Welcher Kühler für Q6600 Overclocking?

New member
Hallo,

erst mal Gruß an alle, gutes Forum!

Ich hab mir vor kurzem einen Q6600 gekauft, natürlich mit der Absicht ein bisschen mehr rauszuholen ;) In einem Testbericht habe ich gelesen, dass dort mit einem Mugen 3,4 GHz erreicht wurden, mit max. Temperaturen (100% Last) von etwa 55 - 56°C.
Im moment nutze ich noch meinen alten Zalman 9500AT und hab im normal Takt (2,4GHz) folgende Temps:

Idle:
CPU1: 45
CPU2: 45
CPU3: 37
CPU4: 42

100% Last:
CPU1: 62
CPU2: 62
CPU3: 56
CPU4: 58

Ich finde die Temperaturen jetzt schon recht hoch. Wahrscheinlich hab ich ne Montags CPU erwischt wo die Temps nun mal etwas höher sind, aber da muss doch noch etwas gehen ;)
Die 3,4GHz will ich nicht erreichen, aber gute 3,0GHz hätte ich schon gerne. Nach der lange Rede der kuze Sinn: Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Ich fürchte leider, den Mugen bekomme ich nicht rein. Hab zwar ein recht breites Chieftec Gehäuse, schätze aber es passt nicht. Ich suche also nach einer guten Alternative. Hatte da evtl. an den Kama Cross (mit 120er Lüfter) gedacht. Was sagt ihr?

Thx und Gruß
 
Also, da die Quads Hitzköpfe bin verhälst du dich genau richtig. Da muss ein neuer Kühler her. Zum Kama Cross kann ich dir nicht viel sagen, da ich ihn nicht besitze oder besaß. Dafür kann ich dir aber den Scythe Mine Rev. B empfehlen. Der ist sicher nicht schlechter als der Kama Cross, mal abgesehen davon das der nicht wie der Kama dein MoBo mitkühlt.
 
hab mir grad core temp runtergeladen, ergebnis:
speedfan: core0: 17°C, core1: 20°C
coretemp: core0: 15°C, core1: 17°C
bei einer zimmertemperatur vonr 15,6°C (uuah wie kalt mir auf einma is, sollt ma die heizung anschmeisen:D)
 
Also, kannste mal locker noch 15 Grad draufrechnen. Speedfan liest falsch aus. Lad dir die neue Beta von oretemp runter, dann haste deine richtigen Temperaturen.
 
junge,
a) wenn du nicht lesen kannst is des dein problem! schau ma auf den screenshot da siehst du dass es die beta version ist!
b) wenn du dich nicht klar ausdrücken kannst ist dass auch dein problem, da ich die neuste beta version runtergeladen habe!

so genug gemotzt, sorry musst jetzt einfach sein ;)
finds irgendwie komisch dass jetzt schon des dritte programm in folge (deiner meinung nach) falsch temperaturen angibt... irgend ne idee warum? :confused:
 
Weil du immer noch ein Programm hast mit einer Tjunction von 85 Grad. Du brauchst aber eines mit einer Tjunction von 100 Grad. Das ist anscheinend bei allen Exxx so.
 
Also ich habe nen Q6600 mit Boxed Kühlung (allerdings die Liquid Metal WLP) und ich komme im idle trotz des alten Steppings (B3 glaub ich) Core 0-3 im Schnitt auf 30° so Windows DVD und zoggen unter Volllast dann Core 0 50°C und Core 1-3 48°C

Das finde ich an sich sehr anständig aber mein Gehäuse is auch ziemlich gut habe das Antec Ninehundred alle Lüfter laufen auf minimum aber super Kühlleistung.

Ich will nu aber auch OCen ^^ und ich dachte da an den Zalman 9700 LED spricht da was dagegen?

Gruß Martz

PS: meine Temps kommen auch aus Speedfan sind die evtl. auch fürn A**** ?

*edit* Overclocking Ziel --> ~ 3,2 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman ist von der Kühlleistung her sicher nicht schlecht. Dafür ist er aber keinesfalls leise. Schau dich lieber nach einem vergleichbaren Scythe Produkt oder ähnlichem um.

Die Temps zweifel ich jetzt einfach mal an, da du ja nur einen Boxed Kühler hast. Schau dich doch auch mal nach der BEta von Coretemp um. Und die 3,2 könnten eventuell drin sein, aber dann wahrscheinlich nur mit einem Mugen.

PS. Schönes Gehäuse hast du da.
 
Jo danke :)

Werd ich mich ma nach dem Mugen umschauen Lautstärke is an sich net das Ding aber zu laut darf es auch net werden.

PS: das Gehäuse da gibts nu gute Story zu ich hatte mir das Gehäuse ausgesucht, weil ich sowohl Design, als auch Funktionalität und Preis sehr gut fand. War dann das Wochenende darauf auf LAN Party und gewinne dort genau das Gehäuse !!! Also war Schicksal ^^

*edit* Habe mir den Mugen mal angeschaut und ich bin zum einen sehr davon begeistert was die Leistung / Lautstärke angeht (großes) ABER das Teil ist mir für LAN einfach zu gefährlich !!!! Also wenn ich sehe, dass diese 930g nur mit den einfachen "Stöpseln" wie schon der Boxed Kühler festgemacht werden da bin ich doch etwas sehr misstrauisch... sogar der Zalman mit zierlichen 730g hat ne Hinterplatte am Mobo (bei Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe habe ich heute auch gerade gesehen und ich glaube so werde ich das auch machen das Kit kostet ja nur gut 6€ und der Kühler passt auch für mein Board werd da aber denke ich nen anderen Lüfter ranpappen der noch leiser is, weil bei meiner Gehäusekühlung ist da denke ich ma schweres geschütz gar net mehr nötig weil im Osten ist ein schicker 120mm Lüfter und im Norden ein 20 cm Lüfter und in der Mitte sitzt dann der Kühlkörper da reicht denke ich ein leiser 120er Lüfter der mit kanpp 1000 u/mins nach oben zum 20iger hinpustet.

