Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit (seit dem 19. November 2017 um genau zu sein) ein Problem mit der Soundausgabe meines Rechners.
Und zwar gibt es immer wieder ein Knistern/Knacken im Sound, das ganz sporadisch. Folgende Dinge habe ich schon versucht:
Kabel ordentlich in Buchse stecken - kein Unterschied
Headset statt Boxen anschließen - kein Unterschied
Audiotreiber neu installieren - kein Unterschied
Neustart - HEY! es ist weg! Aber leider nur bis ich den PC herunterfahre. Sobald ich ihn normal hochfahre (ohne Neustart) ist das knistern wieder da.
Ich habe mal versucht das Knistern mit Shadowplay aufzunehmen, und tatsächlich, es ist auf dem Video zu hören. Außerdem kann ich sagen dass das Knistern in den letzten Wochen gefühlt seltener geworden ist, weshalb nicht nicht mehr nach jedem Boot gleich einen Neustart durchgeführt hab. Nun ist es mir aber wieder aufgefallen und meinen Rechner jedes mal gleich neu zu starten kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein.


Folgendes Setup besitze ich:
Intel Core i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming/Aura
Geforce GTX 1070 Xtreme Gaming
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 10 Home 64Bit


Ich hoffe ich hab alles notwendige aufgelistet, sollte irgendwas fehlen ergänze ich das gerne.
Der PC ist Marke Eigenbau, letztes Jahr aufgebaut und bis auf den Sound hatte ich bislang keine Probleme. Eine Soundkarte besitze ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat, ich weiß echt nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß,
Michael