Neuer FHD Monitor total unscharf/ verschwommen

New member
Hallo Zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche mich kurzzufassen:

- vor paar Tagen neuen 27 Zoll Monitor (Samusng c27f390fhuxen) gekauft.
- Angeschlossen über HDMI --> Bild; total schlecht.
>Schrift kaum lesbar (irgendwie versetzt und verschwommen)
>Die "linien" der Windows-Icons "gestuft/gezackt", also nicht schön dargestellt.
>Dunkle/schwarze Bereiche auf Bildern, Videos, etc. verpixelt und "fleckig".

Keine Ahung was da los ist. Habe inzwischen fast alles probiert:
-Skalierung angepasst
-Treiber aktualisiert
-Auflösung angepasst
-An den Monitoreinstellungen rumprobiert....
Alles OHNE Erfolg.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Monitor bescheiden ist oder meine Grafikkarte das nicht mit macht?!?!
Zu der Hardware:
-Asus Notebook ; Intel i7-6700HQ
-Grafikkarte(n) : 1. Intel HD Graphics 530
2. NVIDIA Geforce GTX 950M
Zu der NVIDIA: Ich kann da keine Anpassung der Einstellungen vornehmen. Nur 3D-Einstellungen, mehr ist da nicht aufgelistet.
Alles Anpassungen sind nur über die Intel Grafikeinstellungen möglich.
Kann es sein, dass mein Monitor nicht über die NVIDIA läuft und daher die schlechte Qualität? (Globale Einstellungen sind auf NVIDIA-Hochleistungsprozessor umgestellt).

So, soviel dazu.
Hat jemand eine Idee was da nicht ganz rund läuft?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Harun
 
Hallo Harun,

ich würde als erstes auf ein billiges HDMI-Kabel tippen. Oder war beim Monitor ein Originalkabel dabei?

Normalerweise ist es nur unscharf wenn man einen Monitor nicht mit der spezifizieren Auflösung betreibt. Du musst also unbedingt den Samsung c27f390fhuxen mit 1920x1080 betreiben. Bei Notebooks entscheidet heute das Betriebssystem welche Grafikkarte wann genutzt wird. Sobald man GPU-lastige Anwendungen nutzt, wechselt Notebook auf die GTX950M...es gibt sicher auch Tools die dir die Wahl überlassen. Aber es klingt nicht so, dass das das Problem ist.

Bitte die ersten beiden Sachen checken.
 
Hallo bolef2k,

erstmal danke für die Antwort.
Ich betreibe den Monitor mit dem orginalen HDMI-Kabel. Um alle denkbaren Ursachen auszuschließen, habe ich das auch mit einem anderen Kabel getrestet. Leider kein Erfolg.

Die Auflösung ist auf 1920x1080 eingestellt. Skalierung 100% (wird von win empfholen). Alles drüber wird nur noch schlimmer.

Aber wieso kann ich in der NVIDIA Systemsteuerung keine Anpassungen vornehemen? Das muss doch auch einstellbar sein ?!

Gruß
Harun
 
Hey,

alles klar. Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon die GTX950M in den Nvidia Einstellungen als primäre Grafikkarte eingestellt, dann rennt die auch. Daran sollte es also nicht liegen.

Hast du mal versucht ein anderes Gerät mal daran anzuschließen? XBOX, Playstaion oder Settopbox?
 
Hey,

Ja, gerade ausprobiert. An der Playstation bekomme ich kein Bild rein. Also Monitor bleibt schwarz.

Hmmm, wird ja immer misteriöser .

Gruß
Harun
 
kannst du deinen TV mal über das mitgelieferte HDMI Kabel anschließen und gucken wie es da aussieht.

ansonsten Monitor tauschen
 
Habe ich auch versucht. Leider kein Erfolg.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt ist es endlich vollbracht !!!
Ich habe die ganze Sache aufgegeben, da ich wirklich alles erdenkliche getan habe und die Qualität immernoch so (sorry, aber finde kein besseres Wort) beschissen war, habe ich den Monitor heute zurück gegeben.

Die Aussage des Verkäufers zum Problem: Schon versucht die schärfe einzustellen? .... Kein Komentar an dieser Stelle.

Nunja, werde mir jetzt einen anderen zulegen und hoffen, dass dieser besser ist.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Mühen.

Grüßen
Harun
 
Habe ich auch versucht. Leider kein Erfolg.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt ist es endlich vollbracht !!!
Ich habe die ganze Sache aufgegeben, da ich wirklich alles erdenkliche getan habe und die Qualität immernoch so (sorry, aber finde kein besseres Wort) beschissen war, habe ich den Monitor heute zurück gegeben.

Die Aussage des Verkäufers zum Problem: Schon versucht die schärfe einzustellen? .... Kein Komentar an dieser Stelle.

Nunja, werde mir jetzt einen anderen zulegen und hoffen, dass dieser besser ist.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Mühen.

Grüßen
Harun

Alles deutete auf einen Defekt des Monitors hin. Mit einem anderen wirst du das Problem wohl nicht haben.
 
Der Monitor wurde doch getauscht. Bei einem neuen, selbes Modell, war es genauso. Der Monitor war glaub einfach der letzte Müll. Wobei ich mich dann frag, wieso der 250 euro gekostet hat... naja
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?