Netzteil, Mainboard oder doch anderes Problem?

New member
Hallo,

mein alter Rechner ging wörtlichgenommen von gestern auf heute nicht mehr.
Der Rechner wurde am Vortag ganz normal runtergefahren, es gab keinerlei Anzeichen, dass irgendwas am kaputt gehen ist.
Als ich ihn am nächsten Tag wieder anmachen wollte, blinkte beim einschalten zwar kurz das Lämpchen,
Netzteil, CPU-Kühler und Co. hörte man für den Bruchteil einer Sekunde wie sie anlaufen wollten, dann war alles aber tot.

Erster Gedanke war: Netzteil (300 Watt Namenlos) kaputt.
Also habe ich ein anderes Netzteil (350 Watt Namenlos) leihweise zum testen verwendet. Ergebnis: selbes Problem, nichts ging.

Dann habe ich die Hardwarekomponenten jeweils einzeln getestet.
Kurz gesagt:
Sowohl mit dem 300 Watt Netzteil, als auch mit dem 350 Watt Netzteil läuft der Rechner mit allen Komponenten außer dem CPU.
Sobald der CPU und Kühler mit angeschlossen ist, geht nichts mehr.
Selbiges passiert auch, wenn der CPU alleine angeschlossen ist, dann geht auch nichts.
Der CPU wurde auch schon auf Verdacht ausgetauscht, Problem bestand aber auch bei CPU Nummer 2.

Da ich mir auch noch ein stärkeres Netzteil mit 420 Watt (Namenlos) leihen konnte, hatte ich das auch noch getestet.
Damit ging der Rechner mit allen Komponenten samt CPU auch an. Aber aus Richtung CPU kam leichter weißer Rauch
und es fing an komisch zu riechen. Da habe ich das Ganze schnell ausgemacht, bevor noch andere Komponenten kaputt gehen.

Meine Frage ist nun, ist das normal? Kam der Geruch und Rauch durch die neue Wärmeleitpaste, die ich zu Anfang aufgetragen hatte?
(Zwecks dem rumtesten, hatte ich den Kühler und CPU nach auftragen der neuen Paste etwar 4-5 mal wieder unten,
bevor es dann mit dem 420 Watt Netzteil lief. Kann es sein, dass der Rauch und Geruch vom CPU kommt der wegschmort?
Halte ich zwar für Unwahrscheinlich, weil optisch davon nichts zu sehen war und auch so noch genügend WLP drauf war.)
Oder liegt doch ein Defekt am Mainboard vor? Sprich, es würde mir abfackeln, wenn ich das ganze so laufen lassen würde?

Was mir noch auffiel, aber auch nur Einbildung sein kann, die Optischen Laufwerke scheinen mehr Mühe zu haben rauszufahren als normal. Sprich es liegt doch irgendwie ein Strom Problem vor~

Sollte es sich bei meinem Problem aber tatsächlich nur um das Netzteil handeln, wäre meine Frage noch,
würde auch ein 400 Watt (Namenlos) Netzteil langen, oder machen die 20 Watt mehr etwas aus?
Da es ein altes Gerät ist, will dafür nicht in ein 80+ Markennetzteil investieren und ein 400 Watt Namenlos könnte ich günstig beziehen, daher die Frage.

Langer Text und viele Fragen, schon mal danke und hoffe mir kann jemand helfen. Oder weiß Rat.

Gruß
 
ob nun 300W oder 400W drauf steht, das sagt genau Null aus, mit der Gesamtleistung kann man nicht viel Anfangen, da es viel mehr auf die Verteilung der einzelnen Spannungsschienen drauf an kommt, da über die +12V Schiene die CPU, Grafikkarte, teile des Mainboards, Laufwerke mit Strom versorgt werden
kleines Beispiel, ein billig 500W Netzteil liefert vielleicht 200-250W auf der +12V Schiene, ein gutes aktuelles 500W Markennetzteil liefert 450W auf der +12V Schiene, daher ist die Gesamtleistung eines Netzteils so nichtssagend

ein System was beim Start bzw unter Vollast so 300W braucht, geht mit dem billig 500W nicht an, bzw unter Last geht der PC aus.

