Bluescreens ohne Ende

New member
Hallo mein Name ist Silvia und erstmal vorweg ich hab nur minimale Ahnung von PCs also bitte nicht harsch mit mir sein :)

Zu dem Problem: Ich hab mit 7 meinen ersten PC bekommen und diesen immer wieder mit neuer Hardware aufgestockt - klar, mit der Zeit muss auch was Neues her. So weit so gut bis vor ungefähr einem halben Jahr alles anfing zu stocken. Der PC stürzte immer wieder ab, den Fehlermeldungen habe ich dummerweise keine Beachtung geschenkt, weil sich mein Vater stets um die Reparatur gekümmert hat aber es handelte sich anscheinend um Fehler im Betriebssystem (Windows 7).

Wegen meiner veralteten Hardware habe ich mich geweigert Windows 10 zu installieren nicht ehe ich etwas Neues hatte. Also kaufte ich mir eine neue Grafikkarte, einen Prozessor und eine SSD. Ein Netzteil hatten wir noch im Haus. Erst dann installierten wir Windows 10 komplett neu (kein Upgrade). Ich installierte die ganzen Treiber, machte die Windows Updates, aktualisierte alles und für einen Monat lief dann auch alles flüssig. Bis es plötzlich wieder mit den Bluescreens anfing. Es erscheinen wechselweise folgende Meldungen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MANAGEMENT
PFN_LIST_CORRUPT
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
und manchmal steht darunter noch: netio.sys oder cng.sys

Der PC stürzt unabhängig davon was ich gerade mache (also Word, Internet surfen, Videos gucken etc.) immer wieder ab. Jedoch ist er mir in den letzten Tagen besonders häufig beim Zocken (AC Black Flag) abgeschmiert. Oder auch beim Hochfahren, das braucht dann mehrere Anläufe und Neustarts bis der überhaupt mal anbleibt.

Ich hab dann ein paar Lösungsansätze zusammen gegoogelt und folgendes getan:
- Treiber auf Aktualität geprüft, alles i. O.
- Über cmd.exe den Befehl chkdsk ausgeführt, ebenfalls keine Fehler
- Den Befehl sfc /verifyonly eingegeben. Meldung: Vom Windows-Ressourcenschutz wurden Integritätsverletzungen festgestellt. Weitere Informationen ... blabla
- Den Befehl sfc /scannnow eingegeben. Meldung: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Und jetzt bin ich mit meinem Google-Latein am Ende. Laut Netz deutet der Fehlschlag auf Systemfehler hin aber was ich mit dieser Info anfangen soll, weiß ich jetzt auch nicht :( Mein einziger Anhaltspunkt wäre jetzt noch die veraltete BIOS (Stand 1.b0). Bei MSI Live Update heißt es die BIOS wäre auf dem aktuellsten Stand aber online gibt es zahlreich weitere Updates. Das soll ja Probleme geben wenn diese zu veraltet ist aber das ist nur mein laienhaftes Wissen :D

Falls mir irgendjemand weitere Anhaltspunkte geben oder mir auch nur ansatzweise helfen könnte, wäre ich mega dankbar :)

Falls relevant hier meine PC Komponenten:
MSI 970A-G46 (7693 Ver. 2.0)
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4GHz
MSI NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
500 GB SSD Samsung 850 Evo
12 GB RAM (2x G.SKILL DIMM 4GB DDR3-1600 KIT, 2x ? 2GB)
500 Watt Sharkoon SHA550-12EUP

Windows 10 Pro 64bit
 
teste mal die RAM Riegel einzeln, also mal einen ausbauen und gucken ob es dann geht, nicht das einer defekt ist.
bzw auch mal nur 2 Riegel im System lassen.

das Netzteil gibt es seit 2010, gut wäre es, wenn du auch mal ein anderes Netzteil testen könntest.

ja ein BIOS Update auf die aktuellste Version wäre nicht schlecht, da auch da einige Probleme beseitigt wurden.
ein BIOS Update macht man nicht unter Windows, das macht man nur, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt


welche CPU hattest du den vorher?
 
