Neugebauter PC stürzt wiederholt ohne Fehlermeldung ab.

New member
Hallo Zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meinen PC, und würde sehr dankbar über jede Hilfe sein.
Ich habe mir vor 16 Tagen einen neuen PC gebaut. Dieser lief zwei Wochen lang problemlos und ist gestern beim Witcher 3 spielen das erste mal abgestürzt.
Dabei wurde der Bildschirm verpixelt, der Ton lief noch kurz weiter (5s) und dann hat der PC neu gestartet. Danach lief das Spiel den Abend Problemlos.
Heute ist der PC mehrfach wieder abgestürzt (zunächst nur bei Volllast, später auch im Leerlauf). Mehrfach musste ich den Resetknopf drücken, damit ich wieder Bild hatte. Einmal ist der PC erst nach zehn Minuten wieder gestartet.
Bisher unternommen habe ich folgende Schritte:
1. PC vom Strom getrennt und Anschalter mehrfach gedrückt
2. Ram getestet mit "mdsched": kein Fehler
3. Grafikkartentreiber mittels NVIDIA Experience aktualisiert
4. 3DMark Benchmark laufen lassen: erster Versuch angeblich vom Nutzer abgebrochen, zweiter Test ohne Probleme und kein auffälliges Ergebnis.
5. FurMark Stresstest für die GPU: erster Versuch Absturz nach 10 Minuten, 80 Grad maximal Temperatur durchgängig. 2. Versuch abgestürzt nach 30s
6. CPU Test via Prime95, erster Versuch nach 5 Minuten abgestürzt
7. Grafikkartentreiber mittels DDU im abgesicherten Modus komplett entfernt und neu installiert
8. Festgestellt, das ich ein Windowsupdate noch nicht ausgeführt hatte, nachgeholt.
9. CPU Test via Prime95 2 Stunden lang ohne Problem durchgeführt, maximale Temperatur bei 55 Grad etwa
10. GPU Stresstest mit FurMark wiederholt: eine Stunde Problemfrei gelaufen, dann jedoch zwei Minuten nach beenden des Programms wieder abgestürzt

In der gesammten Zeit CPU-Z, sowie HWMonitor und AISuite 3 zur Temperaturüberwachung laufen lassen, Maximal CPU Temperatur: 55 Grad, Maximal GPU Temperatur 82 Grad
Der Ereignismelder von Windows zeigt mir nur etwas von einem Kernel-Problem an, welches durch nicht-ordnungsgemäßes beenden von Windows hervorgerufen wird.
Ein einziges Mal habe ich einen Blue Screen gehabt, der auch verpixelt war und ich habe leider kein Foto gemacht.

Meine PC-Specs:
Asus Prime B350-Plus Mainboard
Gainward geforce gtx 1070ti GPU
AMD Ryzen 5 1600 und boxed Kühler
2*8 GB RAM Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 2.400MHz CL14 DIMM KIT
be quiet! Pure Power 10 500W Netzteil
500GB SSD Crucial MX500

Ich freue mich auf baldige Meldung,
mit freundlichen Grüßen,
Frederik
 
Als erstes bitte den automatischen Neustart bei Systemfehler in der Systemsteuerung abschalten.

Mach mal den PC auf (wenn er abgeschaltet und vom Netz getrennt ist) und stelle sicher dass alle Verbindungen und Stecker 100% korrekt sitzen.

Beim Neustart werden vermutlich auch keine Meldungen vom BIOS ausgegeben? Kannst du dich, auch ohne Foto, an die Fehlermeldung des Bluescreens erinnern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?