des weiteren stellt ein Netzteil auch Schutzschaltungen bereit, oder bei den Billigen auch nicht, ein gutes Netzteil schaltet zb bei ner Kurzschlusserkennung ab, ein billiges Schrott Netzteil läuft da einfach weiter und wenn man pech hat, wird dabei die restliche Hardware zerstört oder es kommt zum Kabelbrand

des weiteren wäre erstmal deine Hardware interessant?

ein PC funktioniert ohne CPU und ohne RAM gar nicht, es gehen vielleicht paar Lüfter an, das wars aber auch schon

wenn ein PC nicht funktioniert teste man erstmal in der minimal Konfig, also nur Board, CPU mit Kühler, einen RAM Riegel, wenn möglich onboard Grafik nutzen, ansonsten Grafikkarte dazu stecken und Netzteil, alles andere abstecken, auch den aus/ein Taster, die zwei Pins auf dem Board für den ein/aus Taster mit nem Schraubendreher für ne Sekunde brücken, das simuliert den Taster.

wenn der PC da angeht kann man Stück für Stück weiter zusammen bauen und testen.

wenn nicht, test man ein anderes Netzteil, RAM, den auch in allen Slots, Grafikkarte.

am Schluss bleibt nur Mainboard oder CPU übrig, eine CPU geht allerdings nicht ganz so oft kaputt.

gut ist, wenn man noch einen kleinen Speaker auf dem Mainboard mit angeschlossen hat, der gibt einen dann auch die nötigen Fehler Peep Codes, das macht das ganze etwas einfacher.


ob der Rauch nun von der Wärmeleitpaste kommt oder ob was geschrottet wurde und der Rauch durch ein Kurzschluss kommt, das kann ich dir so nicht sangen
 
Hallo bisy,

danke für deine schnelle Antwort.

Mir ist Bewusst das namenlose Netzteile weniger als 80% der Leistung erbringen als draufsteht.

Entweder habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt,
oder du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen oder verstanden.

wenn ein PC nicht funktioniert teste man erstmal in der minimal Konfig, also nur Board, CPU mit Kühler, einen RAM Riegel, wenn möglich onboard Grafik nutzen, ansonsten Grafikkarte dazu stecken und Netzteil, alles andere abstecken, auch den aus/ein Taster, die zwei Pins auf dem Board für den ein/aus Taster mit nem Schraubendreher für ne Sekunde brücken, das simuliert den Taster.

wenn der PC da angeht kann man Stück für Stück weiter zusammen bauen und testen.

wenn nicht, test man ein anderes Netzteil, RAM, den auch in allen Slots, Grafikkarte.

am Schluss bleibt nur Mainboard oder CPU übrig, eine CPU geht allerdings nicht ganz so oft kaputt.

gut ist, wenn man noch einen kleinen Speaker auf dem Mainboard mit angeschlossen hat, der gibt einen dann auch die nötigen Fehler Peep Codes, das macht das ganze etwas einfacher.


ob der Rauch nun von der Wärmeleitpaste kommt oder ob was geschrottet wurde und der Rauch durch ein Kurzschluss kommt, das kann ich dir so nicht sangen


Erster Gedanke war: Netzteil (300 Watt Namenlos) kaputt.
Also habe ich ein anderes Netzteil (350 Watt Namenlos) leihweise zum testen verwendet. Ergebnis: selbes Problem, nichts ging.

Dann habe ich die Hardwarekomponenten jeweils einzeln getestet.
Kurz gesagt:
Sowohl mit dem 300 Watt Netzteil, als auch mit dem 350 Watt Netzteil läuft der Rechner mit allen Komponenten außer dem CPU.
Sobald der CPU und Kühler mit angeschlossen ist, geht nichts mehr.
Selbiges passiert auch, wenn der CPU alleine angeschlossen ist, dann geht auch nichts.
Der CPU wurde auch schon auf Verdacht ausgetauscht, Problem bestand aber auch bei CPU Nummer 2.

Da ich mir auch noch ein stärkeres Netzteil mit 420 Watt (Namenlos) leihen konnte, hatte ich das auch noch getestet.
Damit ging der Rechner mit allen Komponenten samt CPU auch an. Aber aus Richtung CPU kam leichter weißer Rauch
und es fing an komisch zu riechen. Da habe ich das Ganze schnell ausgemacht, bevor noch andere Komponenten kaputt gehen.

