PC startet ab und zu einfach nicht mehr?!

New member
Hallo, also ich habe folgendes Problem:
Ich starte mein PC, dann kommt das WinXP "Bootlogo", danach kommt ein schwarzer Bildschirm und das wars...

Das komische dran ist, dass falls der PC mal ins WinXP hochfährt, absolut alles in bester Ordnung ist, keine Fehlermeldungen, Abstürze etc... Alles läuft tadellos.

Habe noch folgendes festgestellt:

Wenn ich den PC z.B.
einmal morgens und einmal abends benutze (also starte) läuft alles ohne Probleme, also kein schwarzer Bildschirm, Fehlermeldung etc...

Sobald ich aber z.B. nach einer Stunde den PC wieder anschalte, kommt dieser blöde schwarze Bildschirm (nach dem WinXP Bootscreen), keine Fehlermeldung nix. Als würde die Festplatte nicht starten?!

Habe das WinXP auch neu draufgespielt, von dem her muss es an der Hardware liegen.

Die Festplatte müsste auch in Ordnung sein, während dem Zocken oder anderem, hab ich ja keine Probleme damit.

Ich hatte in der Vergangenheit eine TV KArte (Skystar 2) drin, die sich mit meinem Mainboard (Asus A8n SLI) nicht vertragen hat. Im Internet hab ich dann erfahren dass das Mainboard in Benutzung mit dieser TV Karte zerstört werden kann. Habe natürlich die TV Karte wieder ausgebaut.

Jetzt meine Frage:

Kann es sein dass mein Mainboard defekt ist, und somit nicht immer richtig alle Komponenten startet/bootet (habe übrigens die aktuelle Firmware fürs MAinboard drauf).

Oder liegt es an der GRafikkarte (Geforce 7800GTX)? Aber das könnte ich eigentl. ausschließen, da alle Games tadellos laufen, ohne Graka-Fehler.

Ich bin echt am verzweifeln...

Gibt es irgendwie ein analyse-tool mit dem man feststellen kann, ob das Mainboard oder andere HArdware i.O. ist/sind?

Vielen Dank schonmal.
 
Könnte ein Wärmebedingtes Problem sein, z.B. ein Wackelkontakt durch Wärmeausdehnung einiger Komponenten oder eine Platine mit einem Riss, der bei Wärme größer wird.
Wenn Du mutig bist, dann wackel Dich doch mal sanft und geerdet durch die Komponenten und Anschlüsse...

Vielleicht liegt's auch am Netzteil, wobei ich aber nicht unbedingt ein Netzteilspezialist bin :(
 
Hey danke für den Tipp!
Also wenn es ein "Wärmeproblem" wäre, müssten doch während dem Betrieb auch Probleme auftreten...
Das genannte Problem tritt nur beim Booten auf...

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es das Mainboard sein muss...
Die Festplatte würde ja dann die ganze Zeit streiken und ned nur beim Booten.

Hm, werd mir wohl ein neues Mainoard holen müssen :-(
Kann mir jmd. ein günstiges Mainboard empfehlen (hatte bisher Asus A8N SLI).
Ich trau mich da sowieso ned wirklich dran, alles selbst aus und wieder einzubauen. Hat jmd. Erfahrung wie lange der Austausch eines Maiboards dauert, bzw. was der kostet (abgesehen von Materialkosten).

Vielen Dank nochmal ;-)
 
das board kostet so ca 100€
wenn du das noch nie gemacht hast, dann könnte es ne weile dauern so 2 stunden oder so poste doch mal dein system dann können wir gucken was du für ein mb brauchst.

bis dahin gute nacht
 
HAllo, sorry für meine verspätete Antwort (bin im Stress ;-) )
Hier mein System (mit "Everest" ausgelesen):

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2418 MHz (12 x 202) 4000+
Motherboard Name Asus A8N-SLI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (11/25/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GTX
Monitor Acer AL1951 [19" LCD] (ETL4108011)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
Soundkarte Realtek ALC850 @ nVIDIA nForce4 SLI (CK8-04) - Audio Codec Interface

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns
Unterstützte Speichertypen SPM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 2.9V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 4

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3700 MHz
Aktueller Takt 2400 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.4 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Socket 939
Sockelbezeichnung Socket 939


[ Speichermodule / A0 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ DIMM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB
[ Speichermodule / A1 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Typ DIMM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB
[ Speichermodule / A2 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A2
Typ DIMM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB
[ Speichermodule / A3 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A3
Typ DIMM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB
[ Speichergeräte / A0 ]
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A0
Bankort Bank0/1
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine
[ Speichergeräte / A1 ]
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A1
Bankort Bank2/3
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine
[ Speichergeräte / A2 ]
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A2
Bankort Bank4/5
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine
[ Speichergeräte / A3 ]
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A3
Bankort Bank6/7
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein "Wärmeproblem" wäre, müssten doch während dem Betrieb auch Probleme auftreten...
Das genannte Problem tritt nur beim Booten auf...

Vielleicht startet er nur, wenn sich ein Wackelkontakt abgekühlt hat und damit geschlossen hat.

