Kleines Notebook für Office & Internet

Hallo zusammen,

da mein Desktop PC mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen ist und meine Zocker Zeit auch soziemlich vorbei ist, möchte ich nun auf ein Notebook umsteigen, welches nurnoch für schulische Arbeiten (Office-Paket, Internet Recherche und evtl. mal Youtube + Spotify) genutzt wird. Ich dachte dabei an so 12" bis maximal 15" (lieber <15") damit es auch kompakt genug ist um in die Schule mitgenommen zu werden. Da das Notebook einen Schultag überstehen muss, benötige ich lange Akkulaufzeiten (6-7 Stunden oder mehr). Es wäre natürlich ein Traum, wenn ich trotzdem noch ab und zu auf mittleren Einstellungen relativ aktuelle Games zocken könnte, dies muss aber nicht sein.
Das Problem ist nur, wie so oft, das Geld, welches als Schüler bzw. Azubi natürlich knapp ist, vorallem wenn man gerade einen Urlaub gebucht hat und dann der PC den Geist aufgibt.

Somit bewege ich mich in einem Budget von 300-400€, wäre aber auch bereit ein gebrauchtes oder generalüberholtes Gerät zu kaufen.

Bei eigener Suche traf ich bereits auf Asus, Acer, Lenovo, HP, Dell... alles also.
Das Lenovo ThinkPad gefällt mir generell vom Design nicht so, da ich finde, dass es sehr "klobig" aussieht, also wie ein Klotz.

Habt ihr da Ideen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich ein Traum, wenn ich trotzdem noch ab und zu auf mittleren Einstellungen relativ aktuelle Games zocken könnte, dies muss aber nicht sein.
Davon wirst du dich verabschieden müßen, denn auch nur ein bedingt gaming taugliches Notebook besitzt schon eine geringere Akkulaufzeit als Notebooks die wirklich nur für Office geeignet sind.
Du musst dabei verstehen, jedes bischen an Leistungsplus, ist natürlich für gaming wichtig, drückt die Akkulaufzeit nach unten.
Somit bewege ich mich in einem Budget von 300-400€, wäre aber auch bereit ein gebrauchtes oder generalüberholtes Gerät zu kaufen.
Das Budget reicht auch für ein Office-Book völlig aus, allerdings würde ich von gebrauchte oder überholten Books die finger lassen, erstens schon älter daher schwächer, zweitens sind bei solchen Books fast immer die Akkus schon am Ende. braucht man dann ein neuen Akku wirds teuer.
Prinzpiel kannst du jedes Book in der Preisklasse wählen, vorausgesetzt nicht mehr als zwei Kerne und keinen zu hohen Takt der verbauten CPU, denn ansonsten wird es mit der Akkulaufzeit knapp.
Natürlich sollten auch die Anschlüße für deine bedürfnisse passen, dass kannst aber nur du wissen was du da brauchst.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre:

Da ich denke, dass das Problem beim Desktop-PC bei der Grafikkarte liegt, könnte ich dafür eine neue GraKa (oder die selbe nochmal, da die noch genug Leistung hat; Radeon HD7870 xt Boost) kaufen und dann den PC weiter fürs Gaming nutzen (was eh kaum noch vorkommt). Dann könnte ich mir ein reines Office Notebook mit 12,5" - 13" kaufen. Das sollte doch in der Preisklasse zu finden sein oder?
 
Da ich denke, dass das Problem beim Desktop-PC bei der Grafikkarte liegt, könnte ich dafür eine neue GraKa (oder die selbe nochmal, da die noch genug Leistung hat; Radeon HD7870 xt Boost) kaufen und dann den PC weiter fürs Gaming nutzen
Kannst du, allerdings kommt es auf die Gesammtleistung des Systems an, daher welche Hardware ist da verbaut?
Eine zusätzliche, zweite 7870 zu verbauen, bringt nicht wirklich was. Den meisten etwas älteren Grakas fehlt es weniger an der GPU-Leistung als an zu kleinen VRAM. An letzteren ändert auch eine zweite 7870 nichts.
Eine gescheite Graka wäre eine GTX1060 mit 4GB RAM. Oder eine kleinere GTX1050ti. Erstere kostet um die 250€ zweitere um die 160€.
 
Kannst du, allerdings kommt es auf die Gesammtleistung des Systems an, daher welche Hardware ist da verbaut?
Eine zusätzliche, zweite 7870 zu verbauen, bringt nicht wirklich was. Den meisten etwas älteren Grakas fehlt es weniger an der GPU-Leistung als an zu kleinen VRAM. An letzteren ändert auch eine zweite 7870 nichts.
Eine gescheite Graka wäre eine GTX1060 mit 4GB RAM. Oder eine kleinere GTX1050ti. Erstere kostet um die 250€ zweitere um die 160€.

Das hab ich wohl falsch kommuniziert. Das "Problem" ist nicht die Leistung des PC's, sondern dass irgendetwas defekt ist. Ich tippe auf entweder Monitor oder Grafikkarte. Deshalb wollte ich die GraKa ersetzen und nicht eine zweite hinzufügen.