Meine Frage ist nun, ist das normal? Kam der Geruch und Rauch durch die neue Wärmeleitpaste, die ich zu Anfang aufgetragen hatte?
(Zwecks dem rumtesten, hatte ich den Kühler und CPU nach auftragen der neuen Paste etwar 4-5 mal wieder unten,
bevor es dann mit dem 420 Watt Netzteil lief. Kann es sein, dass der Rauch und Geruch vom CPU kommt der wegschmort?
Halte ich zwar für Unwahrscheinlich, weil optisch davon nichts zu sehen war und auch so noch genügend WLP drauf war.)
Oder liegt doch ein Defekt am Mainboard vor? Sprich, es würde mir abfackeln, wenn ich das ganze so laufen lassen würde?

Was mir noch auffiel, aber auch nur Einbildung sein kann, die Optischen Laufwerke scheinen mehr Mühe zu haben rauszufahren als normal. Sprich es liegt doch irgendwie ein Strom Problem vor~

Sollte es sich bei meinem Problem aber tatsächlich nur um das Netzteil handeln, wäre meine Frage noch,
würde auch ein 400 Watt (Namenlos) Netzteil langen, oder machen die 20 Watt mehr etwas aus?
Da es ein altes Gerät ist, will dafür nicht in ein 80+ Markennetzteil investieren und ein 400 Watt Namenlos könnte ich günstig beziehen, daher die Frage.
 
doch habe ich, ich wollte nur noch mal kurz erläutern wie man was macht.

es fehlen immer noch Hardwareangaben.

damit du nicht denkst, ich würde deine Fragen nicht beantworten:
Meine Frage ist nun, ist das normal? Kam der Geruch und Rauch durch die neue Wärmeleitpaste, die ich zu Anfang aufgetragen hatte?
Kann es sein, dass der Rauch und Geruch vom CPU kommt der wegschmort?
es kann von der Wärmeleitpaste kommen, es kann aber auch sein, das ein Kurzschluss entstanden ist und was weggeschmort ist.
ich habe zumindest noch keine Wärmeleitpaste rauchen sehen

Oder liegt doch ein Defekt am Mainboard vor? Sprich, es würde mir abfackeln, wenn ich das ganze so laufen lassen würde?
aus der ferne lässt sich so was schwer beurteilen, weil man die Komponenten nicht sieht.
ich würde gucken ob man an der CPU, am Sockel oder da in der nähe was verbranntes sieht.

wenn ein Kurzschluss vorliegt und man halt ein Netzteil ohne Schutzschaltungen verwendet, dann kann schon was abfackeln

würde auch ein 400 Watt (Namenlos) Netzteil langen, oder machen die 20 Watt mehr etwas aus?
wie bereits oben erläutert, die Gesamtleistung sagt absolut nichts aus.
es kann von der Spannungsverteilung her auch ein 300W Netzteil besser sein als ein 400W Netzteil

wenn bei dem 420W Netzteil die 20W mehr auf der +12V schiene liegen, dann ist es schon besser, wenn die aber zb auf der +5V Schiene liegen, dann ist es nicht besser.

ohne die Hardware zu kennen und ohne zu wissen um welche Netzteile es geht kann man nicht sagen ob nun 400W reichen oder nicht

und im übrigen bezieht sich das 80+ nicht ganz so auf die Leistung eines Netzteils, sondern auf den Wirkungsgrad von Netzteilen. ein 80+ Netzteil muss bei 20%, 50% und 100% Last einen Wirkungsgrad von mindestens 80% aufweisen
 
Wenn es ein Kurzschluss wäre, würde doch nichts mehr angehen oder nicht?

Also verbrannte Stellen sehen ich weder am Mainboard noch an einem der getesteten CPUs.
Hatte ich ja schon erwähnt.

Die sache ist ja die, als ich das 420 Watt Netzteil dran hatte lief das ganze ja "normal",
bis aus das beschriebene mit dem komischen Geruch und feinem hellen Rauch.

Komponeten sind: Pentium 4 ohne HT (70 W laut Hersteller), GeForce 4, Mainboard Intel: Chipset usw Auswendig keine Ahnung (wurde vor langer Zeit schon mal getauscht), keine Boardgrafik, Netzteil ist mittlerweile auch das 2te oder 3te. Optische Laufwerke und Festplatte. War ein Komplett-/OEM-System.
 
