Passenden Speicher DDR3

New member
Habe von einem Kumpel ein Motherboard,CPU, Grafikkarte günstig bekommen.
Board: Gigabyte GA-970A-DS3P FX
CPU:
AMD FX-9590, 8x 4.70GHz
Grafik: ASUS ROG Strix Radeon RX 560 OC 4GB GDDR5

Nur leider nimmt das oben genannte Board den Arbeitsspeicher nicht von meinen alten AM3 Phenom II x4 Rechner.

Jetzt suche ich einen passenden Speicher, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?

Sollten 16 GB DDR3 sein. Da ich Bildberarbeitung und Videobearbeitung mache.
Games werden nicht gezockt falls wichtig ist.
 
ganz schlechte Idee diese Hardware.

das Board unterstützt diese CPU garnicht.

die FX9... ist eh die schwachsinnigste CPU die AMD jemals raus gebracht hat. das Problem an der CPU, die hat 220W TDP, es gibt kaum Boards, welche diesen Leistungsbedarf erbringen können, dazu kommt, das durch den hohen Energiebedarf die CPU nur schwer zu Kühlen ist und man am Ende nicht mal mehr Leistung als ein mittlerweile 6 Jahre alter intel i5 hat.
aus diesen gründen will auch keiner diese CPU haben und es wurde auch dringend von diesen CPUs abgeraten

und welchen RAM hast du aktuell genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von einem Kumpel ein Motherboard,CPU, Grafikkarte günstig bekommen.
Was bedeutet "günstig"?
Da das Bundel, wie @bisy schon schrieb, mal gar nicht zusammen past und du zudem noch anderen RAM brauchts/willst, wirst du mit der CPU nicht umher kommen dir ein neues Mainboard zu kaufen.
Bessere Lösung wäre dann, Bord, CPU und RAM plus deine alten Komponennten wieder zu verkaufen und in Richtung Intel 7 8700K oder AMD Ryzen 1700 nebst entsprechenden passenden Board und RAM zu gehen.
Die eine wie auch andere CPU machen das arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen um Welten besser und wesentlich Energie-efizienter.
 
Danke erstmal für die auskunft.

@bisy der Arbeitsspeicher im Phenom PC ist dieser: 4 x 2GB G.Skill ECO DDR3-1600 CL9-9-9-24

Komplett neues system, ist vorerst nicht drin.
Und wenn ich erstmal nur das Gigabyte GA-970A-DS3P FX und Grafikkarte behalte und da den Phenom II x4 970
draufsetze, da das alte MB noch einen 770 Chipsatz hat würde das noch etwas an leistung bringen ?

16 GB Arbeitsspeicher brauche ich dann für das Gigabyte auch noch.
 
welches Board du nun mit dem Phenom II verwendest ist relativ egal, ein Mainboard bringt in dem Sinne keine Leistung, es bringt höchstens neue Funktionen oder aktuellere schnellere Anschlüsse mit.

RAM ist halt aktuell nicht gerade billig, wobei DDR3 RAM noch etwas günstiger ist als DDR4 RAM

hier 16gb
bedenke aber, wenn du mal aufrüsten willst, auf ein aktuelles Board und CPU, dann brauchst du auch wieder neuen RAM, da alle aktuellen Boards DDR4 RAM nutzen

bei 4 RAM Riegeln gibt es gern mal Probleme, da die Spannung für den RAM da meist nicht reicht, da erstmal gucken ob es mit zwei oder drei geht, wenn ja dann die Spannung für den RAM minimal erhöhen und dann die restlichen Riegel dazu stecken

der RAM den du aktuell hast, sollte eigentlich auch mit dem "neuen" Board Problemlos gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 x 2GB G.Skill ECO DDR3-1600 CL9-9-9-24 laufen nicht, auch nicht mit nur 2 Riegel auf dem Gigabyte. Bildschirm bleibt dunkel. Habe schon alle slots durchprobiert. Auch Bios Reset hat nichts gebracht.

Diese Speicher würde ich günstig (gebraucht) bekommen nur weiß ich nicht ob diese auf dem Gigabyte laufen:



 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?