Windows 10 Freezes (HDD/SSD?)

New member
Hallo Zusammen,


ich habe vor ca. 3 Tagen meinen PC Hardwaremäßig geupgraded.


Geupgraded habe ich um genau zu sein: CPU, Mainboard, RAM und CPU Kühler.


Specs:
CPU: AMD Ryzen 1700X 8x 3,4GHz (OC 4GHz)
GPU: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
RAM: Corsair CMK16GX4M2C3000C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz (Läuft auf 2933MHz)
Mainboard: ROG STRIX X370-F GAMING
SSD: PNY SSD2SC120G1CS1754D117-551 120GB
HDD #1: Toshiba P300 3TB
HDD #2: Seagate Barracuda 7200.12 500GB

OS: Windows 10 Pro




Nun habe ich das Problem, dass meine Auslastung der Platte C (SSD) in unregelmäßigen Abständen auf 100% springt für ca. 20-30 Sekunden.
Während dieser 20 Sekunden kommt bei sämtlichen Fenstern "Keine Rückmeldung", die Animationen der Wallpaper Engine hören auf, sämtliche Sounds stoppen, keine Reaktion bei Rechtsklick, schließen von Fenstern, minimieren usw.
Nach diesem Zeitraum werden alle versuchten Aktionen sofort abgearbeitet (<1 sec).


GTA 5 konnte ich heute mehrere Stunden ohne Lags spielen. Dies scheint nur bei Programmen aufzutreten, welche auf der C Platte liegen (möglicherweise freezen Programme, welche auf einer anderen Platte liegen nicht. Das habe ich bisher noch nicht feststellen können.).


Dies tritt in unregelmäßigen Abständen auf, wie z.B dem wechseln eines Tabs in Chrome oder das maximieren / minimieren / beenden anderer Programme.


Meine Treiber sind alle aktuell und ich habe bereits versucht den Energiesparplan auf Höchstleistung zustellen.
Ich habe es allerdings inzwischen wieder auf den optimierten Ryzen Plan gestellt.


Das Problem trat bereits vor dem OC der CPU auf und auch als der RAM auf nur 2133MHz getaktet war, daher schließe ich dies beides sicher aus.


Beim nutzen der Google Suche bin ich auf unzählige Beiträge gestoßen, jedoch hat mir keiner so richtig geholfen.


Der Windows Ergeignismanager spuckt mir immer zwei Meldungen aus, sobald dieses Problem aufgetreten ist.


"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."


und anschließend


"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x89a250" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt."


Vielleicht noch als Information: Mein Windows habe ich nach dem Hardware Upgrade komplett neu aufgesetzt und alle Platten entsprechend formatiert.

Vor dem Upgrade hatte ich das Problem nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dieses Problem damals auch mal nach dem Aufrüsten von Windows 8.1 auf Windows 10 hatte (könnte durchaus möglich sein, aber dann weiß ich nicht mehr wie ich es behoben habe).




Gruß
 

Anhänge

  • error1.jpg
    error1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 172
Moin!

Hast du nach dem Upgrade Windows beibehalten oder neu installiert? Wenn Windows noch alte Treiber lädt, dann können sich ja Fehler einschleichen. Du hast kein Raid nehme ich an, aber ein Raid Interface RaidPort0 gibt Fehler aus, was nicht normal ist. Tippe auf Treiberkonflikte aufgrund von Upgrade bei gleicher Windows Installation.
 
Hi,

ich habe mir vorher das Bootsetup für W10 auf meinen USB Stick installiert und nach dem Hardware Upgrade komplett neuinstalliert. Alte Treiber sollten also nicht das Problem darstellen.
 
Spoiler:
c2.jpg




Folgendes hatte ich mir vorher ausversehen heruntergeladen.. Habe die Werte auch einfach mal angefügt.
Spoiler:
c1.jpg


Passt das so?

Link falls der Anhang unkenntlich wird:
 
Die Werte sehen in Ordnung aus. Ist nichts gravierendes zu erkennen.

Da fallen mit nur noch folgende Sachen ein:
- Auf Homepage des Mainboard-Herstellers den SATA und RAID Controller Treiber runterladen und installieren
- SSD an anderen SATA Port anklemmen
 
Den SATA Port habe ich eben bereits geändert - leider ohne Erfolg.
Laut Website werden keine Treiber oder ähnliches benötigt. Firmware Update ist auch nicht möglich für diese Hardware.

Bin leider etwas Ratlos.

Ich überlege gerade ob ich mir eine neue Bestellen soll und vorhandene Daten mit Clonezille rüber ziehen soll. 120 GB für C fand ich ohnehin immer sehr knapp auf dauer.
 
Mir fällt da gerade auch nichts mehr ein. Logischer Schritt wäre es echt die Platte mal zu ersetzen und dann zu gucken, ob das Problem weg ist.
 
Alles klar, dann trotzdem danke für die Hilfe. Ich gebe nochmal Rückmeldung, falls sich das Problem mit dem Austauschen erledigt hat / oder nicht.
 
Sorry für den Doppelpost.

Wollte jetzt nur zum "Ende" Mitteilen, dass das Problem mit dem Austausch der Platte auch verschwunden ist. War also womöglich irgend ein Defekt der Hardware. Danke für die Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?