Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CPU nachrüsten - Welcher Prozessor passt zu meinem System?

  1. #1
    Robin Rostock Foren-Neuling
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard CPU nachrüsten - Welcher Prozessor passt zu meinem System?


    Hallo pcmasters Community

    da ich noch ein relativ alten Prozessor habe wollte ich über eine Aufrüstung nachdenken; traue mich aber leider nicht als Laie allein an die Materie.

    Im Anhang sind noch weitere Informationen bezüglich meines derzeitigen CPU und der Hauptplatine, die ich weiterhin möglichst verwenden möchte.

    Könnt ihr mir helfen, ein passenden Prozessor (ca. 100-250€) zu finden bzw. was man beim Kauf beachten muss?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPU-Z CPU.jpg 
Hits:	22 
Größe:	20,1 KB 
ID:	15656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPU-Z Mainboard.jpg 
Hits:	15 
Größe:	16,5 KB 
ID:	15657  

  2. #2
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.918
    Danksagungen
    1.354

    Standard

    Im Hanbdbuch zu deinem Mainboard sollte (eigentlich) eine Liste mit unterstützten CPU-Modellen zu finden sein. Hast du da mal reingeschaut?

    Was genau erhoffst du dir denn von einer solchen Aufrüstung?

    Grundsätzlich muss man beim CPU-Kauf zuerst darauf achten dass nur CPUs mit dem passenden Sockel überhaupt mechanisch verbaut werden können. Unter allen CPUs die das erfüllen, muss man dann solche auswählen die mit dem Chipsatz auf dem Mainboard und der verwendeten BIOS-Version kompatibel sind.

  3. #3
    Robin Rostock Foren-Neuling
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Erhoffen tue ich mir in erster Linie natürlich mehr Leistung.
    Dadurch, das das neue AC Origins anscheinend launchingprobleme mit einigen alten Prozessoren hat, war dies der letzte Anstoß für eine Neuanschaffung.
    Das Mainboard ist von 2010 und somit bietet das Handbuch auch keine aktuellen Modelle.
    Bisher war das Aufrüsten von Hardware für mich kein Problem (RAM/Graka) aber bei dem CPU bin ich mir doch sehr unsicher.
    Nach selbständigen suchen bin ich hier drauf gestoßen: [Nur eingeloggte Nutzer, können Links sehen ]
    Sockeltyp AM3 ... wobei ich nicht einmal sicher bin ob es wirklich das identische Mainboard ist (rev 2.0)

  4. #4
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    8.840
    Danksagungen
    1.461

    Standard

    Das stärkste was du auf deinen Board verbauen könntest, wäre ein AMD X6 1100T. Allerdings wird dir das keinen wirklichen Leistungsplus bringen. evtl. laufen Programme die Multicore optimiert sind etwas besser.
    Wenn du wirklich ein Leistungsplus haben willst, wirst du um ein Upgrade von CPU, Mainboard und RAM nicht drumrum kommen.

  5. #5
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.918
    Danksagungen
    1.354

    Standard

    Hast du den AC Origins schon oder fürchtest du nur dass es dir Probleme machen wird?

    Auf einem alten Brett werden keine wirklich aktuellen CPUs laufen, dafür wechseln die Hersteller zu oft die Generationen.

  6. #6
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14.213
    Danksagungen
    2.214

    Standard

    willst du wirklich mehr Leistung, dann brauchst du neben der neun CPU auch ein neues Board und RAM.

    dein jetziges Mainboard unterstützt halt nur diese CPUs
    [Nur eingeloggte Nutzer, können Links sehen ] und da gibt es halt nicht wirklich was stärkeres

  7. #7
    Robin Rostock Foren-Neuling
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke für Eure zahlreiche Unterstützung!
    Ja ich besitze AC Origins schon und hab leider zu spät bemerkt, das es mit dem CPU nicht starten kann.
    Also Mainboard, CPU und RAM neu.
    Da kommt mir noch eine Frage. wenn ich Diese Teile Austausche ist dann noch ein Reibungsloses Aufstarten möglich? Also erkennt das System die Hardware?
    Ihr merkt schon ich bin nicht vom Fach und aller Anfang ist schwer

  8. #8
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14.213
    Danksagungen
    2.214

    Standard

    bei Mainboard wechsel musst du Windows neu installieren.
    aktuelle Hardware unterstützt aber nicht mehr wirklich win7. Win10 ist da schon Voraussetzung.
    aktuell konnte man noch win10 kostenlos mit nem win7 Key aktivieren, wie lang das noch geht kann keiner sagen, da das ne inoffizielle Möglichkeit ist
    Geändert von bisy (09.01.2018 um 21:54 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Welcher Monitor passt am besten zu meinem Pc?
    Von kplayer im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 00:42
  2. Welcher Arbeitsspeicher passt zu meinem CPU?
    Von scHoTe im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 12:20
  3. Passt der Prozessor zu meinem Mainboard?
    Von zefug im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 12:41
  4. Welcher Arbeitsspeicher passt zu meinem Motherboard?!
    Von wasserpflanze im Forum Arbeitsspeicher (RAM)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:59
  5. Welcher Prozessor passt??
    Von andretti2904 im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 15:15

Stichworte