Rechner Stürzt ab/ friert ein

New member
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner: Er startet in allen möglichen (und unmöglichen) Situationen von selbst neu. Das erste mal war glaub ich vor einigen Monaten beim Spielen, möglicherweise in Verbindung mit einer höher gedrehten Grafik, zumindest ist das die einzige Änderung, die ich in dem Zeitraum vorgenommen habe. Das seltsame ist, dass die Abstürze völlig willkürlich auftreten, zumindest habe ich noch keinen Zusammenhang feststellen können. Mal stürzt er ab, wenn ich ein Video auf Youtube starte, beim Spielen, wenn ich ein Programm starte, oder während er hochfährt. Dann wieder läuft er über Stunden problemlos, egal was ich dabei mache. Tendenziell tritt das Problem aber vor allem bei Leistungsfordernden Spielen auf (Witcher 3 und Metro: Last Light sin meine "Testkandidaten")

Ich habe seitdem:
- Die Grafikkarte mit Furmark getestet (mehrmals 30 min., einmal ist er glaube ich abgestürzt dabei, aber sicher bin ich mir da nicht. Ansonsten lief er problemlos, die Temperaturen der Grafikkarte waren auch nicht kritisch)
- Den Prozessor ausgelastet, kein Fehler, keine Überhitzung
- Den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüft, kein Fehler
- Den Rechner vollständig neu aufgesetzt, inklusive Festplattentausch (Hatte zwischendurch den Verdacht, dass es ein Speicherfehler sein könnte)
- Den automatischen Neustart bei Systemfehler ausgeschaltet. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bild beim Absturz einfriert, eine Fehlermeldung wird aber nicht angezeigt. Vorher wirkte es auf mich wie ein Notaus, obwohl nichts überhitzt ist, aber wenn er einfriert, ist das, vermute ich, auszuschließen.

Da ich eigentlich nicht viel Ahnung habe und mich hauptsächlich durch verschiendste Internetseiten durchgearbeitet habe, weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Ich könnte noch eine alte Grafikkarte einbauen und schauen, ob er dann immernoch abstürzt, aber eigentlich sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Grafikbelastung und Absturz.
Den Rechner möchte ich nur noch verkaufen, und eigentlich ist die Kiste auch nicht schlecht, aber wenn ich ihn verkaufe und sage, dass irgendwas kaputt ist, dann bekomm ich halt nicht viel dafür...

Das System ist:
CPU: Intel Core i7 2600k
Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3 v1.0
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Netzteil: Antec Neo Eco 620W

Das System an sich ist etwa 6 Jahre alt, nur die Grafikkarte ist neuer.

Ich hoffe, dass hier jemand noch Ideen hat, damit ich wenigstens das defekte Teil identifizieren kann.

Liebe Grüße, Pettersson
 
Du hast es hardwareseitig auf Netzteil, Grafikkarte und Mainboard eingegrenzt. Als nächstes würde ich entweder eine andere Grafikkarte oder ein anderes Netzteil testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?