Wenn es ein Kurzschluss wäre, würde doch nichts mehr angehen oder nicht?
kommt drauf an, wo sich der Kurzschluss befindet und ob das Netzteil drauf reagiert, wenn das Netzteil keine Schutzschaltungen besitzt, dann ist dem Netzteil ein Kurzschluss schlichtweg egal, im schlimmsten Fall gibt es ein Kabelbrand.

es kann sein, das es wirklich nur die Wärmeleitpaste war, aber von der ferne möchte ich mich nicht drauf festlegen.

okay schon ein sehr altes System, da kann auch am Mainboard ein Elko geplatzt sein.
im Grunde lohnt sich da auch keinen Cent mehr zu investieren.

ich würde den PC einfach nochmal mit dem 420W Netzteil anschalten und gucken ob es immer noch qualmt, auch mal gucken ob Kabel warm werden, wenn nicht ist soweit alles okay würde ich sagen.


aber wie gesagt in das Uralt System würde ich kein Geld mehr investieren
 
Also wenn der CPU nicht drauf ist, läuft es ja mit allen 3 Netzteilen.
Geruch, Qualm oder Wärme konnte ich dabei nicht feststellen.

Nun ist die Frage, ob mein Netzteil Teildefet ist und einfach nicht mehr genug Leistung bringen kann.
Somit wäre wohl nichts am Mainboard kaputt, und der Geruch und Rauch wären wohl WLP bedingt.

Oder das Mainboard ist Teildefekt und hat einen Defekt was mit der Verbindung zum CPU hin zutun hat.

Siehst du das genauso?

Den Verdacht auf einen Elko hatte ich auch schon, aber so wirklich geplatzt sieht da keiner aus.
Ohne CPU scheint es ja keine Probleme zu geben und mit dem 420 Watt Teil springt er sogar mit CPU an.
In so weit weiß ich nicht, was da ein geplatzter oder Defekter Elko machen würde.

Würde es eine Möglichkeit geben mit einem Strommessgerät o.ä. am Mainboard zu schauen,
wo und ob es einen Kurzschluss gibt?
 
das Problem bei der alten Hardware, es gibt viel Möglichkeiten was der defekt sein könnte.

wenn der PC mit den 420W Netzteil funktioniert, kann es auch einfach nur am Netzteil liegen, das alte defekt und das andere vielleicht zu wenig Leistung, das sind aber alles nur Mutmaßungen. Netzteile altern auch und verlieren Leistung

ich persönlich würde wie schon gesagt, da nicht wirklich mehr Geld investieren, sondern mal über was aktuelles nachdenken. läuft darauf noch XP? wenn ja das wäre auch ein großes Sicherheitsrisiko.
im Grunde musst du das aber selbst entscheiden.

natürlich kann man den PC jetzt auch erstmal mit dem 420W Netzteil testen ob es ne ganze weile läuft, wenn ja kann man natürlich auch über ein neues Netzteil nachdenken.

das Mainboard kannst du leider nicht durch messen, außer du hast nen Schaltplan dafür und weißt wie man die einzelnen Komponenten durch misst
 
Also offen gestanden, die Hardware ist so alt (12-15 Jahre) da würde ich weder weitere Mühe, Zeit noch Geld rein stecken.
Selbst wenn der sinnig läuft wirst du kein neueres Betriebssystem als Win XP drauf instalieren können, was natürlich eine riesige Sicherheistlücke dar stellt solltest du vor haben mit dem PC ins Inet zu gehen.
Neuere Betriebssysteme fallen wegen fehlendem Treibersouport aus.
Desweiteren fehlt es dem System auch an einer gewissen Grundleistung die man selbst für die heutigen Inet-Seiten bräuchte.
Letzten endes hättest du eigentlich nur eine "Schreibmaschine" sofern man einen Druck anschließt.
 
wenn der PC mit den 420W Netzteil funktioniert, kann es auch einfach nur am Netzteil liegen

Also ich würde das 420 Watt Netzteil noch mal testen, damit läuft der Rechner ja mit allen Komponenten.
Nur diesmal wird außer CPU und Kühler vorsichtshalber alles andere abgesteckt und der Rechner erstmal ein paar Minuten so laufen gelassen.

Falls das Mainboard einen Defekt haben sollte, kann dadurch das Netzteil beschädigt werden?
Das Netzteil ist nur geliehen und sollte ohne Defekt zurück, da es sich noch im Einsatz befindet.

