Ungewöhnlicher GPU-Fehler und ein ärgerliches Hardwareproblem

New member
Hallo liebes Forum,

ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer einer knapp 3 Jahre alten R9 270X die zwei Probleme hat:

Problem # 1: Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 650 verbaut. Jetzt hab ich Heute die NVIDIA Treiber über Programme deinstalliert, die Grafikkarte eingebaut und den neusten AMD Treiber installiert. Dann lief auch alles super bis auf ein Problem. Sobald ich die Lautstärke ändere, wodurch oben links im Bildschirm ein animierter Regler von Win10 erscheint, invertieren sich für 0,5 Sek. die Komplementärfarben in meinem Spiel, ein rotes Auto ist dann kurzzeitig grün, blau wird zu gelb usw. Und wenn die Schaltfläche oben links verschwindet passiert das nochmal, jedes mal ein minimaler Ruckler. Ich würde jetzt davon ausgehen das ist ein Treiber und oder Windows-Fehler der auch beim minimieren des Spiels auftritt.

Problem # 2: Ich habe diese Grafikkarte über eBay Kleinanzeigen gekauft und dann erstmal ein bisschen gespielt wo mir das erste Problem auffiel und dann die Karte im 3DMark Fire Strike laufen lassen, wo der Lüfter dann richtig aufdrehte, Grafikkarte bleibt im Bereich von 54 - 76 Grad. Nachdem Test bemerkte ich ein Geräusch was ich vorher schon kurz bemerkt hatte, nur viel lauter... ein Lagerschaden bei einem der Lüfter den man in meinem Video gut hört:



Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, der meinte natürlich das er das Problem nicht hatte, es kann natürlich auch ein Transportschaden sein, wer weiß. Der Lagerschaden ist erst dann zu hören wenn die Lüfter einmal hochgedreht haben, kann man das reparieren? Also ja ich kann eine defekte Grafikkarte des gleichen Typs kaufen und den Kühler austauschen, aber ich meine ob man einfach 2 x 90 mm Lüfter kaufen kann und diese anschließen kann?

Mein System:

CPU: Intel Core i5-3470 @ 3400MHz
GPU: XFX Radeon R9 270X DD 2GB GDDR5
MAIN: MSI B75MA-E33 Intel B75 So.1155
RAM: 8GB Crucial DDR3-1333MHz DIMM
HDD: WD10EZEX 1TB, SATA 6Gb/s, 7200U/min
PSU: Enermax Netzteil 565 Watt PRO82+
CASE: AeroCool Aero-800 Mid-Tower
WIN: Windows 10 Home, 64bit

Vielen Dank für eure Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch Universallüfter für die Grafikkarte die man verbauen könnte
man müsste da nur gucken welcher passt

gebrauchte Karten können halt schnell einen defekt haben, die Grafikkarte ist neben dem RAM eigentlich das Teil was am häufigsten kaputt geht.
 
Ich habe die Karte im Heaven Benchmark unter Direct X11 und dem 3D Mark Fire Strike unter X12 abwechselnd für 1 Std. laufen lassen, ohne Bildfehler bei maximaler Temperatur von 78 Grad, auch in Spielen keine Bildfehler, bis ich die Lautstärke ändere oder aus dem Spiel raustabbe und die Windows Schaltfläche erscheint, dann hab ich für 0,5 Sek. die Farben invertiert.

Ja cool, ist ja schon mal gar nicht schlecht. Aber im Grunde sind das ja nur 2 Lüfter auf einen Kühlkörper befestigt, ist die Frage ob man solche 90 mm Lüfter so bekommt und das man diese einfach auf den Kühlkörper baut.

Gerade dieses Video gefunden, ich habe den gleichen Lüfter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Problem: Das klingt nach einem Problem mit diesen lustigen Overlays. Ich glaube die kann man deaktivieren.

2. Problem: Du könntest versuchen bei dem Hersteller anzufragen, oft haben die Ersatzlüfter, die du dann anschrauben kannst. Einen normalen 90er mit 25mm Dicke kriegst du drauf, ist aber doof.

Wenn du generell die Temperaturen senken willst, sorg am besten für bessere Belüftung im Gehäuse, damit ein Luftzug vorhanden ist und die Hitze schneller entkommen kann. Das senkt sicher die GPU Temperaturen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?