Alten Laptop aufrüsten, aber wie?

New member
Hallo und Guten Abend,
ich habe noch einen alten Laptop von 2007, dieser soll nun am besten mit weeenig Geld fit gemacht werden für:
- Videos angucken auf YouTube
- Surfen
-... das war's eigentlich schon!
Soll quasi ein Laptop werden womit sich meine Frau Abends aufs Sofa legen kann und nebenbei etwas im Netz stöbern kann.

Die bisherigen Daten:
HP Compaq 6720s, Windows Vista, 1GB RAM, 1,7Ghz, Grafikchip Intel GMA X3100 mit 320 MB (Gelesen im Netz), 150GB Festplatte (reicht denke ich weiterhin aus)
... nochwas benötigt?

Problem ist halt er ist wirklich sehr, sehr, sehr, sehr... langsam und laut.
Sobald man ein Fenster (Browser, etc.) geöffnet hat fängt er unwahrscheinlich an zu ruckeln, wird warm und der Lüfter dreht auf wie Bolle.

Die Frage nach dem Budget ist immer schwierig, je günstiger umso besser!

Vielen Dank!
 
Wie dir sicher bewusst ist, ist das Teil ziemlich alt. Bei HP bekomme ich nichtmal ohne Weiteres die vollständigen Technischen Daten angezeigt.

Dass das Teil laut ist, weil der arme kleine Lüfter darin auch schon 10 Jahre und einige Milliarden Umdrehungen auf dem Buckel hat, wird sich nicht dramatisch ändern lassen. Ein bisschen was kann man vielleicht erreichen wenn man den Lappi teilweise zerlegt und vom gröbsten gut zugänglichen Staub und Schmutz säubert.

Wenn du einen Schraubenzieher zur Hand hast, öffne mal auf der Unterseite die Abdeckung für den Arbeitsspeicher und schau nach wie viele Speicher-Slots vorhanden und wie viele Module verbaut sind. Im besten Fall kannst du uns sogar die vollständigen Angaben auf dem Aufkleber auf dem Vorhandenen Speicher nennen.

Habt ihr das Windows in den letzten Jahren mal neu installiert? Das kann teilweise Wunder bewirken, wobei Windows Vista aus meiner Sicht auf einer so schwachen Maschine einfach nichts verloren hat.
 
Hallo,
Speicherslots sind zwei vorhanden, wovon einer belegt ist.

Auf dem Aufkleber steht:
CT: R958095TLWKW8C
SPS: 414046-001 REV K.00
MEMORY 1GB Date Code: 9507A4

Auf dem beigefarbenen Halter steht noch 1.8V Reverse.

Zum Betriebssystem habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, hier würde ich dann (wenn er aufgerüstet sein sollte) WIN7 drauf packen.

Habe den kompletten Laptop mal dank Anleitung zerlegt, sodass ich den Lüfter reinigen konnte. War einiges an Dreck dran!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das einfachste mögliche Upgrade Speicher nachzurüsten. Windows Vista wird davon aber nicht daramatisch schneller.

Wenn du einen verfügbaren Windows 7 Key hast würde ich die Installation (nach Sicherung wichtiger Daten) als erste Maßnahme angehen (vorher zur Sicherheit Treiber herunterladen und bereithalten Falls die Stock-Treiber von Windows 7 mit deinem Rechner nicht zurechtkommen).

Theoretisch kannst du nach meinem Verständnis jeden DDR2-SO Speicher kaufen der mit 1,8 Volt läuft. Allerdings unterstützt dein Notebook bzw. das darin vorhandene Mainboard nur 667MHz, schnellerer Speicher würde nichts nutzen ;)



Wenn du darüber nachdenken solltest, zwei neue Speichermodule zu kaufen und den vorhandenen zu ersetzen musst du dir ein 64bit Betriebssystem zulegen. Laut HP waren nur 32bit Systeme vorinstalliert, die machen bei ~3GB Schluss mit der Speicheradressierung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?