Netzteilkabel mit 4Pins auf 8Pins angeschlossen am Mainboard für die CPU

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengebaut und mein altes Netzteil gelassen.
Leider hat dieses aber keinen 8Pin Anschluss um die CPU mit Strom zu versorgen.
Deswegen habe ich den 4Pin Anschluss genommen und angeschlossen.

Es funktioniert auch alles und auch Fehler oder Abstürze hatte ich bisher keine.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich den die CPU komplett auslasten kann oder läuft diese im nidriegen Takt?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
20180121_213222.jpg
 
Hallo

Der reine Wahnsinn deine neue Hardware mit deinem offensichtlich ziemlich veralteten Netzteil zu betreiben.
Wirf das Ding weit weg und hol Dir ein wertiges ab ca. 60€.
Für nähere Details zum NT nachfragen.

£Wer auf dem letzten Cent läuft, für den gibt es Verteiler-Adapter.
Kann ich aber nur für Stunden/Tage bis zur Neuanschaffung empfehlen, nicht dauerhaft.
 
es geht auch nur mit nem 4pin, aber wenn das Netzteil noch keinen 8pin bzw 2x 4pin hat, dann ist es so alt, dass man es nicht mehr weiter verwenden sollte

welcher Hersteller und Modell ist den das alte Netzteil?

und welche Hardware hast du denn aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für eure Rückmeldungen, konnte erst jetzt darauf reagieren.
So alt ist das Netzteil nun auch nicht. Ich vermute so um die zwei Jahre, aber ein Restrisiko bleibt, da habt ihr recht.

Für mich wäre es interessant zu wissen, warum es überhaupt mit einem 4pin Stecker funktioniert?
Gibt es da Nachteile oder ist einfach ein neuer Standard auf dem Markt?
Das Netzteil ist von keinem bekannten Hersteller meines Wissens.

Das wäre die Hardware:
CPU: Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
RAM: 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
SSD: 120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G)
 
Für mich wäre es interessant zu wissen, warum es überhaupt mit einem 4pin Stecker funktioniert?
Nun, auf solchen Mainboards kann man ja verschiedene CPUs verbauen, sowohl starke wie auch schwache.
Diese verbrauchen dann auch unterschiedlich Strom.
Da du nur einen Pentium G nutzt, der sehr wenig Strom verbraucht, reicht der 4 Pin Stecker völlig aus.
Hättest du einen i7 sehe die Sache anderst aus.
 
Und welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte

Alle guten Netzteilen der letzten 5-8 Jahre haben zwei 4 Pin bzw einen 4pin und einen 8pin CPU Stromstecker.
Entweder hast du dir vor zwei Jahren absoluten billig Schrott gekauft, oder du hast den zweiten 4pin Stromstecker übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?