Wie findet ihr diese Lüfter/Kühler?

Hi
Nach langer Recherche habe ich einen CPU-Kühler gefunden, der für mich in Frage kommen würde (Preis maximal : 45 €)

Deswegen ist die Wahl vorerst auf den Scythe Mugen gefallen.
Das primäre Augenemerk ist neben der Kühlleistung, dass dieser sehr sehr leise sein soll.
Ich wollte euch jetzt mal fragen, was ihr mit ihm für Erfahrungen gemacht habt (speziell was die Lautstärke betrifft) und ob dieser auf ein Gigabyte p35 ds3 Mainboard passt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Probleme mit dem Gehäuse geben wird obwohl man überall liest, dass viele Gehäuse zu klein sein sollen.
(bezieht sich das nicht eher auf die Größe des Mainboards.. oder worauf muss ich genau achten wenn ich sehen möchte ob dieser Kühler passt?)
Gehäuse : Thermaltake Soprano DX

Dann habe ich noch einen Gehäuselüfter-Favoriten von dem ich bisher ziemlich überzeugt bin :
Es handelt sich hierbei um die Scythe S-Flex - Gehäuselüfter.

Auch hier würden mich eure Erfahrungen interessieren (speziell Lautstärkeentwicklung).


Wäre aber auch dankbar wenn ihr mir was besseres vorschlagen könntet wobei das Preislimit des CPU-Lüfters wie oben erwähnt 45€ betragen sollte und die Gehäuselüfter sollten <15€ kosten.

So jetzt seid ihr dran :)
 
Hmm sowas dachte ich mir fast nach den ganzen Testberichten.
Ich wüsste aber noch gerne ob der Mugen auf mein Mainboard passt
(siehe oben.)​
 
Zoink hat recht ;)

Ich habe eigentlich nicht vor zu übertakten und wenn dies doch irgendwann der Fall sein sollte werde ich meinen e6750 nur relativ gering hochtakten.​

Die Lautstärke ist für mich dementsprechend genauso wichtig wie die Leistung und hätte schon gerne einen Lüfter, der "REAL" leiser ist als 35db(a).​

Die Herstellerangaben kann man meist glaube ich eh knicken^^ aber hat Computerbase die ganzen Lüfter selbst getestet?​

Der Nirvana sieht allerdings interessant aus aber ich muss mir wirklich 100% sicher sein, dass mein Lüfter gut und leise sein wird und ein kritikpunkt des Nirvana tests war, dass dieser Lüfter bei 12V zu laut ist, was ein Problem für mich darstellt
(optisch sieht er allerdings absolut super aus - aber darauf kommts nunmal nicht an^^.)​



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Alsooo
nachdem ich mir die Supersilent Lüfter von der Computerbase-Ranking-Liste angesehen habe siegt für mich der Mugen immer noch weil ich denke, dass man sich bei diesem modell VOLLKOMMEN sicher sein kann^^
Ist mit am günstigsten, kühlt gut und ist vor allem LEISE!​

Hast du denn bereits Erfahrungen mit dem Nirvana gemacht?​

Das Preismaximum wird auch nicht überschritten ansonsten wäre natürlich thermaltake ifx-14 toll aber auch vieeel teurer^^
(krieg den Mugen für 38- 42 € (denke ich mal))​
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Computerbase hat diese Test alle selbst durchgeführt, wenn man genau schaut sieht man das auf jedem Kühler der gleiche Lüfter verbaut wurde um so gut wie möglich zu vergleichen zu können (ausser bei fest installierten Lüftern).

Zumindest wenn man denn Test unter voller drehzahl hernimmt, bei minimaler drehzahl wurden die orig. Lüfter verwendet und da is der Mugen auch nicht an erster stelle.

Auf 12V würde glaub ich jeder orig. Lüfter zu höhren sein drehen ja alle über 2000rpm und da sind die nicht mehr leise.

Beim Nirvana ist ja auch ne Lüftersteuerung bei mit der du den Lüfter regeln kannst, glaube nicht das ein leicht übertakteter 6750 12V auf dem Lüfter brucht um unter 60° zu bleiben.

Ansonsten nimm den Mugen da bin ich mir sicher das der auf dein Mobo passt, verkehrt machste mit den aufgelisteten Kühlern nichts da kannste jeden nehmen, is ja die ober Liga;)
 
Oder greif doch zum Scythe Mine Rev.b. Den hab ich auch und bin davon überzeut. Auch Lautstärke technisch.
 
Ich hab da was schlechtes bezüglich des Mugens gefunden also liegen der Nirvana und der Mugen gleichauf.​
Vom neuen Lüfter sind wir indes nicht begeistert. Zwar steigt der Luftdurchsatz und damit die Kühlleistung bei gleicher Drehzahl, dies wird aber insgesamt auch durch einen deutlichen Lautstärkezuwachs erkauft – der effektive Nutzen ist damit fraglich. Schlimmer noch: Konnte man den alten Lüfter noch auf nahezu unhörbar trimmen (was angesichts der fulminanten Performance des Kühlers in vielen Systemen Ziel und Kaufgrund war), ist dies mit dem neuen 120-mm-Pendant nicht mehr in letzter Konsequenz möglich. Aus Sicht der minimalen Lärmemission stellt das neue Modell also einen gewissen Rückschritt dar. Dass das Exemplar noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, zeigt die Tatsache, dass Scythe über einen erneuten Lüfterwechsel zu einer PWM-Version nachdenkt. Vielleicht lohnt das Warten.

