PC lässt sich nicht mehr mit angeschlossener Grafikkarte starten.

New member
Hallo,
als erstes mal meine Specs:

Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

vor 2 Tagen ist mein PC während des Spielens abgestürzt und es waren nur noch bunte Streifen zu sehen. Als ich den PC neustarten wollte, kamen
auch wieder direkt wieder die bunten Streifen und sonst wurde nichts angezeigt. Nach einigen Versuchen kam ich dann zu einem Bluescreen mit dem
Stopcode VIDEO_TDR_FAILURE, leider aber ohne, dass ich sehen konnte was die Fehlermeldung war. Ich habe dann meine Grafikkarte ausgebaut
und meinen PC über die Onboard GraKa laufen lassen (was auch funktionierte). Dann habe ich alle AMD Treiber über den Geräte-Manager
deinstalliert und auch die zugehörigen Ordner gelöscht. Dann habe ich meine Grafikkarte wieder eingebaut einen neuen Treiber installiert. Wenn ich
jetzt meinen PC mit über die Grafikkarte starte, erscheinen immer noch nur diese bunten Streifen. Wenn ich ihn über die Onboard GraKa starte,
bleibt er erst normal, doch nach kurzer Zeit erscheint dann wieder ein Bluescreen mit dem Stopcode VIDEO_TDR_FAILURE und dem Fehlercode:
Atikmdag.sys

Hat einer von euch eine Idee, was der Fehler ist und was ich noch machen kann?
 
Hey,

das sieht nach einem Schaden an Grafikkarte aus. Wenn du schon so bunte Streifen siehst, ist sie entweder zu heiß oder hat bereits Schaden davon getragen, ich tippe eher auf das letztere. Man kann eventuell den Backofen-Trick versuchen, in dem man die Karte kontrolliert für eine Zeit im Backofen backt, aber das ist natürlich ohne Haftung und die Chancen sind gering, dass die doch wieder funktioniert. Das Lötzinn soll sich dabei verflüssigen und die Kontakte wiederherstellen oder "verbessern".

Stell dich aber eher darauf ein, dass du eine neue Grafikkarte brauchst
 
Wie bolef schon bemerkt hat, ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt.
Um aber ganz sicher zu gehen: Versuch mal, in dein UEFIzu booten und schau, ob die Grafik dann funktioniert. Tut sie es nicht, brauchst du eine neue Karte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?