PC Freeze

New member
Hallo,

Ich habe nun seit ca. Oktober 2017 das Problem mit Freezes. Der PC hängt sich auf. Nichts kann mehr gemacht werden, weder Taskmanager öffnen noch sonstiges. Einzige Möglichkeit ist es jedesmal den PC vom Strom zu nehmen. Maus und Tastatur sind zwar immer noch an, aber der PC reagiert nicht mehr, wenn er einen Freeze hat.

Als die Freezes angefangen haben, traten sie ca. alle 2 Wochen ein. Nun sind es ca. 2 Freezes die Woche.

Was wurde bisher alles gemacht?

Der PC wurde komplett formatiert. Jede(s) Datei, Programm etc. wurde gelöscht.
Dennoch bleiben die Freezes bestehen. Ich dachte es wäre womöglich ein Softwarefehler.

PC Daten:
Amd FX-8320
MSI GTX 1060 (6gb)
500Gb Festplatte von WD Blue
Standard Laufwerk
8 Gb Ram
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Netzteil:500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Wann hängt sich der PC auf? Eigentlich vollkommen egal. Manchmal beim Spielen, manchmal beim Lesen, Schreiben, Video gucken oder auch nur im Desktop Modus, also wenn keine Programme offen sind und keine Belastung besteht.

Temperaturen sind in Ordnung, vor allem im Idle Modus sind die Temperaturen sehr niedrig.
Ich habe außerdem mit dem Memtest meinen Ram überprüft. Zu erst wurden alle Rigel überprüft, dann habe ich einen Rigel raus genommen und wieder auf Fehler überprüft. Außerdem habe ich die verschiedenen Slots überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden.

Festplatte wird laut CrystalDisk als "Gut" bewertet.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro
Version 1709
Systembuild: 16299.248
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich würde gerne wissen, ob es weitere Fehlerquellen gibt.
Die Windows Ereignisanzeige listet leider auch keine Fehler.
Es ist außerdem kein Bluescreen somit erhalte ich auch keinen Fehlercode.

Irgendwelche Ratschläge?

Danke für die Hilfe
 
*****, pokern
Treiberkonflikt, Hardwaredefekt?
Evtl. allmählich beginnen Hardwarekomponente um Hardwarekomponente auszutauschen.
Tastatur, Maus die günstigeren
Mainboard CPU die teureren
Netzwerkadapter (Mobo) mit separater Netzwerkkarte "ersetzen"

- - - Aktualisiert - - -

hast Du geprüft, ob dein Mobo-BIOS für Win10 tauglich ist?
Lief das System mit älteren Betriebssytemen?

- - - Aktualisiert - - -

Win10 Ereignisanzeige könntest auch mal rein schauen
Keyb-Kombination [Windows]+[R] offnet "Ausführen"
Befehl eventvwr.exe [Enter]
 
antarctic hat schon recht, es könnte gut ein Softwarefehler sein.
Die meiner Meinung beste Möglichkeit, das zu überprüfen, wäre ein ausgiebiges Nutzen des Computers unter einem anderen Betriebssystem. Also: Ubuntu Live-Stick erstellen und ein paar Tage damit arbeiten (Internet, Videos usw. funktioniert ja ohne extra Einrichtung).

Das wäre imho deutlich sinnvoller, bevor du extra neue Hardware kaufst. Sobald ein reiner Softwarefehler erkannt oder ausgeschlossen ist, können wir besser weitermachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?