Grafikkarte für 4K HDR Video

Active member
Hallo, meine Hardwarekentnisse sind nicht mehr auf dem neusten Stand und meine Grafikkarte KFA2 GTX570 ist defekt.
Kaufe nie wieder KFA2 :)

Es nervte mich aber das ich keine 4K MKV´s abspielen konnte.
Packte die Karte wohl nicht wenn ich richtig liege ?

Ich suche eine neue, NVIDA sollte es sein.

Worauf muss ich achten das diese 4K MKV abspielen kann ?
Spielen tu ich nicht von daher reicht es mir wenn diese nur die Videos schafft.

Welche muss ich da mindestens haben ?
Und gibt es welche die 60HZ mit 4K zumindest bei MKV schaffen ?

Gruß

MasterOne
 
Zuletzt bearbeitet:
für 4K 60 Hz und HDR über HDMI brauchst du ne Karte mit HDMI2.0 Anschluss oder mit Displayport Anschluss ab Version 1.3 (für HDR brauch man die Version 1.4), natürlich muss der Monitor auch die passenden Eingänge besitzen.
wenn Monitor und Karte einen Displayport Anschluss besitzen wäre der zu bevorzugen

im Grunde reicht schon ne GT1030 für 4K Videos, wenn man HDMI2.0 benötigt.

erst HDMI2.1 in der nächsten Grafikkarten Generation unterstützt 4K mit 120Hz und Dynamic HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, und Danke.
Hdmi 2.0b ist das aktuellste derzeit.

Ist schon bekannt ab wann die Hdmi 2.1 Karten erwerbbar sind ?
2 Quartal dieses Jahr wohl, sind schon Modelle bekannt.

Eilt bei mir nicht und kann solange Notebook benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde kann Displayport das schon lange was HDMI jetzt erst so langsam kann.
HDMI ist auch eher für den TV Bereich gedacht und als Nachfolger von DVI für den PC Bereich

wurde erst Ende letzten Jahres beschlossen, von daher gibt es das erst warscheinlich in der nächsten Grafikkarten Generation, wann die genau kommen, kann ich dir nicht sagen, da hab ich mich noch nicht damit befasst.

ja HDMI2.0b ist das aktuellste zur Zeit.
alle GT1030 mit HDMI Ausgang nutzen HDMI 2.0b
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

nutze erstmal mein

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich auf diesem eine 4K MKV ziehe funktioniert das abspielen leider auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das es geht ?

VLC ist Aktuell.
 
Nimm mal ein anderes Programm, vlc hat da Probleme damit, da irgendwie die Hardware Beschleunigung für 4k fehlt, oder so ähnlich. Es soll da wohl bald ne neue Version rauskommen

Da du Windows 10 hast, teste mal die Windows eigenen Video App, die läuft bei mir mit 4K Material auf jeden Fall recht gut, während vlc bei mir auch Probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht, ich dachte das es an irgendeiner Lizenz oder einem Befehl der nicht unterstützt werden kann
weil ein Chip oder eine Hardware es nicht kann, aber tatsächlich geht es mit der Video und Bilder App.

Hätte nie gedacht das VLC irgendwann an seine Grenzen kommt, und es ist ja schon länger das VLC kein 4K unterstützt, mit WMP hatte ich aber auch Probleme nur mich nicht weiter drum gekümmert da nach nem Zusatzupdate zu suchen.

Glaube mein Notebook hat ein mini Displayport Anschluss, weiss jemand vielleicht welche Version es ist ?
Finde da keine Info auf der Acer Seite, Link zum Notebook habe ich ein Post vorher gepostet.

Gibt es einen Displayport auf HDMI Adapter der funktioniert ?
So könnte ich vielleicht doch noch zum TV 4K weiterleiten.

Edit:

Hab einen Techniker von Acer ans Telefon bekommen, HDMI 1.4 ist der Ausgang bei mir
und beim Displayport welcher bei Acer, Acer Converter Port heist konnte er mir das nicht sagen,
ab 1.3 geht ja 4K beim Displayport oder ?

Der verbaute Displayport ist dafür gedacht um ein VGA Adapter anschliessen zu können.
Mir wurde gesagt das es aber mit 4K über den Displayport nicht machbar wäre weil der Chip das sowieso
nicht schaffen würde.

Ich selbst bin mir da aber nicht so sicher, könnte es testen wenn es einen Displayport auf HDMI 2.0 Adapter geben würde.

Verbaut ist eine 750M GPU und die Intel Onbaord.
Wenn mir hier bestätigt wird das das nicht geht dann lasse ich es aber so einen Converter zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?