gruß Martz
 
Allgemein sind die Temps, die Speedfan liefert, mit Vorsicht zu handeln.
Da ist es immer gut sich noch eine zweite, (oder auch noch eine dritte), Meinung einzuholen.
Coretemp gibt's nun inzwischen schon in so vielen Versionen, dass es sinnvoll erscheint, mit oder mal gegen zu testen.
Da wo sich (maximale) Übereinstimmung ergibt, hat man die (wahrscheinlich) richtigen Werte gefunden.

@ fuchs005
Der Andy Samurai Master ist die erste Wahl, wenn der Mugen nicht passt.
Auf Grund seiner Bauform passt er auch auf so ziemlich jedes Board.
Neben einer Kühlleistung, die ihn in die Top-Klasse einordnet, hat sein Einsatz den riesigen Vorteil, dass er als Downblower Deine Mainboardkühlung wesentlich unterstützt.

@ KraZyMartZ
Der Zalmann wird mit einiger Wahrscheinlichkeit Deinen Prozzi temperaturmässig im Zaum halten können.
Konstruktionsbedingt muss er aber dazu einen gewaltigen Airflow durch seine (nicht allzu grossen) Finnen pressen.
Dies geht leider nicht ohne merkliche Geräuschentwicklung ab.
Tolles Design hin, oder her, Du wirst, egal ob mit Flüssigmetall oder normaler WLP angekoppelt, jeden investierten Euro voll zu Gehör gebracht bekommen.
Und dies Turbinengeräusch ist nicht als wirklich angenehm zu bezeichnen.

//edit
Ja Heelandsdonner, da hab' ich doch tatsächlich meine Empfehlung für KraZyMartZ vergessen!
... und zwischendurch schmiert mir die hier angemietete Kiste auch noch ab!

Also, wenn Dir der Andy Samurai Master eventuell nicht so ganz gefällt, und Du ein Case mit wenigstens 210 Breite hast, zudem nicht grad' (an unpassender Stelle) ein Seitenlüfter stört, kannst Du Dir ja auch mal den , der in seiner Kühlleistung auch in die Top-Klasse einzuordnen ist, anschauen.
Wenn daran ein 120'er Fan so um die 900 - 1000 rpm macht, kühlt der schon fast abartig gut, und bleibt zudem unhörbar. Dann lieber in der kaufen, und selber einen schön leisen Lüfter dazu kombinieren.
(So ganz billig ist das Teil leider nicht. Trotzdem ist er, weil man sich ja lange über ein ruhiggestelltes System freuen kann, immer empfehlenswert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst58,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich bin mittlerweile eh schon gedanklich von dem Zalman abgekommen, weil Kollege der mir den empfolen hatte auch meinte das er nur dann leise ist wenn er nix zu tun hat :)

Also mein Gehäuse misst leider nur 20,... cm also ich glaube da würde ich mit dem Noiseblocker nicht hinkommen auch wenn mir der sehr gut aussieht. Der Andy Samurai Master ist mir glaube ich ne Ecke zu klein also da überzeugt mich der Große Bruder (Mugen) schon eher und der ist auch noch ein wenig kleiner (bauhöhe) als der Noiseblocker und bietet sehr gute Performance bei geringer Geräuschkulisse. Das einzige Bedenken, was ich bei dem Mugen hab ist halt die Befestigung aber da werde ich dann auf das retention Kit verwenden, sodass auch dies kein Problem mehr darstellt, dann sollte ich tatsächlich den Spagat zwischen sehr guter Performance und dennoch sehr sehr leise schaffen !!

Gruß Martz
 
Also ich hab noch mal genau nachgemessen und mir dann doch den Mugen gekauft --> eingebaut und passt :)
Leider ist mir einen Tag danach das Board flöten gegangen (warum auch immer?), hatte nicht mal overclocked und der Rechner war im Idle. Hab also das Board und den Prozessor wieder zurückgeschickt und mir ein neues Board + Q6600 bestellt. Hoffe so auch gleich einen Prozessor bekommen zu haben, der eine kühleren Kopf bewahrt.
Im Moment hab ich wieder meinen Zalman drauf, weil die Push-Pins am Mugen mal absolut für den Hintern sind!! Wer sich einen Mugen zulegt, sollte sich gleich das Retention-Kit mitbestellen. Habe ich jetzt auch getan, ist nur leider noch nicht angekommen :(
Hat jemand eine wirklich gute Anleitung, wie man dann die WLP richtig auf Kühler + CPU aufträgt?

_______________
edit:
@umihund: wo hast du denn das vista theme her? das find ich ja mal geil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch ma das coretemp gezogen die neue BETA und der sacht wirklich 15° mehr als mein Speedfan also im Schnitt bissel unter 50° Idle und 60° Last... Das kann aber eigentlich net sein weil Idel hat er nur so 2-4% Auslastung und wenn ich im BIOS schaue was ja nun wirklich 100% genau sein sollte hat er nachm Reboot ca. 30-35° was ja dann sach ich ma 0-1% Auslastung entspricht.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?