CPU nachrüsten - Welcher Prozessor passt zu meinem System?

New member
Hallo pcmasters Community :)

da ich noch ein relativ alten Prozessor habe wollte ich über eine Aufrüstung nachdenken; traue mich aber leider nicht als Laie allein an die Materie.

Im Anhang sind noch weitere Informationen bezüglich meines derzeitigen CPU und der Hauptplatine, die ich weiterhin möglichst verwenden möchte.

Könnt ihr mir helfen, ein passenden Prozessor (ca. 100-250€) zu finden bzw. was man beim Kauf beachten muss?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe:bigok:
 

Anhänge

  • CPU-Z CPU.jpg
    CPU-Z CPU.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 271
  • CPU-Z Mainboard.jpg
    CPU-Z Mainboard.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 266
Im Hanbdbuch zu deinem Mainboard sollte (eigentlich) eine Liste mit unterstützten CPU-Modellen zu finden sein. Hast du da mal reingeschaut?

Was genau erhoffst du dir denn von einer solchen Aufrüstung?

Grundsätzlich muss man beim CPU-Kauf zuerst darauf achten dass nur CPUs mit dem passenden Sockel überhaupt mechanisch verbaut werden können. Unter allen CPUs die das erfüllen, muss man dann solche auswählen die mit dem Chipsatz auf dem Mainboard und der verwendeten BIOS-Version kompatibel sind.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Erhoffen tue ich mir in erster Linie natürlich mehr Leistung.
Dadurch, das das neue AC Origins anscheinend launchingprobleme mit einigen alten Prozessoren hat, war dies der letzte Anstoß für eine Neuanschaffung.
Das Mainboard ist von 2010 und somit bietet das Handbuch auch keine aktuellen Modelle.
Bisher war das Aufrüsten von Hardware für mich kein Problem (RAM/Graka) aber bei dem CPU bin ich mir doch sehr unsicher.
Nach selbständigen suchen bin ich hier drauf gestoßen:
Sockeltyp AM3 ... wobei ich nicht einmal sicher bin ob es wirklich das identische Mainboard ist (rev 2.0)
 
Das stärkste was du auf deinen Board verbauen könntest, wäre ein AMD X6 1100T. Allerdings wird dir das keinen wirklichen Leistungsplus bringen. evtl. laufen Programme die Multicore optimiert sind etwas besser.
Wenn du wirklich ein Leistungsplus haben willst, wirst du um ein Upgrade von CPU, Mainboard und RAM nicht drumrum kommen.
 
Danke für Eure zahlreiche Unterstützung!
Ja ich besitze AC Origins schon und hab leider zu spät bemerkt, das es mit dem CPU nicht starten kann.
Also Mainboard, CPU und RAM neu.
Da kommt mir noch eine Frage. wenn ich Diese Teile Austausche ist dann noch ein Reibungsloses Aufstarten möglich? Also erkennt das System die Hardware?
Ihr merkt schon ich bin nicht vom Fach und aller Anfang ist schwer :)
 
bei Mainboard wechsel musst du Windows neu installieren.
aktuelle Hardware unterstützt aber nicht mehr wirklich win7. Win10 ist da schon Voraussetzung.
aktuell konnte man noch win10 kostenlos mit nem win7 Key aktivieren, wie lang das noch geht kann keiner sagen, da das ne inoffizielle Möglichkeit ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?