Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LED Lüfter Problem an Lüftersteuerung

  1. #1
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard LED Lüfter Problem an Lüftersteuerung


    Ich habe in die Front meines Standsockels einen UV aktiven LED Lüfter mit Flamme eingebaut.
    Da dieser sehr laut war habe ich mir einen auf dem Sperrmüll gefundenen uralten Radiowecker auseinandergebaut und ein Potientiometer daraus ausgebaut und als Lüftersteuerung für den Lüfter benutzt.
    Funktioniert soweit spitze.
    Das einzige was mich stört ist das die LED's wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf eine angenehme Geräuschkulisse runterregel, werden die LED's auch dunkler.
    Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich die im Lüfter verbauten LED's immer auf voller Leuchtkraft laufen lassen kann, auch wenn ich den Lüfter langsam laufen lasse?
    Hier mal ein Bild der Sockelfront mit Lüfter, von meiner Handycam, da die im dunkeln immer noch besser ist wie meine Digicam:

    Das blaue obendrüber ist der Front USB in den ich drei UV LED's eingebaut habe.
    Wenn man die Klappe des Frontaudio und USB aufmacht sind dort von mir UV aktive Strings verlegt worden.
    Geändert von PC-Freak-Nasty (09.11.2007 um 16:35 Uhr)

  2. #2
    GHad Schaut sich um
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    66
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ich würd sagen: LEDS mit nem getrennten Stromanschluss versorgen, Vorwiderstand und gut.

    Greetz GHad

  3. #3
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Wieviel ohm Widwerstand?
    Bin kein Elektroniker habe nur ein elektrotechnisches Grundwissen.
    Kann ich den Widerstand auch irgendwo ausbauen oder sollte ich mir lieber einen neuen bei Conrad besorgen?

  4. #4
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    *Klickmich*
    Sollte weiterhelfen.
    Eine Blaue LED hat durchschnittlich einen Verbrauch von 3,3V und 0.2mA
    Das ganze eben 4x zusamenrechnen und dann eintragen.

    Black Nova

  5. #5
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    also ik sags mal so... die leds werden glaube durch induktion mit strom versorgt, denn bei mir isses so, dass wenn ich in nen lüfter reinpuste und er sich dreht dann leuchten die leds. also wenn der pc aus is^^ folglich leuchten die LEDs bei niedrigerer geschwindigkeit auch nich so stark.

  6. #6
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    Falsch.
    Kommt drauf an, was für ein Lüfter das ist.
    Ein stinknormaler Lüfter hat eine Leitung, die auf der Platine in zwei Teile geteilt wird.
    Magnetspule und LED's.
    Da die Lüftersteuerung aber direkt ansetzt, wird die Stromversorgung für beide Wege niedriger und somit dreht der Lüfter langsamer, aber auch die LED's erhalten weniger Strom.
    Einfach die LED's trennen und zusätzlich an 12V hängen und das Problem ist gegessen.

    Black Nova

  7. #7
    GHad Schaut sich um
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    66
    Danksagungen
    0

    Standard

    A bissle Physik: Schickt man Strom durch einen Elektromotor, dreht sich dieser. Dreht man an einem Elektromotor, wird Strom erzeugt. Da LEDs und Motor an der selben Leitung hängen leuchten die eben wenn du reinpustest.

    Greetz GHad

  8. #8
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Dankeschön für eure Lösungen jetzt hab ich ja wieder was zum basteln.
    Hier nocjmal ein kleines Bild wie ich es gemacht habe:
    Geändert von PC-Freak-Nasty (25.11.2007 um 15:43 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Asus P7P55D Problem (CPU Lüfter)
    Von Thakos im Forum Mainboards
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:25
  3. Lüftersteuerung (Hardware) für Lüfter mit 5,25" Anschluss
    Von Enomine im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:30
  4. Suche 2 120mm lüfter mit blauer LED
    Von Islaac im Forum Gesuche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 09:57
  5. Led in Lüfter bauen
    Von Nicozo94 im Forum Case-Modding
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 22:00
  6. NZXT Alpha Lüfter Problem
    Von dahbka im Forum Case-Modding
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:34
  7. NT lüfter problem
    Von dennis15880 im Forum Netzteil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 00:01
  8. Welche Grafikkarte im Notebook?
    Von emerson23 im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 16:31

Stichworte