Hallo, hab anscheinend die RAM Riegel verwechselt, es sind 2x 2GB von G.Skill und 2x 4GB von Ballistix. Hab die Riegel wechselweise getestet und anscheinend ist einer oder beide der Ballistix defekt. RAM wird zwar angezeigt aber die Bluescreens tauchen auf :confused:

Gibt in den nächsten Tagen ein neues Mainboard und neue RAM in der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben, vielen Dank für die Hilfe :)

Zuvor hatte ich als CPU AMD FX-6300 6x 3.50 GHz
 
ob sich das überhaupt gelohnt hat, von nem FX6300 auf nen FX8350, denn ein großen Leistungszuwachs hat man bei denen nicht. die FX CPUs waren halt nie wirklich gut

wenn du Board, CPU und RAM erneuerst, macht es keinen Sinn noch Geld in dein alten AM3+ Sockel zu stecken oder in die eh nicht so guten AMD FX CPUs.
da hätte man gleich zum aktuellen AM4 Sockel mit den Ryzen CPUs und DDR4 RAM greifen können, dann hättest du auch ein Leistungsgewinn und aktuelle Technik gehabt

Gibt in den nächsten Tagen ein neues Mainboard
warum das?
neu gibt es für den Sockel eh nichts mehr, der ist seit nem guten Jahr tot und die Boards und CPUs sind halt von der Technik her alle so 5-7 Jahre alt

Wegen meiner veralteten Hardware habe ich mich geweigert Windows 10 zu installieren nicht ehe ich etwas Neues hatte.
der FX8350 ist genauso veraltet wie der FX6300 ;)

übrigens seit Vista haben sich die Systemanforderungen nicht geändert, win10 lauft auch auf der Hardware problemlos, wo win7 drauf läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das?
neu gibt es für den Sockel eh nichts mehr, der ist seit nem guten Jahr tot und die Boards und CPUs sind halt von der Technik her alle so 5-7 Jahre alt

Genau das durfte ich vor ein paar Tagen auch erfahren! Ich hab bis jetzt immer auf den Rat meines Vaters vertraut, weil er sich immer um meinen PC gekümmert hat. Leider Gottes ist er aber auch ein kleiner Geizhals und verschweigt mir natürlich sowas damit ich zu den günstigeren "Alternativen" greife. Jetzt wo ich mich selbst damit befasst habe, hab ich mir erstmal mit der Hand gegen den Kopf geschlagen. Das Geld hätte man so viel besser investieren können!

Hatte eigentlich vor mir den Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz zu holen, dazu das MSI B350 Gaming Plus Mainboard und 16GB G.Skill RipJaws V 3200 DDR4 3200 RAM. Aber nein, "das andere reicht doch auch" :fuchtel:

Das Windows 10 Ding war eher, dass ich kein Fan von der Benutzeroberfläche war aber irgendwann muss man sich ja damit anfreunden

Naja beim nächsten Mal lieber auf sich selbst hören. Hauptsache jetzt läuft's!:-D

Edit: Das "neue" Mainboard hab ich mir vorsichtshalber wegen der veralteten BIOS geholt. Die zu updaten birgt ja einige Risiken und auf die wollt ich nicht eingehen. Plus die vorderen USB Anschlüsse sind hin bzw. derart verbogen, dass die nicht mehr zu gebrauchen sind (nicht fragen:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Ryzen 7 1800X wäre bissel übertrieben, wenn maximal den Ryzen 7 1700x, denn die 200Mhz mehr sind keine 50€ mehr Aufpreis wert.
davon abgesehen gibt es da seit Anfang des Monats schon die Ryzen 2000er Generation.

die FX CPUs waren halt eher ein Reinfall für Gamer, da war Intel die letzten 6 Jahre stärker und auch vorzuziehen. der FX 8350 liegt halt von der Leistung her zwischen einem i3 und i5 der 4. Intel Core I Generation.

wenn dein Vater die Hardware bezahlen muss, dann kann man ihn natürlich verstehen, wenn er es günstiger möchte.
ansonsten kommt es natürlich immer drauf an, was man mit dem PC machen will, außerdem muss man da auch immer am Ball bleiben, damit man weiß was gut ist und was nicht


Das "neue" Mainboard hab ich mir vorsichtshalber wegen der veralteten BIOS geholt. Die zu updaten birgt ja einige Risiken und auf die wollt ich nicht eingehen.
so groß ist das Risiko nun auch nicht. wenn möglich macht man halt ein BIOS Update nicht unter Windows

Plus die vorderen USB Anschlüsse sind hin bzw. derart verbogen,
das hat aber nichts mit dem Mainboard zu tun, außer du meinst die Pins auf den Mainboard für ein USB Frontpanel, die lassen sich ja auch wieder gerade biegen.

also nur weil man angst vor nem BIOS Update hat, brauch man sich kein "neues" Mainboard holen, denn du weißt ja auch da nicht, wie aktuell das BIOS ist.
und man brauch ja auch nicht unbedingt das aktuellste BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?