Wenn ich den PC benutze wird irgendwann der Bildschirm einfarbig, bei Word im Word-Blau, bei Excel im Excel-Grün... und dann kann ich nichts mehr machen außer den PC neustarten. Das kommt manchmal nach 2 Minuten am PC, manchmal nach einer halben Stunde.
Beim Starten sind dann manchmal 2 dicke grüne Balken von oben nach unten im Bild. Der Monitor hat schon länger einen weg, aber kann sowas an dem Monitor liegen?
Obwohl um das zu besprechen ist das hier wohl das falsche Topic.


Generell: Wie gut oder schlecht sind Pentium oder Celeron Prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut oder schlecht sind Pentium oder Celeron Prozessoren
Die sind eben für Office PCs bzw. Notebooks angedacht. Gerade bei Books kann man das aber nicht an "gut oder schlecht" fest machen. Hier kommt es immer auf den Einsatz an.
Generell sollte man sich vor dem Notebook-kauf genaustens überlegen welchen Zweck das Book erfüllen soll.
reine, und damit meine ich wirklich reine" Office Books, mit denen die üblichen Office-Programme genutzt werden sollen und mal was im Inet nachgeschlagen wird wie E-mails etc., reicht es eine relativ schwache CPU zu beinhalten. Gerade wenn die Akkulaufzeit so hoch/lang wie möglich sein soll. Deine eingangs erwähnten 6-7 Stunden sind schon recht ordentlich veranschlagt, daher sollte bei deinen zukünftigen Book zudem ein relativ zur allgemeinen Leistung, ein sehr Leistungsstarker Akku verbaut sein, da zählt jedes Ampere. In der hinsicht muß man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Akkus bei Notebooks mit der Zeit so oder so an Laufzeit verlieren werden.
Wer natürlich zudem mit seinem Book auch mal das ein oder andere Video anschauen will, Youtob usw. und auch mal eine Presentation mit dem Book durchführen muss, der braucht dann natürlich ein Book mit etwas höher taktender CPU und entsprechender APU für die Grafik. Aber auch hier sinkt dann die Zeit in dem der Akku durchhalten kann. Durchaus möglich das dann auch mal eine Steckdose zum nachladen ereichbar sein sollte.
Gaming sollte in einem Book für Schule, Uni oder Arbeit grundsätzlich vermieden werden schnuppe ob sich mit dem Book gut oder schlecht daddeln läst. nicht selten sind beim gaming selbst mit Office-Books (sofern das eh möglich ist) die Akkus schon nach 15-30 Minuten platt und ein Aufladen ist von nöten.
Auch Videos kucken, zwingt die Akkus relativ schnell in die Knie.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Da ich vorhabe den Desktop PC weiter für's Gaming zu nutzen, sollte ein Office Notebook reichen. Allerdings sollte es schon möglich sein, auch mal eine Powerpoint Präsentation darauf abzuspielen und auch Videos, wobei ich YouTube Videos eh nur Zuhause gucken würde, wo ja immer eine Steckdose erreichbar ist.
Wenn ich unterwegs bin, wäre die Nutzung eh beschränkt auf Office und evtl. Onternet Recherche.

Habe übrigens jetzt die Größen direkt verglichen. Also am liebsten wäre mir was im Bereich 12" bis 14". 15" ist für unterwegs wieder etwas groß, aber sollte (wenn nichts kleineres zu kriegen ist) auch gehen.
 
Was könnt ihr zu folgenden sagen:

Lenovo IdeaPad 320S



Lenovo Campus ThinkPad E470 20H2S00500 Sondermodell



Acer Swift 1



Mit dem Hintergrund, dass es nur Office + Internet schaffen muss und das flüssig mit guter Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht das erste Lenovo, etwas stärker und mit mehr RAM wäre das zweite Book was aber auch das teuerste ist.
Vom letzten, dass ACER, würde ich die Finger lassen. Wäre zwar das günstigste, allerdings ist die "reine Pasivkühlung" murks und ein Quadcore hat nichts in einen Office-Book zu suchen.
Denk drann, keines der Books besitzt ein Betriebssystem Win10 brauchst du dann halt auch.
 
Da reicht das erste Lenovo, etwas stärker und mit mehr RAM wäre das zweite Book was aber auch das teuerste ist.
Vom letzten, dass ACER, würde ich die Finger lassen. Wäre zwar das günstigste, allerdings ist die "reine Pasivkühlung" murks und ein Quadcore hat nichts in einen Office-Book zu suchen.
Denk drann, keines der Books besitzt ein Betriebssystem Win10 brauchst du dann halt auch.

OS ist kein Problem.

Kannst du was zur Akkuleistung der beiden Lenovos sagen?

EDIT: Sehe gerade dass es das 320S auch als Studentenversion mit 8GB RAM gibt. Das 320S wäre auch wieder etwas schicker als das E470. Das einzige was mich noch etwas stört ist die kleine 128GB SSD. Kann man die erweitern (durch größere SSD oder zusätzliche HDD?) oder meint ihr das reicht für Office + Spotify?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das 320S zu einem Preis von 350€ (Angebot + Gutschein) bestellen können. Thread kann also geschlossen werden, danke für die Beiträge!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?