msi z370 gaming plus
cpu: I7 8700k
cpu Kühler: Alpenföhn brocken 3
gpu: gainward phoenix golden sample 1080ti 12gb
Festplatten : ssd und hdd

Laut 3d mark erreiche ich 9000 punkte was wohl besser ist als 89% der restlichen user. Trotzdem erreiche ich nur ca. 50fps bei Rainbow six siege
wenn ich auf 4k und ultra settings spiele. Ich hab gedacht 90 fps+- sollten es schon sein oder liege ich da so falsch? Bei FF15 sind es auch nur 40 fps auf max settings
Irgendwie bin ich total unzufrieden. Und nach einem R6 siege match hab ich mir die temperaturen angeguckt cpu wurde max 61 grad warm
gpu auch 60 grad... keine ahnung ob ich zu hohe erwartungen hatte oder da was nicht stimmt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
 
du macht den Fehler wie viele User, alle Regler in dein Einstellungen auf maximal Anschlag, das geht nun mal nicht, vor allem nicht in 4K, denn für Ultra Einstellungen und hohe fps ist selbst ne 1080ti zu schwach

hier in der Mitte hat an ne Tabelle wo man die Auflösung auf 3840x2160 stellen und da sieht man, das ne GTX980TI bei Ultra Einstellungen so 30fps schafft

du hast halt zu hohe Erwartungen, für aktuelle AAA Games in 4K und Ultra Einstellungen und über 100fps brauch es schon zwei von den Grafikkarten

hier das selbe für Final Fantasy 15 für 4K und 30fps ist ne GTX1080TI die Mindestanforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der ersteller des threads, hab mich eben kurz angemeldet. Ich versteh das nicht. Früher hat man sich die "beste" grafikkarte gekauft und dan war man nie in seinen grenzen und heutzutage braucht man schon 2 wie es mir den anschein macht..

hier ist der 3dmark test:


aber denke mal das spielt keine rolle mehr wenn du schon sagst das 1x 1080ti schon mind. vorraussetzung ist..
Muss ich mir um die temperaturen gedanken machen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch 2 fragen wenn das okay ist.

1: In welche slots soll ich meinen arbeitsspeicher stecken? Weil folgendes ist passiert:
auf dem msi z370 sind slot1 + 3 und slot 2 + 4 in den gleichen farben. Habe den Ram erst im slot 1 und 2 gehabt sprich in farbe Schwarz und rot. Beim pc start wurde mir angezeigt ram nicht optimierten slots. Habe dan die slots auf 1+3 gewechselt und es kam trotzdem die selbe meldung..

2: In einem anderen thread in dem du (bisy) geschrieben hast, sagtest du man soll die gpu immer in den opersten PCle slot stecken. Da meine gpu im obersten slot nur 1cm (vlt 2cm max) von den kühlerlamellen entfernt war und diese miterhitzt hat durch ihre abwärme habe ich meine gpu im unteren slot. Soll ich die abwärme ignorieren und die gpu wieder in den ersten slot stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

das Problem ist halt die Auflösung und die gestiegen Anforderungen der Games.

etwas einfach gesagt, in Full HD funktioniert das mit der stärksten Grafikkarte, in 4K leider nicht mehr, für Full HD reicht ne GTX1070 bzw GTX1080 um alles auf Ultra Einstellungen Zocken zu können, für 4K müsste die Grafik dann doppelt bis dreifach so stark sein, damit man die selben fps halten kann, allerdings gibt es diese Grafikkarte aktuell nicht.

zu deinen Fragen:
1. das steht im Handbuch zum Board, wenn es keins dazu gab, dann steht es im online Handbuch, was du dir beim Hersteller laden kannst


2. steht auch im Handbuch. die Grafikkarte gehört in den oberen Slot, da der direkt mit der CPU verbunden ist und die vollen 16 Lans bietet


der untere x16 Slot wird auf x4 runter abgestuft, was Leistung kostet, daher Karte in den oberen Slot.
 
Ich hab alles mal gemacht aber iwie erreicht meine cpu bei 3dmark 76° grad max. temp. bei so einem starken prozessor ist das doch zu warm oder?

Nach deinen tips mit dem ram und der gpu habe ich tatsächlich mehr leistung erziehlt (+240 points). Hier der link

 
Benchmark Programm bringen die CPU auf permanente Höchstleistung, das hat man in der Realität nicht ganz so.
solang bei der CPU die Leistung nicht gedrosselt wird oder der PC aus geht ist erstmal alles okay

es kommt auch drauf an, wo die Temperaturen gemessen werden, ob das an dem CPU Gehäuse (T-Case) oder direkt auf der CPU Die (T-Junction), denn intel gibt für die CPU eine maximal Temperatur von 100°C T-Junction an
 
Ich hatte mit cpuid hwmonitor gemessen und mit msi command center parallel. Hab die fan speed von den lüftern die die luft rausblasen (2 stk.) erhöht damit es weniger wärmestau gibt.
 
Du bist bei der Grafikkarte den selben "Fehler" aufgesessen, wie 99% aller PC-User.
Das Problem ist momentan, dass wir prinzipiel gerade beim Umstieg auf die 4K Auflösung sind. Änlich wie es 2005 bis 2010 bei FullHD war.
Allerdings wurde beim umstieg auf FullHD die Auflösung gerade mal max. verdoppelt, jetzt bei 4K ist die Auflösung 4 mal so hoch. Das die diversen Grafikkarten da nicht ganz mit halten können ist nur all zu logisch.
Daher empfehle ich momentan noch, jeden der auf 4K setzt, er mit einem SLI oder CF System zu arbeiten als auf eine Grafikkarte alleine zu setzten, auch wenn es um eine der stärksten Modelle geht.
Natürlich muss man da nicht zu zweien der teuersten Karten greifen, zwei GTX1070 oder 1080er haben bei 4K eine wesentlich höheres Leistungspotential als eine GTX1080ti für sich alleine.
 
Alles klar ich habs verstanden, wenn jetzt wieder umbruch ist auf 4k dann müssen die grafikkarten wohl noch dafür gebaut werden die das alleine schaffen. Vielen dank für die erklärungen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?