Kernel Power 41 seit meiner SSD ?

New member
Hey Leute,

Also ich verzweifel gerade etwas, beziehungsweise bekomme Panik.
Ich hab seit ner Woche eine Samsung 850 evo SSD mit 250gb in meinem PC eingebaut und bisher lief alles wunderbar.
Jetzt allerdings, als ich PlayerUnknowns Battleground spielte, startete mein Pc einfach neu.
Er Ging aus, sofort wieder an. Im Ereignisprotokoll stand, dann das Kernel Power 41.

Zuvor mit meiner 1TB HDD hatte ich so ein Problem noch nie bei PubG.
Ich habe viel gelesen, z.b Ram Defekt. (Memtest nach 3 Stunden ergab nichts und die SSD war dabei auch 100%), desweiteren zeigt CrystalDiskInfo z.b alles gut.
Alle Werte soweit gut, außer die Luftstromversorgung liegt beim wert 54-69 alle anderen bei 98-100.

Das verunsichert mich jetzt. Sowohl mein Windows 10, als auch PubG sind auf der SSD.


Meine Specs :

Meinboard : Asus Prime 350 Plus
Prozessor : Ryzen 5 1600 no oc
Asus GTX 1060 3GB
Ballistic Sports Arbeitsspeicher 2x4 GB
Samsung SSD 850 Evo -> System + einige Spiele, die Ladezeit zu kürzen
Western Digital 1TB HDD - > Spiele und anderer Kram.
Netzteil : Pure Be-Quiet Netzteil 530 80 Plus


Beim Zocken, wurde die SSD mehrmals über 43° heiß.
Zumahl macht sie manchmal so ein sich aufsteigendes Geräusch und dann dämpfts sich wieder. (Wie z.b bei einer Playstation, wenn man ne CD reinlegt, sie liest sie, und man zu früh die CD rausholt,)

Der Pc ist frisch, Treiber sollten alle Aktuell sein ( Außer Bios eventuell )
Samsung Magician wurde installiert und es wurde diese Sicherheitsgröße an GB für Stabilität genutzt. Rapid Mode ist aus.)



Weiß einer vlt eine Mögliche Ursache ? (Da es ja soviele geben kann)
Kann es auch sein, dass nur einmal passiert und dann nie wieder ?
 
Ich würde als erstes einmal das Bios/UEFI auf den neusten Stand bringen, da kann es bei den Ryzens durchaus zu Problemen kommen, wenn das neuste UEFI nicht genutzt wird.
Dann schau mal, ob die Einstellungen im UEFI für die SSD auch richtig gesetzt ist, muss auf AHCI on stehen.
 
Am naheliegendsten ist wohl das BIOS wie von Urkman beschrieben.

Hast du die HDD nur als Datagrab, oder hast du hier auch noch eine Windows-Installation drauf liegen?
Dann ggf. Pubg nochmal neu installieren, vielleicht gab's Schwierigkeiten bei der Installation?
Funktioniert deine Kühlung (CPU,GPU...) richtig? Log vielleicht mal den Temperaturverlauf davon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?