Eine andere Frage, wenn ich meinen Rechner nun damit ein paar Minuten laufen lassen würde, und der Rechner augenscheinlich fehlerfrei laufen sollte.
Könnte das Netzteil durch das Mainboard, sofern es einen Defekt haben sollte, auch einen Schaden erleiden, ohne dass man es auf den ersten Blick erkennen würde?

ich persönlich würde wie schon gesagt, da nicht wirklich mehr Geld investieren, sondern mal über was aktuelles nachdenken.

Danke für den Rat, aber bei dem Rechner handelt es sich nicht um mein Hauptgerät. Ich ging davon aus, wenn ich "alter" Rechner schreibe, wäre es klar, dass es sich um meinen "alten" und nicht um mein "momentanen" Rechner handelt. Ein Netzteil dafür zu besorgen, sofern es daran liegt ist nicht die Welt :) Was XP angeht weiß ich bescheid.

Also offen gestanden, die Hardware ist so alt (12-15 Jahre) da würde ich weder weitere Mühe, Zeit noch Geld rein stecken.
Selbst wenn der sinnig läuft wirst du kein neueres Betriebssystem als Win XP drauf instalieren können, was natürlich eine riesige Sicherheistlücke dar stellt solltest du vor haben mit dem PC ins Inet zu gehen.
Neuere Betriebssysteme fallen wegen fehlendem Treibersouport aus.
Desweiteren fehlt es dem System auch an einer gewissen Grundleistung die man selbst für die heutigen Inet-Seiten bräuchte.
Letzten endes hättest du eigentlich nur eine "Schreibmaschine" sofern man einen Druck anschließt.

Das ist nett von dir, dass du mir diesen Tipp geben möchtest, aber es handelt sich hier nicht um meinen Hauptrechner und wenn es nur am Netzteil liegen sollte, kostet es nicht die Welt, das zu ersetzen.
Dass der XP support schon Jahre lang von den "Fenster-Bauern" offiziell eingestellt wurde, ist mir bewusst. Es gibt zwar inoffizielle Updates von Leuten, die das in ihrer Freizeit machen und Sicherheitslücken schließen, was davon zuhalten ist bezüglich Sicherheit, kann ich aber nicht sagen, da ich XP seit es keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr gibt, nicht mehr online genutzt habe und auch keine dieser Third-Party Updates verwendet habe. XP hat trotzdem noch etwar 3-4% Marktanteil in der Welt.

Was aber den Rechner angeht, der hat ausreichend Leistung um im Internet zu surfen und auch für Büroanwendungen (getestet) und das mit aktuellem BS, allerdings nicht aus dem Hause Microsoft.
 
eine Linux Variante auf den PC ist ja kein keine Problem ;) damit passt das ja

Falls das Mainboard einen Defekt haben sollte, kann dadurch das Netzteil beschädigt werden?
jop, denn wie bereits gesagt, wenn das Netzteil keine Schutzschaltungen besitzt oder die nicht mehr richtig funktionieren, dann kann es im schlimmsten Fall zu nem Kabelbrand kommen

aktuelle gute Markennetzteile haben ne Kurzschluss, Überspannung, Überstrom Erkennung und schalten ob oder den PC garnicht erst an.
 
eine Linux Variante auf den PC ist ja kein keine Problem ;) damit passt das ja


jop, denn wie bereits gesagt, wenn das Netzteil keine Schutzschaltungen besitzt oder die nicht mehr richtig funktionieren, dann kann es im schlimmsten Fall zu nem Kabelbrand kommen

aktuelle gute Markennetzteile haben ne Kurzschluss, Überspannung, Überstrom Erkennung und schalten ob oder den PC garnicht erst an.

Richtig, besagtes nicht MS OS war eine GNU/Linux Variante.

Zu meinem Problem, es geht mir viel mehr darum:
Ich habe das geliehene Netzteil ja bereits samt aller Komponenten angeschlossen getestet gehabt.
Das ganze lief aber nur <10 Sekunden, dann hatte ich es wegen besagten Geruch und Qualm wieder ausgemacht. Und seit dem auch nicht mehr versucht.
Könnte das Netzteil nun schon Teildefekt sein? Und wenn es wieder in den anderen Rechner kommt, den anderen Rechner beschädigen?
 
Die Fragen wurden doch schon beantwortet.

Dann halt nochmal, ja es kann muss aber nicht.
Siehe Post 11

Wenn der Qualm halt nur von der Wärmeleitpaste kam, dann ist auch nicht kaputt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?