Soundaussetzer mit neuem Headset

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Headset (Teufel Cage) gekauft, und habe momentan beim Zocken immer wieder Soundaussetzer. Das Headset habe ich über USB verbunden und somit wird auch die eigene Soundkarte des Headsets genutzt.
Mein bisheriges Headset hatte ich nur über die Klinkenstecker genutzt, damit funktionierte alles einwandfrei.
noch ein paar kurze Infos zu meinem System: Win10 64bit, i5 Prozessor, Geforce 970, 8GB Ram.

Nun zum eigentlichen Problem:
- ich starte ein Spiel (momentan z.B. Destiny2 oder PUBG) zusätzlich läuft Discord
- auf einmal ist der Sound für 1 Sekunde kurz weg, kommt aber im Spiel wieder, im Discord allerdings bleibt er weg, bis ich entweder in den Einstellungen vom Gaming-Headset auf Default wechsle (für einige Zeit bis ich wieder umstellen muss) oder Discord neustarte
- mir ist aufgefallen, dass der Sound meist dann seine Aussetzer bekommt, wenn die Lüfter der GraKa voll anlaufen, keine Ahnung ob das damit etwas zu tun haben kann
- die Leitungsverbindungen habe ich bereits geprüft, die neuesten Treiber sind auch installiert und zum testen auch mehrfach neuinstalliert, alles ohne Erfolg
- kann es sein, dass zwischendrin ein Wechsel zwischen meiner Onboard-Soundkarte und der des Headsets stattfindet und das Problem daher kommt?

Da das alles in allem ziemlich nervig ist und ich bisher noch nichts hilfreiches im Netz gefunden habe, hoffe ich, dass mir einer von euch einen weiterführenden Tipp geben kann.

Danke schon mal im Voraus!
 
Hast du die im Headset integrierte Soundkarte auch in Windows als Standargerät hinterlegt oder nur im Spiel bzw. Discord festgelegt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?