Frameeinbrüche beim Spielen

New member
Hallo dies ist mein erster Forum Beitrag deshalb hoffe ich, dass ich Nichts falsch mache.
Beim Spielen (z. B. CS GO, PUBG, BO3) habe in letzter Zeit nach ungefähr 5 min starke
Frameeinbrüche. Dies heißt, dass ich zum Beginn bei ~ 60 FPS liege und nach ein paar Minuten bei 1– 5 FPS angekommen bin. Dieses Problem ist recht nervig, da ich nicht mehr wirklich spielen kann und ich nicht einen neuen PC kaufen bzw. zusammenbauen will. Ich testete bereits über ein Dutzend mögliche Problemursachen aus, doch keiner dieser Versuche brachte eine ernsthafte Verbesserung hervor. Über jede Idee zum Lösen dieses Problems oder woran es liegen könnte freue ich mich.
Vielen Dank im Voraus.:banana:

Betriebssystem: Windows 10 Home (64x)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB
Mainboard: MSI MS-7918
Prozessor: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kerne
physischer Speicher: 8 GB
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
 
Kontrolliere ob der CPU und Grafikkartenkühler sauber ist und die Lüfter sich drehen, falls das ne Grafikkarte mit Zero FAN ist, dann fangen die sich da ab 60° an zu drehen.

mal kontrollieren ob CPU oder Grafikkarte im Game voll ausgelastet werden und ob beide ihren Takt halten können, bzw gucken ob beide mit dem richtigen Takt laufen
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich testete die Temperatur/die Kühler der GPU und der der CPU und stellte fest, dass sie beim spielen nie die 60-Grad-Grenze nur annähernd erreicht wurde. Was ich jedoch feststellte war, dass die Grafikkarte immer an ihr Maximum ging der bei GPU Clock und Memory Clock.
Vielen Dank erneut für deine Antwort und ich hoffe du oder andere haben Ideen zur Lösung meines Problems.
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, als ich Spiele mit GeForce Experience "optimiert" habe. Vor dem Spielen habe ich dann immer mit dem Taskmanager alle Nvidia Prozesse beendet (Paar kommen immer wieder zurück), sodass beim Starten des Spiels nicht die Meldung von Nvidia rechts oben kommt... dann hats ohne Frameeinbrüche funktioniert. Kann ja evtl sein, dass es dir hilft :)
 
Schließe mich Andiii an. GeForce Experience würde ich alle Overlays und Möglichkeiten etwas Aufzuzeichnen komplett deaktivieren. Dann musst du sie vorher nicht über den Task Manager beenden. Oder du tust es direkt deinstallieren. Musst dann halt beim Updaten immer auf „benutzerdefinierte Indtallation“ und den Halen bei GE entfernen.
Könnte auch sein, dass dein Grafikspeicher vollläuft und dann auf den RAM zurückgegriffen wird. Führt u. U. zu Framedrops, wobei das bei dir schon extrem ist. Aber du könntest mal gucken, wie viel VRAM während dem Spiel benötigt wird. Wenn das über 2,3 GB geht, wirds kritisch. Dann würde ich alle Grafikoptionen, die besonders speicherintensiv sind, runterschrauben. Also vor allem die Texturen mal auf ganz niedrig machen und gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?