Wenn er eine Weile läuft, dann wird er warm und die Wärmeausdehnung öffnet den Kontakt und unterbricht damit irgendeine Verbindung, die nur zum starten wichtig ist.

Wenn Du dann den Rechner wieder ausmachst und einschaltest, bevor der Wackelkontakt abgekühlt ist, dann startet er nicht mehr, usw..

Es gibt komponenten im Rechner, die nur beim Booten eine Rolle spielen, z.B. der Chip in dem das BIOS ist.
 
Hey oziris, danke für deinen Hinweis!
Aber es muss! am Mainboard liegen, ich kann mir das sonst nicht erklären?!

Also heute habe ich mind. 10mal den Resetknopf betätigt, bis das System endlich in Windows angemeldet war. Von dem her kann ich das "Wärmeprobem" ausschließen... Es könnte aber n Wackelkontakt oder ne defekte/kalte Lötstelle sein?!
Ich würde das Problem ja gern beheben, aber ich kenn mich da mit Platinen/Löten ned wirklich aus...

Von dem her hol ich halt n neues Mainboard... Mal schauen ob ich sowas hinbekomme?!

Was ich mir aber überlegt habe:

Ist da im Mainboard irgendwie n Condensator?!

Nämlich:

Wenn ich den PC runterfahre und die Steckleiste "an" lasse (lampe leuchtet noch) und nach 5min versuche den PC wieder anzumachen (drücke An-Knopf" vom PC), geht gar nix...

Ich muss erst die Steckleiste "aus" schalten, dann so 3sek warten wieder anschalten und danach geht der "AN-Knopf" vom PC wieder und der PC Bootet.

Hm, mir fällt auch noch ein, dass einer der beiden front-USB anschlüsse defekt ist, also nicht 100%geht, d.h. die Geräte die dort angeschlossen werden, werden nicht erkannt...

So ein Mist!

Mal ne generelle Frage:

Was würdet ihr mir für n Mainboard empfehlen?

ASUS, Gigabyte ...?!
Übrigens, es muss ned wirklich SLI-fähig sein, ich benutz nur eine Graka.
Zudem sollte das Mainboard mit TV-Karten gut klarkommen (Hauppauge Nova-HD S2).
Glaub ASUS ist in dieser Hinsicht etwas unpassend, zumind. hab ich da im Internet schon mehrere Probleme gelesen, wenns um ASUS und TV-Karten geht :-(

HELP
 
Ist da im Mainboard irgendwie n Condensator?!
Ja, i.d.R. sind da ganz viele drauf.
Wenn ich den PC runterfahre und die Steckleiste "an" lasse (lampe leuchtet noch) und nach 5min versuche den PC wieder anzumachen (drücke An-Knopf" vom PC), geht gar nix...
Ich muss erst die Steckleiste "aus" schalten, dann so 3sek warten wieder anschalten und danach geht der "AN-Knopf" vom PC wieder und der PC Bootet.
Klingt mysteriös... Wenn Du im BIOS das "Resume on power loss" (oder wie das bei Dir heißt) auf "On" (oder so ähnlich) stellst, dann startet der Rechner sobald der Strom wieder da ist.
Diese Option hat nicht jedes BIOS und wenn, dann ist sie meist irgendwo in den Stanby- oder Strom-Einstellungen versteckelt.
Vielleicht hilft das.

Was würdet ihr mir für n Mainboard empfehlen?

ASUS, Gigabyte ...?!

Ich benutz ganz gerne MSI oder VIA, aber da gehen die Meinungen auseinander...
Bei VIA ist manchmal der Wurm drin, dafür können sie gut kleine, stromsparende und passiv gekühlte Boards bauen.
Meine TV-Karten laufen einigermaßen, etwaige Probleme liegen aber nicht an den Mainboards, sondern resultieren aus Softwareproblemen mit proprietären Hardwareschnittstellen.
 
Hey Leute (hab heut Frei :p)! *g*

Also okay, ich schau nachher mal im Bios, aber eigentl. ist es ja egal, hol mir einfahc n neues Board, hab die schnauze voll jeden Tag 10x die Reset Taste zu betätigen bis ich mal im WinXP bin...

Hab mal in Ebay geschaut, und folgende Mainboards gefunden:

MSI K8T NEO2-F V2.0 Sockel 939 ATX :

(glaube das Mainboard unterstützt dann nicht die Geschwindigkeit von meiner CPU, oder?)

Gigabyte GA-K8NF-9-RH 939:



Woran erkenne ich ob meine alten RAM-Speicher auf dem Mainboard funktionieren?! DA gibts doch unterschiede, oder?
Sorry für die vielen Fragen in dem Thread, aber was heißt bei den Mainboards "ATX" ?! ISt das ne Formgröße?


MSI 7100 K8N SLI Platinum S939:


Hm, LOL, und was ist mit dem da?!:

nFORCE4 ALBATRON K8NF4X*Sockel 939:

(hm, das Mainboard finde ich am ansprechendsten, sollte mit meinem System gehen?! Leider hat das Board nur 2 PCI Slots...:fuchtel: Gibts ne Möglichkeit da noch irgendwie nen 3. PCI Slot anzubauen?)

oder hier, ein weiterer Favorit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?