LED Lüfter Problem an Lüftersteuerung

Ich habe in die Front meines Standsockels einen UV aktiven LED Lüfter mit Flamme eingebaut.
Da dieser sehr laut war habe ich mir einen auf dem Sperrmüll gefundenen uralten Radiowecker auseinandergebaut und ein Potientiometer daraus ausgebaut und als Lüftersteuerung für den Lüfter benutzt.
Funktioniert soweit spitze.
Das einzige was mich stört ist das die LED's wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf eine angenehme Geräuschkulisse runterregel, werden die LED's auch dunkler.
Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich die im Lüfter verbauten LED's immer auf voller Leuchtkraft laufen lassen kann, auch wenn ich den Lüfter langsam laufen lasse?
Hier mal ein Bild der Sockelfront mit Lüfter, von meiner Handycam, da die im dunkeln immer noch besser ist wie meine Digicam:
09.11.2007_17:29:27_dsc00663.jpg

Das blaue obendrüber ist der Front USB in den ich drei UV LED's eingebaut habe.
Wenn man die Klappe des Frontaudio und USB aufmacht sind dort von mir UV aktive Strings verlegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen: LEDS mit nem getrennten Stromanschluss versorgen, Vorwiderstand und gut.

Greetz GHad
 
Wieviel ohm Widwerstand?
Bin kein Elektroniker habe nur ein elektrotechnisches Grundwissen.
Kann ich den Widerstand auch irgendwo ausbauen oder sollte ich mir lieber einen neuen bei Conrad besorgen?
 

Sollte weiterhelfen.
Eine Blaue LED hat durchschnittlich einen Verbrauch von 3,3V und 0.2mA
Das ganze eben 4x zusamenrechnen und dann eintragen.

Black Nova
 
also ik sags mal so... die leds werden glaube durch induktion mit strom versorgt, denn bei mir isses so, dass wenn ich in nen lüfter reinpuste und er sich dreht dann leuchten die leds. also wenn der pc aus is^^ folglich leuchten die LEDs bei niedrigerer geschwindigkeit auch nich so stark.
 
Falsch.
Kommt drauf an, was für ein Lüfter das ist.
Ein stinknormaler Lüfter hat eine Leitung, die auf der Platine in zwei Teile geteilt wird.
Magnetspule und LED's.
Da die Lüftersteuerung aber direkt ansetzt, wird die Stromversorgung für beide Wege niedriger und somit dreht der Lüfter langsamer, aber auch die LED's erhalten weniger Strom.
Einfach die LED's trennen und zusätzlich an 12V hängen und das Problem ist gegessen.

Black Nova
 
A bissle Physik: Schickt man Strom durch einen Elektromotor, dreht sich dieser. Dreht man an einem Elektromotor, wird Strom erzeugt. Da LEDs und Motor an der selben Leitung hängen leuchten die eben wenn du reinpustest.

Greetz GHad
 
Dankeschön für eure Lösungen jetzt hab ich ja wieder was zum basteln.
Hier nocjmal ein kleines Bild wie ich es gemacht habe:
lftersteuerungsk0.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?