Der Nirvana sieht toll aus ist nicht so groß und anscheinend trotzdem noch einen tacken leiser.​

Der Mugen ist ein Klassiker aber die überarbeitete Version scheint eine Verschlechterung darzustellen.​

Ich glaube, dass mein jetziger Favorit der Nirvana ist.​

Den Mine-Kühler werd ich mir gleich mal näher anschauen.​


Ähm kaufe ich eigentlich nur einen Sockel auf den ich noch optional einen 120mm Lüfter befestigen muss oder handelt es bei den meisten um eine Lüfter/Kühler Kombination?​

(wäre jetzt speziell bei Scythe Mugen + Mine Rev b. + dem Nirvana gut zu wissen)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm kaufe ich eigentlich nur einen Sockel auf den ich noch optional einen 120mm Lüfter befestigen muss oder handelt es bei den meisten um eine Lüfter/Kühler Kombination?​

(wäre jetzt speziell bei Scythe Mugen + Mine Rev b. + dem Nirvana gut zu wissen)​

Diese 3 haben alle einen Lüfter dabei, Mugen 120er - Mine 92er (glaub ich) - Nirvana hat einen fest installierten 120er.

Der XigmateK HDT-S1283 ist auch sehr gut, hab ich selber verbaut und der kühlt meinen [email protected] auf 51° bei last, weiss aber eben nicht ob der auf dein Mobo passt, ist aber auch sehr günstig ~30€

mfg
 
@ zOInk: Bin auch am überlegen, ob ich mir den Mine holen soll. Meine Frage: Welchen Lüfter empfiehlst du mir? Ist der beigelegte gut bzw. gibt es WEITAUS bessere?

Die Maße auf Geizhals betragen beim Mine 109x105x150mm
Mein Gehäuse ist NUR 18,4cm breit. Langt das überhaupt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ziemlich knapp werden.. meins ist 20 cm breit und er hat vielleicht noch 1 1/2 cm Platz.

Und hallo nach Budenheim ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ich wohl oder übel mal auf gut Glück versuchen... Wenn nicht, dann muss ich halt das Case ein wenig mit dem Hammer bearbeiten ^^

Der Lüfter hat die Luft aber im Regelfall schon nach hinten raus, oder?

Grüße zurück nach Mainz =)
 
Soo hab meine Recherche noch fortgesetzt und jetzt stehen noch der Scythe Mugen + Mine Rev. B zur Auswahl.

Der Nirvana hat in anderen Berichten eher schlecht abgeschnitten und zwar zum einen wegen der Lautstärke und zum anderen weil es sehr schwierig sein soll den Lüfter auszutauschen, was bei den beiden Scythe Modellen kein Problem darstellt.

Sehe ich es richtig, dass das Problem des richtigen "Passens" die Höhe des Lüfters ist und nicht die Breite??

Ich hab das Soprano DX-Gehäuse, welches ca. 21 cm breit ist.

Werd gleich mal ausmessen wieviel Platz vom Mainboard-Sockel bis zur Gehäusewand vorhanden ist und hoffe, dass ihr mir dann sagen könnt ob das so hinhauen wird...

Und hätte noch ne wichtige Frage zum Mugen: Sollte ich den beigelegten 120mm Lüfter austauschen?​
 
Also passen sollten bei einer Casebreite von 21 Cm beide Lüfter bzw. Kühler. Anscheinend ist der neue Lüfter der zum Refresh von Infinity auf Mugen dabei ist lauter als der alte vom infinity. Aber ich denke nicht das das viel ausmacht. Ich persönlich habe wie du meiner Signatur ja entnehmen kannst einen Scythe Mine Rev.B Von diesem bin ich auch mehr als zufriedengestellt worden und restlos begeistert. Lass ich die CPU mit 1,45 Volt laufen hab ich unter Last mit Orthos maximal 55 Grad. Und das ist doch sehr ordentlich. Im Idle Betrieb sind es gante 28 Grad. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, das ich meinen C2D bei nur 1,20 bzw. 1,15 Volt laufen lasse.
 
Hmm O.K
Also werden mich vermutlich beide Kühler nicht enttäuschen aber ich denke, dass ich dann zum Mugen greifen werde, da dieser von Anfang an mein Favorit war obwohl ich ein bisschen Angst habe, dass dieser 1 KG schwere Bolide meinem Mainboard zu sehr zusetzt^^

Bevor ich ihn ordere werdich aber nochmal ganz genau ausmessen wieviel Platz ich vom Mainboard bis zur gehäusewand habe damit ich ja nichts falsch machen kann ;)

Könnt ihr mir noch sagen wie hoch der Mugen genau ist?
Die Angaben werden ja durch a*b*c angegeben und bin mir nicht sicher, was davon der Höhe entspricht.​
 
16 cm. Schau dich doch gleich noch nach dem Scythe Retention kit um. Dann kannste sicher sein das das hält.
 
AH

Das isn super Tipp mit dem Retention Kit.
Hoffentlich wird es auch bei HardwareVersand angeboten, weil ich mir den Mugen nur dort holen kann, was an den 2 zusätzlichen gehäuselüftern​
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm


liegt, die sonst nirgendwo mit dem Mugen für nen vernünftigen Preis angeboten werden. (soweit ich weiss zumindest...)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe mal, dass mit dem Einbau alles soweit klappt.​

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?