[Kaufberatung] Welche Version von Linux

New member
Guten Tag,

ich wollte mich mal nach Linux erkundigen, da ich darüber nachdenke, dieses Betriebsystem zu verwenden. Ich bin leider völlig überfordert mit den verschiedenen Versionen, die es gibt. Ich habe eigentlich geringe Ansprüche. Open Office, Foto u Bildbearbeitung. PC-Spiele nur ein paar ältere. Bin kein exzessiver Dauerzocker, aber vielleicht hab ich irgendwann mal wieder Interesse an Neueren. Musik hören, Live-Streams und Videos im Internet.

Es würde mir aber schon helfen, wenn mir jemand ein bisschen die Unterschiede der Linux-Systeme grob zusammenfasst.

Vielen Dank
 
PC-Spiele nur ein paar ältere. Bin kein exzessiver Dauerzocker, aber vielleicht hab ich irgendwann mal wieder Interesse an Neueren.
Nun, es gibt so gut wie keine Games die Linux als Betriebssystem unterstützen, alle nur auf Windows ausgelegt, was dann halt die Sache mit Games natürlich schwierig bis unmöglich macht.
Es gibt allerdings die ein oder andere Linux-Version, die es möglich macht einen Windows-Rechner zu emulieren, allerdings sind die Ergebnisse dabei recht "dürftig". Welche Versionen das ermöglichen, da bin ich überfragt.
Generell kann ich dir aber sagen, wer sich mit Linux nicht wirklich ausgkennt, sollte lieber die Finger von lassen.
Der größte Vorteil von Linux ist, dass sich das Programm als solches verändern und anpassen läst. Man kann sogar in die Programierung selber Veränderungen vor nehmen. Aber sind das alles Sachen für erfahrene Nutzer.
Für jeden normalen PC oder Notebook Nutzer ist da Windows vor zu ziehen, schon alleine aus dem Grund, das praktisch jedes Programm instalieren läst und auf Windows ausgelegt ist.
Wer auch hin und wieder daddeln will mit seiner Kiste, dem bleibt eh nur Windows zu benutzen.
 
wenn du Linux mal testen willst kann man Linux Mint mitCinnamon desktop empfehlen, es ist so bissel an Windows angelehnt


hier auch bissel Infos darüber geschrieben

man muss es ja nicht gleich installieren, man kann es erstmal als Live boot, also von CD oder USB starten und testen ohne das man es installiert


zum Thema Gaming und Linux hat Urkman ja schon was geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?