Lenovo Z50-70 extrem langsam

New member
Laptop Lenovo IdeaPad Z50-70, Intel® Core™ i5-4210U, 15.6", Full HD, 4Gb, 1TB, DVD-RW, nVidia GeForce GT 840M 2GB, FreeDOS, White

Diagonala 15.6 inch
Display Touch Screen nu
Rezolutie 1366x768
Tip procesor Intel Core i5
Procesor i5-4210U
Număr de miezuri 2
Frecvență procesor 1.7 GHz
Frecvență procesor (Turbo Boost) 2.7 GHz
Memorie RAM 4 GB
Tip memorie DDR4
Capacitate HDD 1TB
Tip memorie video dedicata
Chipset video GeForce 840M
Memoria video2GB


Betriebssystem Windows 10


Guten Tag liebes PC Forum,

meine Freundin hat größere Probleme mit dem oben genannten PC.
Den LenovoZ50-70 gibt es in unzähligen Varianten. Die oben beschriebene ist genau ihre.

Der PC istnach Kauf kontinuierlich langsamer geworden. Irgendwann haben wir ihn aufWerkseinstellungen zurück gesetzt. Das hat aber nichts genützt, jetzt ist esfast noch schlimmer. Jegliche Programme laden unendlich langsam. Manchmaldauert es 5 Minuten bis man das Passwort zum entsperren überhaupt eingeben kannobwohl der PC schon hochgefahren hat.
Sie spielekeine Spiele und nutzt nur Officeanwendungen wie Word und PPT. Die aktuellenTreiber sind aufgespielt. Irgendwelche kritischen Programme sind nichtinstalliert. Die Festplatte liegt bei unter 10% Datennutzung.
DerVirenscan bringt nichts zu Tage.
Arbeitsspeichernutzungliegt bei ca. 2GB
Auslastungder Festplatte liegt oft bei 100%
CPUAuslastung liegt bei konstant 50%, geht etwas hoch wenn ein neues Programmgeöffnet wird.

Wie kann ichdem Problem systematisch auf den Grund gehen? Ich habe auch überlegt, dassvielleicht einfach der Arbeitsspeicher zu gering ist. Außerdem hätte ich eineSSD nachgerüstet. Wobei der PC ja auch mit diesen Spezifikationen eigentlichzumindest für Office laufen müsste.

Ram istleider ein mir nicht bekannter Hersteller verbaut (Ramexla oder so ähnlich)Dieser lässt sich nicht kaufen, lediglich gebraucht für 300€ für 4gb, alsokeine Option.
Kann ichdazu einfach einen kompatiblen anderen 4GB Riegel kaufen, oder lieber einenneuen 8GB?

Macht esSinn (wenn es am Ram liegen könnte) diesen zuerst zu tauschen, oder sollte indiesem Zug auch gleich eine SSD verbaut werden?

Der PC sollkein Gaming PC werden, soll aber schnell und zügig zum Arbeiten reichen.

Vielen Dankfür eure Hilfe.

Bitte gerneRückfragen stellen was für Informationen noch benötigt werden, bzw. Info wieich weiter vorgehen kann.

SebastianDanner

 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

wahrscheinlich liegt ein Festplatten defekt vor.

also ich würde auf jedenfall die HDD gegen eine SSD tauschen.
Windows 10 kann man ja recht unkompliziert neu installieren
und danach den RAM von 4 auf 8gb aufrüsten.
man kann mit dem Programm CPU-Z im Menü SPD die Timings auslesen und sie danach den passenden RAM suchen.

manche RAM Hersteller bieten auch online die Möglichkeit den passenden RAM für den jeweiligen Laptop anzeigen zu lassen

was man auch noch gucken sollte, ob der CPU Lüfter sich dreht und die Lüftungsschlitze nicht verdreckt sind, den Überhitzung wäre auch noch ne Möglichkeit, so das die CPU ihre Leistung drosseln muss.

also folgende Maßnahmen in Reihenfolge:
1. Temperatur und CPU Lüfter kontrollieren
2. HDD durch SSD tauschen
3. RAM aufrüsten
 
Kling für mich auch stark nach Festplattenproblemen. Der RAM ist mit 2 GB auch viel zu gering. Die Maßnahmen sollten helfen, kann ich Bisy nur zustimmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?