neues system - hilfe benötigt

New member
hallöchen erstmal.

mein aktueller rechner ist schon so alt und es kommen gerade ne menge toller spiele raus, da würd ich mir in der nächsten zeit gerne ne neuen "top" rechner anschaffen. ich hab mir über n paar foren/seiten schonmal folgendes ausgesucht bzw. diese sachen sind denke ich eine grundlage, an der man nicht viel ändern kann / sollte:

gigabyte p35c-ds3r 93,18€
intel core 2 quad q 6600 (FC-LGA4, stepping G0, "kentsfield") 226,03€ (erstmal boxed)
seagate ST3500630AS 93,36€
corsair CMPSU-550VX 71,64€
= 484,21€

für die fehlenden komponenten (grafikkarte, kühlung, RAM und gehäuse) hab ich folgende kriterien:
-da ich mich zu weihnachten mit OC beschäftigen möchte, brauch ich demnach auch ein OC taugliches system (ich denke die bisherigen komponenten sind soweit ok oder?)
-endpreis sollte so zwischen 0.9k und 1.3k liegen
-an sich das wichtigste kriterium: ich will halt die ganzen top spiele flüssig spielen können, sprich crysis, ut3, sc2, hl2, doom3, bioshock usw und sofort. ich schätze mal, crysis wird diesbezüglich so der leistungsaufhänger sein. falls das mti nem vernünftigen OC system in dieser preisklasse momentan nicht möglich sein sollte, würde ich auf jeden fall warten bis entsprechende komponenten in der preislage vorhanden sind.

bisher angelesen/gedanken drüber gemacht: erstmal zur kühlung: bezüglich der kühlung eines OC systems hab ich eigentlich gar keinen peil, außer dass man wohl ne vernünftige Wakü braucht, für welche komponenten weiß ich allerdings auch nicht (vernünftigen luftkühler braucht man wohl auch noch dabei? ka...). wegen der Wakü würde ich wohl auch n passendes gehäuse brauchen.
bezüglich RAM hab ich folgendes erfahren: entweder man hat glück mit günstigen RAM's und kann diese hochtakten, oder aber man zahlt einiges mehr für z.b. n cellshock 2gb-kit PC2-6400. da ich wohl erstmal "nur" 2GB ram brauche (4GB werden ja für spiele atm gar nicht benötigt nech?), wäre das wohl sogar noch möglich.
ja und zur grakarte weiß ich momentan so viel, dass man sozusagen die auswahl zwischen GT8800, GTX und GTX ultra hat; wobei letztere wohl einfach nur n dicker geldfresser ist. auch das PLV der GT8800 ist wohl besser, allerdings liegt sie wohl bei den höheren auflösungen doch etwas weiter unter der GTX.

so, ganz schön langer text^^ ich hoffe mal dass dadurch klargeworden ist, auf was für ein system ich hinaus will und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

mfg siOu
 
Hi und willkommen bei den freaks (mich ausgeschlossen):D

Deine schon ausgesuchten Komponenten sehen sehr gut aus, quad oder dual core ist immer ne glaubensfrage ist also deine endscheidung.
Zum Board, warum das gigabyte p35c-ds3r? DDR3 wird sich erst bei der übernächsten generation von CPUs lohnen, die dann auf diesem Board nicht mehr laufen werden, von daher kannste das normale ds3r nehmen.

Graka würde ich die 8800gt empfehlen, jetzt noch eine GTX kaufen ist nicht sehr sinnvoll.

Ram, kannste so ziemlich jeden nehmen (800er), wenn du nicht unbedingt auf die optik ausbist empfehle ich diese hier



Die kannste tackten ohne ende

Zur Kühlung, ein guter CPU Kühler sollte ausreichen wenn man den quad übertakten will, ich verweise immer gerne auf diese Liste



Bis zu 3.2ghz wirste wahrscheinlich mit Lukü kommen, oder auch mehr (wenn die Cpu das mitmacht, gehen ja nicht alle gleich gut) für mehr brauchste ne Wakü.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?