Wackelkontakt ?

New member
Hallo,
einer meiner laptop's hat wohl einen Wackelkontakt.
Es ist ein Lenovo E540 den ich auch gerne behalten möchte. Der Wackelkontakt äußert sich, in einem bluescreen oder auch in einer Art "einfrieren" des Bildschirm's (siehe Anhang). Auslösend kann das berühren der Tastatur oder des Gehäuses unterhalb der Tastatur sein. Meißt tritt es aber auf, wenn der Laptop bischen zur Seite gerückt wird. Ja, muss den Laptop nicht bewegen, würde den Fehler aber lieber dauerhaft entfernen.
Es kommt auch vor, dass der Laptop nicht startet, dann muss ich entweder öfter einschalten, oder bischen rütteln hat auch schon geholfen.


Es kommt ein Hinweis auf "intelppm.sys". Wenn ich danach suche finde ich u.a. Hinweis auf eine defekte Festplatte. Ich habe die Festplatte in ein anderes Gerät eingebaut, dort war es 2mal möglich ohne Probleme zu starten.


Was mich gewundert hat, mit der Festplatte aus dem anderen Laptop, ließ sich mein Problemlaptop nicht starten. Ich kam in ein boot menu dort konnte ich Laufwerke auswählen, ein Start war dennoch nicht möglich. Vermutlich hat dieser Punkt aber nichts mit meinem Problem zu tun.



Den Hinweise zu "intelppm.sys" hänge ich an.



Meine Frage, habt ihr einen Hinweis um herauszufinden, wo genau der Wackelkontakt ist, oder was sonst defekt sein kann.

Den Arbeitsspeicher hatte ich auch getauscht, hat aber nicht geholfen.

intelppmsys.jpg


wackler2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht so einfach Festplatten umbauen und dann Windows davon starten, das kann funktionieren muss aber nicht, da Windows die Treiber usw von dem anderen Laptop läd, die passen dann aber nicht.

das kann bei dir alles sein, kann auch ein defektes Kabel oder Lötstelle auf dem Mainboard sein
 
Wenn du dir das zutraust, kannst du natürlich alle "leicht" zugänglichen Bauteile (HDD, Laufwerk, Speicher, ggfs. auch Flachbandkabel der Tastatuzr)mal prüfen indem du sicherstellst dass sie 100% sitzen.
 
das mit dem prüfen ist ne gute Idee. Verlieren bzw. (noch mehr) kaputt machen kann ich soviel nicht mehr. Der Wackelkontakt beruht wahrscheinlich auf meinem sorglosem Umgang mit dem Gerät in der Vergangenheit.
Die Festplatte kann es kaum sein, die lief ja immer nachdem ich die Festplatte in einen anderen laptop verbaut hatte, und dieser immer problemlos startete.
Beim Auto, also früher, als man noch schrauben konnte, da gabs so Bücher "jetzt helfe ich mir selbst" ich bin da eh nach dem Motto Schraube locker, Teile ausbauen/rausnehmen, Schraube wieder fest vorgegangen. Mal schauen wie weit ich damit beim laptop komme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?